Car-Sharing: DriveNow kommt nach Köln – iPhone-Nutzer dominieren
Der von BMW, MINI und dem Auto-Vermieter SIXT angetriebene Car Sharing-Dienst „DriveNow“ – hier im ifun Video-Test – wird Ende September auch in Köln an den Start gehen. Rund 250 Fahrzeuge sollen dann das 80 Quadratkilometern große Geschäftsgebiet säumen, das im Wesentlichen die erweiterte Innenstadt umfassen wird. Auch in der Rheinmetropole setzt DriveNow ausschließlich auf 1er BMWs und MINIs und folgt damit den Vorgaben aus München, Berlin und Düsseldorf – der Ausbau des Angebotes in weitere deutsche und internationale Großstädte ist in Vorbereitung.
iPhone-Nutzer dominieren
Auf Nachfrage bestätigte ein DriveNow-Sprechen gegenüber ifun.de die Buchungs-Dominanz der iPhone-Community. Obwohl die DriveNow-App sowohl in Googles Play als auch in Apples App Store zum Download bereit steht (und in Deutschland mehr Geräte mit dem Google-Betriebssystem eingesetzt werden) werden etwa 7 von 10 Fahrzeugbuchungen von iPhone-Nutzern abgesetzt.
Alle Preise und Eckdaten zum Angebot haben wir uns unserer Videovorstellung „Drive Now in Berlin – Ein Erfahrungsbericht“ zusammengetragen. Der größte, im April von uns vorgestellte Konkurrent, „Car2Go“, ist in Köln noch nicht vertreten.
Die Anmeldung bei DriveNow kostet einmalig 29€, die Minute Fahrzeit kostet pauschal 29 Cent.