iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 750 Artikel

Freigabe mit iOS 18.2?

CarPlay 2.0: Apple hat noch einen Monat Zeit

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Im Juni 2022 hat Apple das „CarPlay der Zukunft“ angekündigt. Im Fokus der Weiterentwicklung steht die Integration und Bedienung von zusätzlichen Fahrzeugfunktionen von der Geschwindigkeits- und Kraftstoffanzeige bis hin zu Klimafunktionen.

Im Rahmen der Präsentation hat Apple damals 14 verschiedene Autohersteller als Kooperationspartner genannt, darunter die deutschen Unternehmen Mercedes-Benz, Porsche und Audi. Die ersten mit der neuen CarPlay-Generation ausgestatteten Fahrzeuge (oder zumindest deren Ankündigung) wurden dann für das zwei Halbjahr 2023 erwartet. Auf der Straße ist allerdings bis heute keines davon, lediglich einzelne Unternehmen wie Porsche haben zwischenzeitlich anklingen lassen, dass sie an einer Umsetzung arbeiten.

Carplay 2023 Radio Klima

Dementsprechend könnten wir eigentlich unseren vor einem Jahr veröffentlichten Artikel „CarPlay 2023: Die Vollintegration lässt auf sich warten“ mit angepasstem Datumsstempel wieder nach oben ziehen. Dieser Eindruck wird durch einen Bericht des Apple-Blogs MacRumors untermauert, dem zufolge Porsche keine konkreten Pläne hat, die bestehende CarPlay-Integration in naher Zukunft zu überarbeiten.

Carplay 2023 Widgets

Apple: Erste Fahrzeuge noch in diesem Jahr

Apple wirbt auf seiner CarPlay-Webseite jedoch weiterhin damit, dass die ersten Fahrzeuge, die die „nächste Generation von CarPlay“ unterstützen, noch im aktuellen Jahr 2024 erhältlich sind. Viel Zeit bleibt den Autoherstellern im Verbund mit Apple allerdings nicht mehr, dieses Versprechen in die Tat umzusetzen.

Ganz ausschließen darf man diese Möglichkeit derzeit noch nicht. So wurden zuletzt wieder verstärkte Aktivitäten seitens Apple in dieser Richtung verzeichnet. Apple hat bereits zahlreiche grafische Elemente für die neuen CarPlay-Bildschirme in iOS 18 integriert. In der Vorabversion von iOS 18.2 sind zu Monatsbeginn schon neue Logos dazu aufgetaucht und Apple hat sich zudem grafische Elemente des neuen CarPlay in Europa schützen lassen. Hier taucht auch das Audi-Logo wieder auf. Der Fahrzeughersteller aus Ingolstadt war einer der ersten, die Apple vor zweieinhalb Jahren im Zusammenhang mit dem großen CarPlay-Update nannte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov 2024 um 19:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin mal gespannt wie lange es dauert eine Satellitenansicht mit der Apple Karte per CarPlay hinzubekommen!

    Deswegen nutze ich nur Google Maps

  • CarPlay for Tesla, wann? Wenigstens Apple Maps + Navi :‘-/

  • Wird es auch Updates für bestehende Integrationen geben, oder benötigt man ein neues Auto für CarPlay 2.0?

    • Käpt'n Blaschke
      • Noch einen?
        Wohin mit den anderen?

      • Omid auf’s Auge binden

      • Ich bin (ernsthaft) gespannt, ob der Taycan dann ein Update bekommt. Dürfte am Ende dort nur Software sein.

      • Porsche ist wirklich schrecklich! So schnell wie bei deren Fahrzeugen der Tank leer ist schaffen die es nicht neue Fahrzeuge zu liefern und man soll einen Bestandswagen nehmen. Tz Bestandswagen, die spinnen die Zuffenhausener!

    • Soweit ich auf dem laufenden bin setzten die Autohersteller das erstmal nur mit neuen Autos um.
      Auf jetzt bestehende wird das gar nicht (so einfach) aufgeflanscht werden können, weil ja die ganzen Telemetriedaten etc pp auch mit übergeben werden müssen.
      Wenn das nicht beim Auto in der Software vorbereitet ist geht das nicht.

      • Die Telemetriedaten gibt es in neueren Autos natürlich digital.
        Sprich, es geht nur um die Schnittstelle.
        Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem ist.
        Es gibt doch auch seit Jahren diese Dongles, die mensch irgendwo ranklemmt und dann wird auch auf die Motorsteuerung, Kraftstoffmischung (oder sonstwas) zugegriffen.

      • Bis das wirklich breit verfügbar sein wird, kauft man sich vermutlich schon das übernächste Auto. Apple CarKey wurde vor über 4,5 Jahre vorgestellt und außer BMW hat das keiner implementiert. Jetzt werden die ersten Autos angekündigt, die es „zu einem späteren Zeitpunkt“ nachgereicht bekommen und selbst das sind Autos, die noch nicht in den Markt gestartet sind.

      • Das Interesse der Autoindustrie scheint nicht sonderlich groß zu sein, sonst hätten sie es schon umgesetzt. Vermutlich sind die nicht davon begeistert alles für Apple zugänglich machen zu müssen. Außerdem wird es dann noch schwieriger ihre überteuerten Navis und eigenen App-Stores zu verkaufen. Ich würde mir zB kein internes Navi dazu bestellen, wenn ich CarPlay habe, klar es gibt weiterhin Funklöcher, aber dafür gibt’s die Offline-Karten.
        Vielleicht macht Apple es auch zu kompliziert.

      • Bei welchen Herstellern gibt es denn Car Play, ohne eben genau das überteuerte Navi mitkaufen zu müssen?

      • BYD hat auch z. B. im Seal Apple Carkey integriert

      • Das Interesse dürfte auch deswegen klein sein, weil es die Marke verwässern könnte.
        Dann unterscheiden sich unter Umständen die Cockpits nicht mehr so sehr voneinander wie es die Hersteller gerne hätten. Klar, es wurde seitens Apple schon gesagt und gezeigt, dass die das a das Eigene anpassen können, aber der Kern muss gleich bleiben damit man sein iPhone von einem Auto zum anderen mitnehmen kann und das Erlebnis sich zumindest gleich anfühlt.
        Und den Punkt kann ich durchaus verstehen. Als Kunde will ich es aber genau so.

      • @Max: Bei VW zB

      • Ich habe aktuell einen ID.4 Pro ohne Navi aber nur CarPlay. VW Navi könnte man aber im VW Shop kaufen per FOD.

      • Bei den kleinen Displays in Id.3 und id.4 kannst du aber auch gleich dein iPhone quer in eine Halterung legen. Sieht man auch nicht viel mehr.
        Dieser spartanische Plastikinnenraum ist definitiv ein Rückschritt. :(

    • Zumindest ein oder mehrere passende Display braucht man. Und ich bin überzeugt, dass Chinaschrauber ala Aliexpress und co recht zügig welche ausm Hut zaubern. Je nach Fahrzeugmodell werkeln die da irgendwas zusammen.

    • Dann muss ich wohl oder übel von VW auf Mercedes umsteigen ;-)

  • Wichtig ist erst mal das die ganzen gesetzlichen Dinge implementiert werden damit die Karre so oft bimmelt und man freiwillig mit dem Rad fährt.

  • Ich fände es super wenns flächendeckend kommt. Jeder Hersteller hat sein eigenes Kauderwelsch. Und bei nem Leihwagen im Urlaub ist dazu oft noch die ortsübliche Sprache eingestellt. Da ist man irgendwann nur noch am suchen, wenn man mal in ein anderes Auto steigt. So hätte ich mein Smartphone, das meine bekannte Konfiguration in jedes Auto zaubert. Ich jedenfalls fände das eine gute Nutzerfreundliche Entwicklung.

    • Du leihst dir ein Auto in einem anderen Land und beschwerst dich hier, dass die Sprache auf Landessprache gestellt ist :D

    • Oh, völlig fatal… Da ist mal wieder der Urlauber, der in die Berge fährt und sich über bimmelnde Kirchenglocken und muhende Kühe beschwert, der sich am Meer über kreischende Möwen echauffiert und im Ausland über die ganzen Ausländer. Kann man sich echt nicht ausdenken.

  • Die Information, dass nichts passiert ist, stimmt nicht. Man hat nur nicht kommuniziert. Ich fahre einen Taycan und er hat eine volle Integration von CarPlay. Apple Karten kennt den Akkustand und den aktuellen Verbrauch des Autos, man kann die Klimaautomatik, das Ambientelicht, die Massagefunktion des Sitzes und das Soundsystem steuern. Es gibt sogar automatische Kurzbefehle. Vor allem hat man liebenswerte Profile geschaffen, die einen echten Mehrwert darstellen. So gibt es eine Entspannungsprogramm, das Sound (in dem Fall Vogelzwitschern), Licht und Massage zusammenbringt. Es gibt auch nice Presets für die Soundsysteme, z.B. „Laut&Party“.

  • Da könnte die Eu doch mal zum Wohle der Verbraucher eingreifen und die Autohersteller zwingen eine Schnittstelle für Drittanbieter bereit zu stellen

  • Eigentlich lächerlich, dass die bis heute kein Multitouch können.
    Man muss in den Navis immer wie dumm die Zoom Buttons drücken.

  • „darunter die deutschen Unternehmen Mercedes-Benz, Porsche und Audi“
    Oh, zwei Hersteller aus dem VW Konzern.
    Und warum VW nicht ?
    Können oder wollen sie nicht?

  • Ich wäre schon überglücklich wenn man diese verfluchte Warnung vor der Umweltzone in Apple Maps endlich (!) abschalten könnte. Noch nichtmal leise bzw. stumm stellen kann man es. Jeden Tag das selbe penetrante Gequatsche – mehrfach – weil wir hier in einer Doppelstadt leben und beide Städte eine Umweltzone haben.

  • Es wäre schön, wenn Apple das existierende CarPlay reparieren würde.

  • Ich habe beim aktuellen Carplay und meinem Kenwood 8021 nach wie vor das PRoblem, dass ich mit angeschlossenem Kenwood GPS und CarPlay immer 50m neben der Straße fahre und sich ständig der Bildschirm dreht und neu justiert.
    Seit ich das GPS entfernt habe und das Radio per Kabel mit dem iPhone verbinde, funzt das einwandfrei.
    Ich möchte nur nicht immer das Kabel anschließen, sondern insbesondere im Winter, das iPhone einfach in der Jacke lassen und dennoch CarPlay nutzen… geht nur eben nicht, wenn ich Karten oder Google Maps auch nutzen mag.
    Ich hoffe ein Software Update verschafft Hilfe, da es wohl bei Android Auto nicht vorkommt.

    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung gefunden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38750 Artikel in den vergangenen 6308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven