iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 016 Artikel
   

car2go: Standort Ulm macht dicht

30 Kommentare 30

Der von Daimler angebotene Car-Sharing-Dienst car2go wird sich zum Jahresende aus der einstigen Pilot-Stadt Ulm zurückziehen. Dies berichtet die Südwest Presse und kommt der offiziellen Mitteilung des DriveNow-Konkurrenten damit zuvor.

car

Ausschlaggebend für die Schließung des Geschäftsgebietes seien die sinkenden Umsätze. Im Vergleich zu anderen Städte würden die 20.000 registrierten ulmer car2go-Kunden zu wenig Gebrauch von den Rund 200 Smarts machen.

Es gibt zwar seit der Markteinführung im März 2009 rund 20.000 registrierte Nutzer, die jedoch vielfach in der Anfangsphase zum Nulltarif eingestiegen sind. Der Anteil derjenigen, die tatsächlich mit den zuletzt noch 200 Smartfahrzeugen zum schon erhöhten Minutenpreis von 31 Cent fahren, sei allerdings weit unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Städten.

Auch die zum 01. Januar eingeführten ulmer Außenzonen, in denen ein Zuschlag von 1,90€ pro Mietende berechnet wird, scheinen die Wirtschaftlichkeit des Angebotes nicht verbessert zu haben. Nach derzeit noch unbestätigten Angaben sollen Neu-Kunden, die sich erst vor kurzem in Ulm registriert haben, die Einmalgebühr von 19€ zurückerstattet bekommen.

car2go ist 2008 in Ulm gestartet, inzwischen ist der Mietwagen-Dienst in 28 europäischen und nordamerikanischen Städten angekommen und zählt über 850.000 Kunden. Zuletzt startete car2go in Frankfurt am Main. Seit September lässt sich die App des Car-Sharing-Anbieters als Fahrzeug-Schlüssel nutzen. Danke Albert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Okt 2014 um 09:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34016 Artikel in den vergangenen 5513 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven