iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel

Deutschland außen vor

CarPlay: Apple schaltet Blitzer-Anzeige in Europa scharf

136 Kommentare 136

Nach dem Einbau der entsprechenden Meldefunktion im Februar, ist Apple dazu übergegangen die Blitzer-Warnungen innerhalb der offiziellen Karten-Applikation nun auch auf dem europäischen Festland anzuzeigen. Dies berichten unsere niederländischen Freunde des dortigen Apple-Portals iCulture.nl.

Blitzer Warnung Carplay

Erste Sichtungen aus Holland

Zwar sind die Blitzer-Warnungen offiziell ausschließlich in den Vereinigte Staaten, in Kanada, Irland und Großbritannien verfügbar, wie mehrere unserer holländischen Nachbarn berichten, warnt Apple nun jedoch auch in den Niederlanden vor entsprechenden Radarfallen.

Diese werden von der Karten-Applikation ausschließlich bei aktiver Routenführung angezeigt und tauchen als kleine gelbe Kamera-Symbole in der Karten-Applikation Apples auf. Aktuell scheint es, als würde Apple hier ausschließlich fest installierte Radarkameras berücksichtigen und keine dynamischen Informationen über mobile Kameras einspielen. Dies könnte sich mit der breiten Verfügbarkeit der Meldefunktion jedoch langfristig ändern.

Detail-Informationen zur Kamera (etwa die beobachtete Fahrtrichtung) und die zulässige Höchstgeschwindigkeit lässt Apple allerdings vermissen und beschränkt sich auf das gelbe Symbol, das sowohl im CarPlay-Display als auch bei der Routenführung auf dem iPhone angezeigt wird.

Apple Karten Blitzer Iculture

Deutschland außen vor

Neben den Berichten aus Holland gibt es ähnliche Sichtungen auch aus Belgien, Schweden und Österreich – Deutschland dürfte von der Neuerung bis auf Weiteres jedoch nichts mitbekommen.

Hierzulande hat eine im vergangenen Jahr in Kraft getretene Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) erstmals ein ausdrückliches Verbot sogenannter Blitzer-Apps formuliert und den Einsatz von Geräten untersagt, bei denen „[…] die vorgenannte Funktion (wenn auch als Nebenfunktion) vorhanden ist“. Dazu dürfte fraglos auch die Blitzer-Anzeige im CarPlay-Display zählen.

29. Mrz 2021 um 11:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    136 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    136 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven