iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 844 Artikel

Radio Bremen berichtet

Bremer Datenschützer: Apple „Look Around“ nicht in Deutschland

79 Kommentare 79

Begleitet von einer offenbar im Vorfeld gestreuten DPA-Meldung und einer eigenes eingerichteten Übersichtsseite hat Apple in der vergangenen Woche damit begonnen, auch in Deutschland Straßenaufnahmen für die mit Google Street View vergleichbare Look-Around-Funktion zu erstellen.

Apple Maps Car

Bilder: atapple.pt

Auf ifun.de berichteten wird über den Start, haben euch auf die Apple-Webseite zum Vorbringen von Datenschutzbedenken aufmerksam gemacht und die Städte gelistet in denen Apples Look-Around-Fahrzeuge zuerst unterwegs sind.

Vor diesem Hintergrund irritiert die Aussage der Bremer Datenschutzaufsichtsbehörde, Apple werde die neue Funktion nicht in Deutschland zur Verfügung stellen.

Diese kommen allerdings aus einer für gewöhnlich zuverlässigen Quelle. So berichtet Radio Bremen aktuell unter Berufung auf eine Behördensprecherin:

„Apple hat nachdrücklich versichert, dass es nicht plant, das Look-Around-Feature in Deutschland zu veröffentlichen“, so Swantje Claussen von der Bremer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die Behörde in Bremen steht in Austausch mit dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht. Es ist federführend in Deutschland für Apple zuständig, weil das Unternehmen in Bayern eine Niederlassung hat.

ifun.de hat sowohl in Bremen als auch in Bayern nachgefragt – wir melden uns, sobald eine Bestätigung der Behörden vorliegen sollte.

Mit Dank an Heiner!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jul 2019 um 09:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    79 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30844 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven