Apple Pay-Partner der ersten Stunde
bunq: Community-Aufstand gegen neue Version
Ende Mai stellte die niederländische Direktbank bunq die neue Version ihrer Banking-App vor. Damals präsentierte bunq, das nach Angaben des Unternehmen umfangreichstes Update bislang in einem Live-Stream-Event und forderte interessierte Nutzer zur Teilnahme am Betatest auf, bevor die App dann im Juni zum allgemeinen Download bereitgestellt werden sollte.
Der bevorstehende Start der neuen App wird nun von einem heftigen Schlagabtausch zwischen bunq und der Nutzer-Community begleitet. Diese empört sich aktuell darüber, dass bunq zahlreiche Wortmeldungen zur neuen Version aus dem Netz gelöscht haben soll.
Brisant: Die Eingriffe fanden dabei nicht nur im hauseigenen Produkt-Forum statt, sondern sollen sich auch auf den r/bunq-Bereich des Community-Forums reddit.com erstreckt haben. Die bunq-Mitarbeiter, die hier bis vor kurzem mit-moderieren durften, haben ihre Reddit-Berechtigungen inzwischen verloren.
Nach Angaben der Community hat bunq vor allem kritisches Feedback zur neuen Banking-App gelöscht und sukzessive auch Nachfragen zu den entfernten Diskussionen getilgt.
Während bunq zumindest im eigenen Forum ein grundsätzliches Hausrecht zugestanden werden muss, sind die Eingriffe für eine Bank mit selbst formulierten „Community First“-Anspruch zumindest erwähnenswert. Unsere Anfrage zum Thema wartet derzeit noch auf ihre Beantwortung durch bunq.
Mit Dank an Justus!