iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Meistgelesen, Heute und Bild des Tages

Offizielle Wikipedia-App mit drei guten iPhone-Widgets

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Solltet ihr die iOS 14-Widgets, die die offizielle Applikation der Online-Enzyklopädie Wikipedia mitbringt, noch nicht gesichtet haben, dann empfehlen wir euch einen Abstecher zu den neun unterschiedlichen Infotafeln, die das Community-Lexikon anbietet.

Wiki Widgets W

So offeriert die Wikipedia hier ein „Bild des Tages“ (in den Größen 2×2, 2×4 und 4×4), das in der größten Version auch mit Bildunterschrift angezeigt wird und das täglich wechselnde, von der Wiki-Community gewählte Bild zeigt. Nach dem Tap auf eben jenes öffnet die Vollbildansicht, auf der sich weitere Informationen zur Aufnahmen entnehmen lassen.

Meistgelesen, Heute und Bild des Tages

Neben dem „Bild des Tages“ steht zudem das sogenannte „Heute“-Widget zur verfügung. Ebenfalls in den drei Widget-Größen 2×2, 2×4 und 4×4 verfügbar, blendet dieses historische Ereignisse am heutigen Datum vor 2, 10, 15 und 150 Jahren ein, die auf die Heute-Ansicht der Wikipedia verlinkt sind. Diese hat allein für den 1. Oktober 106 historische Ereignisse im Angebot, von 332 v. Chr. bis 2017.

Den Abschluss macht die Übersicht der meistgelesenen Artikel „Top Read“. Diese zeigt, ebenfalls in drei Größen, die meistbesuchten Artikel an. Diese lassen sich mit einem gezielten Tap von hier aus direkt ansteuern und öffnen, wie die beiden vorangegangenen Wikipedia-Apps auch, die Wiki-App.

Wiki Widgets

Inhaltlich orientieren sich alle drei Widgets an der in den App-Einstallungen festgelegten Primärsprache und zeigen auf deutsch konfigurierten Geräten so auch nur die meistgelesenen Artikel der deutschen Wikipedia an.

Online-Relaunch steht bevor

Die Online-Enzyklopädie steht kurz vor dem ersten Design-Refresh in 10 Jahren, der allerdings ziemlich moderat ausfallen wir und sich auf die Neugestaltung des Menüs und eine bessere Lesbarkeit konzentriert. Hintergründe dazu haben wir hier zusammengefasst.

Laden im App Store
‎Wikipedia
‎Wikipedia
Entwickler: Wikimedia Foundation
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Okt 2020 um 13:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Wikipedia Widgets sind bei mir noch fehlerhaft. Alles flackert…

  • Ein Widget für eine Enzeklopädie? Wir sind wirklich ganz unten angekommen, moderne Gesellschaft.

  • ich will eher meine telefonfavoriten zurück. da hat apple sich ganz schön was geleistet.

    wer is denn so wiki-versessen, dass er nen widget brauch? is nich bös gemeint.

  • Find ich cool. Hab mir das Bild des Tages und „Heute vor … Jahren“ Widget meinem intelligentem Widget hinzugefügt. :)
    Danke für den Tipp!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven