iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

iPhone im Auto

CarKey kommt in weitere Autos – CarPlay in den Tesla gehackt

80 Kommentare 80

iPhone und Apple Watch werden in Zukunft noch besser in aktuelle Fahrzeuge integriert sein. Apples digitaler Autoschlüssel CarKey ist zwar noch vergleichsweise jung, stellt euch aber darauf ein, dass wir im Laufe des Jahres hier eine Reihe von Ankündigungen vernehmen dürfen.

Iphone Autoschluessel Apple Wallet

Auf Basis des von einem internationalen Konsortium verabschiedeten „Digital Key“-Standards ermöglicht CarKey die Einbindung eines digitalen Autoschlüssels in die Apple Wallet. Wie Haustüren lassen sich dann auch Autos mit einem iPhone oder einer Apple Watch benutzen, auf der ein digitaler Autoschlüssel in der „Apple-Brieftasche“ abgelegt ist. Neben NFC wird hier mittlerweile auch die in moderne Apple-Prozessoren integrierte Ultrabreitband-Technologie unterstützt.

Der deutsche Hersteller BMW war mit Blick auf die Unterstützung von Apples CarKey-Projekt schon früh mit an Bord, anderer Hersteller lassen dagegen mit entsprechenden Ankündigungen noch auf sich warten. Einem aktuellen Bloomberg-Bericht zufolge soll Hyundai die CarKey-Unterstützung in Verbindung mit der Apple Wallet zumindest für seine Luxusmarke Genesis planen. Wir gehen davon aus, dass etliche weitere in diesem Jahr vorgestellte Fahrzeugmodelle auf ähnliche Weise für sich werben.

CarPlay in den Tesla gehackt

Eine nette Technik-Demo liefert derweil ein Tesla-Besitzer, der sich über die konstante Weigerung der Automarke ärgert, Apples CarPlay zu integrieren. Michał Gapiński hat auf Twitter dokumentiert, wie er Apples iPhone-Integration auf seinem Tesla mithilfe eines schlauen, aber gleichermaßen aufwändigen Hacks zum Laufen bekommt.

Die eigentliche CarPlay-Integration übernimmt dabei ein Raspberry Pi. Die von diesem Mini-Computer aufbereitete Bildschirmdarstellung wird dann über einen Webbrowser auf dem großen Bildschirm des Tesla angezeigt. Dass seine inoffizielle CarPlay-Integration erstaunlich gut funktioniert, demonstriert Gapiński in mehrerem auf Twitter veröffentlichten Videos.

18. Jan 2022 um 08:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    80 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5511 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven