iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 738 Artikel

Regelleistungen und Einnahmen im Blick

Bürgergeld Rechner: iPhone-App will groben Überblick verschaffen

28 Kommentare 28

Seit knapp zwei Wochen gibt es in Deutschland das Bürgergeld. Erste Teile des Arbeitslosengeld-II-Nachfolgers sind zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Dieser dient in erster Linie dazu den Lebensunterhalt von Arbeitsuchenden zu sichern.

Buergergeld App 1400

Doch das Bürgergeld richtet sich nicht nur an Arbeitsuchende, auch deren Partner und Personen die zwar Arbeiten, mit ihrem Gehalt und zusätzlichen Leistungen wie Wohn- und Kindergeld aber nicht oder nur schwer für die eigenen Grundsicherung sorgen können, haben möglicherweise Anspruch auf das neue Bürgergeld.

Einen ersten groben Überblick kann hier die kostenfreie iPhone-Applikation Bürgergeld Rechner 2023 des App-Entwicklers Peter Kiefer geben. Diese gewinnt zwar weder einen Schönheitspreis noch eine Usability-Auszeichnung, Berücksichtigt dafür aber wichtige Faktoren wie Partner und Kinder im Haushalt sowie besondere Lebensumstände – also etwa eine Schwangerschaft oder eine Behinderung.

Sind die Schalter entsprechend gesetzt, sowie Miete, Heizkosten und Einnahmen notiert, ermittelt die Mini-Anwendung den Harz-4-Ersatz unter Berücksichtigung der neuen Sätze für die Regelleistungen und gibt so eine grobe Orientierungshilfe.

Neben Deutsch und Italienisch bietet der erst eine Woche alte Mini-Download 13 zusätzliche Oberflächen-Sprachen an und könnte langfristig ein hilfreiches Werkzeug bei der Navigation durch das neue Bürgergeld-Zeitalter sein.

Laden im App Store
‎Bürgergeld Rechner 2023
‎Bürgergeld Rechner 2023
Entwickler: Peter Kiefer
Preis: Kostenlos
Laden

Weiterführende Infos zum Bürgergeld

Zusätzlich sollte man nicht darauf verzichten sich auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales über Aufbau, Anspruchsberechtigungen und Einführung des Bürgergeldes zu informieren. Die offiziellen Angebote der beiden Einrichtungen haben wir im Anschluss verlinkt, die Kurzzusammenfassung der Bundesregierung ebenfalls.

Laden im App Store
‎BA-mobil
‎BA-mobil
Entwickler: Bundesagentur für Arbeit
Preis: Kostenlos
Laden

12. Jan 2023 um 12:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34738 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven