iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 706 Artikel

Funktion lässt sich deaktivieren

Falsche Empfänger bei FaceTime-Anrufen? Siri-Vorschläge in Kontakten prüfen

12 Kommentare 12

Ungewollte und unerklärliche FaceTime-Anrufe sind hier in Leserzuschriften immer mal wieder Thema. Mit Blick auf das Problem, dass von Apple-Nutzern eingeleitete Telefonate teils bei völlig anderen Personen landen, gibt es zumindest einen Erklärungsansatz: Von Siri „erkannte“ Telefonnummern könnten Schuld sein.

Betroffene können einen Blick in diese Diskussion auf Reddit werfen. Dort beschreibt ein Nutzer, dass seine entfernt lebende Mutter ihn über FaceTime anrufen wollte, jedoch bei seinem Chef gelandet ist, obwohl sie diesen weder kennt, noch dessen Nummer besitzt.

Offenbar ist auf dem iOS-Gerät der Mutter automatisiert über die Siri-Vorschläge eine Telefonnummer zum Kontakt des Sohns hinzugefügt worden, die in der Fußzeile einer E-Mail stand, die er von der Arbeit aus an sie gesendet hat. Wohl ohne genau hinzusehen, hat die Mutter diese Nummer aus den Kontaktdaten ihres Sohnes dann zum Verbindungsaufbau angetippt.

Siri Vorschlaege Deaktivieren

Dies wäre auf jeden Fall eine schlüssige Erklärung für eine Reihe von Ungereimtheiten, über die Apple-Nutzer hier und da schon gestolpert sind. In Zukunft sollet man also besser doppelt genau hinsehen, wenn in Verbindung mit einem Adressbucheintrag etwas schief läuft. Die automatisch von Siri hinzugefügten Informationen sind stets mit einem Vermerk wie „von Siri in Mail gefunden“ gekennzeichnet.

Wer den Automatismus eher als Ärger denn als Unterstützung sieht, dann die Siri-Vorschläge über die iOS-Einstellungen auch komplett unterbinden. Der entsprechende Schalter findet sich in den Einstellungen der Kontakte-App im Bereich „Siri & Suchen“ und kann über das Hauptmenü der iOS-Einstellungen erreicht werden.

29. Mrz 2021 um 14:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Das Feature nutze ich schon seit 5 Jahren oder so. Da ist gar nichts hinzugefügt worden. Da wird nur vorgeschlagen.

  • Auch ich habe diese Funktion seit vielen Jahren aktiviert und keine automatischen Einträge in den Kontakten festgestellt.

    • Nicht in den Kontakten taucht das auf, sondern in der Spotlight-Suche. Aber eben mit dem Siri-Hinweis zur Fundstelle

      • Ich meinte das früher auch in den Kontakten gehabt zu haben mit Siri-Hinweis. Spotlight auf jedenfall. Hab es aber Ewigkeiten deaktiviert und noch nie solche „Probleme“ gehabt.

  • Was noch mehr hilft, Siri komplett in die Arbeitslosigkeit zu schicken :-D

  • Ich habe das Problem bei Walkie-Talkie. Wenn ich meiner Frau eine Einladung schicke bekomme ich zwei angezeigt….eine an meine Frau und eine an mich. Habe die Kontakte überprüft und nicht ungewöhnliches gefunden. Auch keine doppelten Einträge

  • Sorry, bei mir war es mehrfach schon so : ich will meinen Bruder per FaceTime anrufen (aus den Favoriten) und schon 3 Mal ist jemand anderes ran gegangen. Ich hatte mich mit dem Mann, der gerade ca. 500km von mir im Auto unterwegs war noch nie etwas zu tun gehabt. Später auf Wahlwiederholung gedrückt und dann hatte ich meinen Bruder dran.
    Apple hat definitiv ein Problem mit FaceTime und das schon ein paar Jahre. in der letzten Zeit ist das Problem eigentlich nicht mehr aufgetreten. Trotzdem : WTF.

  • Bei mir ist das Problem vergangene Woche Samstag aufgetreten. Ich habe den FaceTime Call aus der Anrufliste gestartet (Rückruf) und war plötzlich mit einer mir völlig fremden Frau verbunden. Da wir beide ziemlich irritiert waren, vermute ich das auch ihr jemand anderes angekündigt wurde. Sie wirkte total erfreut, bis Sie mein (unbekanntes) Gesicht gesehen hat….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29706 Artikel in den vergangenen 4981 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven