iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

Bitte anschließen: iTunes entfernt Vodafone Netlock

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Der Mobilfunkanbieter Vodafone entfernt die Netzanbieter-Sperren auf den aktuellen iPhone-Modellen seiner Vertragskunden seit dem 10. Januar automatisch bei der Synchronisation mit iTunes und wiederholt damit die bereits im letzten Jahr gefahrene Strategie.

vodafone-nano-sim

Im hauseigenen Support-Portal erklärt der Mobilfunker:

Seit 10. Januar 2015 verkaufen wir alle iPhone 6 und 6 Plus ohne Netlock. Sie haben Ihr iPhone 6 oder 6 Plus vor dem 10. Januar 2015 mit Netlock gekauft? Diese Netzsperre wird automatisch nach der nächsten Synchronisierung mit iTunes entfernt.

Um eure neuen Geräte kompatibel mit den SIM-Karten anderer Netzanbieter zu machen, reicht eine kurze iTunes-Synchronisation bereits aus. Die Modelle iPhone 6 und 6 Plus hatten bis Mitte Januar einen Netlock, der nun automatisch entfernt wird. Alle iPhones, die ab jetzt über die Vodafone Tresen gereicht werden, sind nicht mehr mit einem Netlock versehen. Danke Benny.

Donnerstag, 15. Jan 2015, 12:42 Uhr — Nicolas
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es eine fundierte Erklärung für diese (wiederholte) Vorgehensweise?

      • Zu Anfang des Produktzyklus ist die Verfügbarkeit der Geräte noch nicht so gut. Wer also z.B. Kunde bei der Telekom ist, aber kein Gerät bekommt, schaut bei den Wettbewerbern. Vodafone möchte mit der Aktion verhindern, dass Kunden sich das Gerät bei ihnen kaufen, es dann aber in einem anderen Netz nutzen.

      • entfernt netlock, kannste lesen oder was?

      • Er ja, du scheinst die Erklärung nicht zu verstehen!!! Er schreibt doch ZUM ANFANG DES PRODUKTZYKLUS!!!!

  • Habs schon vor einem Monat kostenlos entfernen lassen. Hatte aber auch einen guten Grund, da ich für 3 Monate in die USA muss.

  • Ich habe die Tage neue Netz Provider Einstellungen bekommen. Habe T-Mobile. Weiß jemand was es genau damit auf sich hat?

    • Hatte ich schon länger nicht mehr, aber ich wäre auch sehr dafür daß man zumindest einen Link auf eine Beschreibungsseite erhielte auf der man sich über die Änderungen informieren kann bevor man sich entschließt etwas aus unbekannter Quelle zu installieren – mir erschließt sich NICHT sicher, WEM ich das angereichte Profil zu „verdanken“ habe. Man kann nur blind vertrauen oder ablehnen – hat dann aber im Ablehnungsfall keine Möglichkeit mehr das Ganze nachzuvollziehen bzw. die Installation nochmal anzustoßen.

    • @Broesel: Welche Versionsnummer hat denn Dein Trlekom Netzbetreiberupdate? Einfach so bekommen oder nach einem Update von iOS?

  • Lexer, wie denn ohne iTunes? Danke vorab.

  • Ich stell mir die Frage wie geht das eigentlich MIT iTunes. Erfolgt da über Apple ein IMEI Abgleich in Zusammenarbeit mit Vodafone?

      • Vodafone schickt eine Liste mit Stichtag und zu entsperrenden Geräten an Apple.

        Die für mich neue Information in diesem Artikel ist, dass es jetzt scheinbar ohne Restore geht. Bis vor einiger Zeit musste man das Gerät zurücksetzen und neu aktivieren um einen Net- oder Simlock zu entfernen. Ist das neu bei iOS 8? Oder ging das mit 7 auch schon?

      • Twittelatoruser

        Es ging schon mit iOS 3 (praktisch selbst durchgeführt). Aber theoretisch ging es vermutlich schon früher. Wer hat denn diese Mär erzählt, dass man angeblich zurücksetzen muss? Vielleicht wollte Vodafone, dass du bei Ihnen bleibst.

      • Das geht seit min. 7 so, ich glaube mich sogar zu erinnern, dass iTunes eine entsprechende Meldung anzeigt beim Syncen…

      • Ich hatte vor längerer Zeit für einen Bekannten ein 3GS bei der Telekom entsperren lassen und auf der Anleitungsseite der Telekom stand, dass man das Gerät zurücksetzen muss. Das hatte ich damals dann auch ohne es weiter zu hinterfragen gemacht und war davon ausgegangen, dass das die übliche Vorgehensweise ist.
        Danke für die Aufklärung. :)

      • Bei Vodafone steht da nichts, das man außer dem Abschluss an iTunes etwas machen muss. Aber auf der Apple Support Seite dazu steht, dass man ein Backup machen soll, dass iPhone zurück setzen und dann das Backup wieder einspielen kann.

        Ich hab gestern sogar das wie Apple das beschreibt gemacht, aber während dieses Prozesses habe ich nirgends einen Hinweis erhalten, dass das iPhone nun Netlock-frei ist. Früher kam innert ein Hinweis. Kommt da kein Hinweis???

  • Geht auch ohne iTunes. Mit Wlan verbinden, neue Sim Karte von anderem Netzanbieter rein, Registrierung bestätigen, fertig.

  • Als das iPhone 4 erschien habe ich es mir mit einem Vd Vertrag geholt. Nach 24 Monaten konnte ich es auch genau so vom Netlock entsperren. Nach dem Sync mit iTunes wurde mir in iTunes ein Fenster angezeigt in dem stand, dass der Netlock entfernt wurde.

  • Manchmal glaube ich, dass die Blogger solche News wegen euren Kommentaren schreiben und sich dann im Büro darüber kaputt lachen!

  • Netlock-Entfernung bei weiterer Nutzung der selben Vodafone-Karte

    Dazu steht auf der Apple Support Seite, dass man ein Backup machen soll, dass iPhone zurück setzen muss und dann das Backup wieder einspielen kann.

    Ich hab gestern sogar das, wie Apple das beschreibt, gemacht, aber während dieses Prozesses habe ich nirgends einen Hinweis erhalten, dass das iPhone nun Netlock-frei ist. Früher kam immer ein Hinweis.
    Kommt da kein Hinweis, dass der Netlock aufgehoben ist???
    Kann das aktuell mangels fremder SIM nicht prüfen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven