iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

GPS, Höhenprofil und Apple Health

Baloc: Neue Tracking-App für Outdoor-Freunde und Sportler

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Der in Karlsruhe ansässige Entwickler Felix Kampmann hat uns auf seine App Store-Neuveröffentlichung Baloc hingewiesen und liefert damit eine Anwendung ab, auf deren Vorhandensein wir euch gerne aufmerksam machen.

Baloc

Die während der Corona-Pandemie entstandene Tracking-Applikation richtet sich an Sportler und Outdoor-Freunde, die ihre Touren und Ausflüge gerne „mitschneiden“ möchten und bietet diesen eine einfache Möglichkeit an, die aktuelle Position und die begleitenden Höhenprofile zu sichern – vorausgesetzt das eingesetzte iPhone verfügt über ein integriertes Barometer, was bei allen Geräten ab dem iPhone 7 der Fall ist.

Mit iCloud-Sync und Apple Health-Abgleich

Auf dem iPhone installiert verhält sich die Baloc-Applikation vorbildlich, nutzt Apples iCloud-Synchronisation, um aufgezeichnete Strecken unter den eigenen Geräten zu verteilen und kann mit Apples Health-Applikation zusammenarbeiten bzw. ihre Aufzeichnungen in Apples gesundheitsfokussierter Werksanwendung ablegen.

Baloc 1

Baloc bringt einen Dunkelmodus mit und lässt sich über die Apple Watch fernsteuern. Auf dieser zeigt die nur 33 Megabyte kleine Applikation auch die wichtigsten Eckdaten laufender Aufzeichnungen auf einen Blick an.

Export im .gpx-Format

Die fertigen Aufzeichnungen lassen sich als .gpx-Dateien aus der Anwendung heraus exportieren und so auch außerhalb von iPhone und iPad weiterverarbeiten bzw. mit Freunden und Trainingspartnern teilen.

Baloc 2

Baloc lässt sich ohne Bezahlung aus dem App Store herunterladen und ausprobieren, für unbegrenzte Aufzeichnungen verlangt Entwickler Felix Kampmann jedoch das Upgrade auf Baloc Pro, das als In-App-Kauf für knapp 6 Euro zur Verfügung gestellt wird.

Eine Handvoll Screenshots und eine Funktionsübersicht findet ihr auf der offiziellen Webseite zur Applikation auf baloc-app.com.

Laden im App Store
‎Baloc - Barometer GPS Tracker
‎Baloc - Barometer GPS Tracker
Entwickler: Felix Kampmann
Preis: Kostenlos+
Laden

19. Jul 2021 um 07:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • gibt es eine schlichte einfache tracking app, die einfach nur simpel meine radtour aufzeichnet und in einer karte darstellt? ohne diesen ganzen „GOAL“ klimbim bzw ohne so alberne features für erreichte kilometer oder so? und ohne abo? finde mittlerweile alle tracking apps so zugemüllt mit „features“…

  • Warum sollte ich diese App nutzen und nicht einfach die integrierte Wanderaufzeichnung in der Fitness App auf der Watch? Der Mehrwert für Besitzer einer Apple Watch erschließt sich mir nicht.

    Noch eine Frage an die Redaktion: ist das hier eine Werbeanzeige oder wie qualifiziert man sich für einen ganzen redaktionellen Artikel?

    • Hast mal probiert die Aufzeichnung in der Fitness-App zu exportieren (um beispielsweise deinen Freunden zu empfehlen)? Mit dem exportierten ‚Bild‘ sieht man nur die grobe Route aber keine Details. GPX Export ist für sowas sehr hilfreich.

      • Ich zeichne oft Touren über die Traingsfunktion der AppleWatch auf und exportiere die Aufzeichnung anschließend über die App HealthFit z.B nach Strava, Komoot oder einf als GPX-Datei.
        Vorteil: Über HealthFit werden auch die mit der Watch aufgezeichneten Herzfrequenz exportiert und spare mir dadurch einen extra Brustgurt.

        Nur recht lange Touren zeichne ich direkt z.B. mit Komoot auf um den Akku der Watch zu schonen

      • @Amminger: die HealthFit App kann Fahrrad-Trainings von der AW nach Komoot exportieren? Komplett mit Route? Das wäre ja klasse. Gucke ich mir mal an. Vielen Dank!

    • Hm, dann hat Komoot, Outdooractive, Maps 3d, Google Maps, … auch keine Berechtigung, weil ich ja die internen Apps dafür benutzen kann? Es gibt immer einen Grund, warum man vielleicht eine andere App nutzen möchte (oder kannst du deinen Routen als GPX exportieren?).

      Zum Thema Werbung:

      Das müsste dann alles hier betreffen – Handyhalterungen, andere Apps, andere Hardware, …

      Warum denn immer gleich alles so negativ sehen? Wenn sich ein User, der eine gute App entwickelt hat, etwas Support wünscht, wird es gleich schlecht geredet. Schade, dass man immer so verbittert allem gegenüber sein muss.

  • Ich probiere das mal. Der Dunkelmodus und (ja echt) das Icon sehen super aus.

  • Liest sich wirklich interessant. Kostenlos nutzen, bei Bedarf einmalig per inApp-Kauf auf Pro heben. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Mal gucken, wie der Stromhunger ausfällt.

  • Gefällt mir gut. Gebe ich gerne mal eine Chance. Endlich mal wieder eine tracking App ohne Account Zwang.

  • Kostenlos testen, Einmalkauf bei Gefallen! Es geht also doch noch, Software nach dem alten Shareware-Prinzip zu vertreiben. Vielen Dank lieber Felix, falls du hier mitliest. Deine Software wird getestet und bei Gefallen dann auch gekauft!

  • Fred Feuerstein

    GPX ist hilfreich z.B. für Synchronisation von Aufnahmen mit Lightroom.

  • Hat jemand Erfahrungen, wie sich der Stromsparmodus auf das GPS Trekking auswirkt? Hab mit Equilap bei meinen letzten ausritten die ganze Zeit die Mitteilung schlechtes GPS, mit meinem iPhone 8 hat alles wunderbar funktioniert, jetzt mit dem 10S fangen die Probleme an. Ich hab ja ein wenig das GPS Modul im Verdacht, oder kanns der Stromsparmodus sein?

  • Ich nutze schon seit vielen Jahren PADO zum einfachen tracken meiner Strecken. Der Funktionsumfang ist ähnlich wie bei der vorgestellten App.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven