iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Noch knapp zwei Monate

iPhone 13: Always-On-Display wie die Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Schneller Blick zum Kalender: Aktuell sind wir nur noch gut zwei Monate von der Vorstellung des iPhone 13 entfernt. Wenn dieses im Herbst präsentiert wird, dann werden gleich mehrere der neuen Funktionen vom Display des Gerätes ausgehen.

Poweron 1400

Neues Display bringt viele neue Funktionen

Dieses soll nicht nur über eine kleinere Aussparung für Kamera, Sensoren und das Face ID-Modul des Apple-Smartphones verfügen, auch die Bildwiederholrate soll auf 120Hz klettern und butterweiche Animationen auch bei schneller Display-Interaktionen wie etwa dem Scrollen und dem Zeichnen in Grafik-Anwendungen ermöglichen. Die sogenannte 120 Hz ProMotion-Displays hat Apple bislang ausschließlich im iPad verbaut.

Ebenfalls schon häufiger Thema in der Gerüchteküche: Das iPhone 13 soll, ganz ähnlich der Apple Watch, ein Always-On-Display mitbringen. Dieses soll zumindest in Teilbereichen kontinuierlich aktiv sein und so auch dann über die aktuelle Zeit, die eingegangenen Nachrichten und den Verbindungsstatus informieren, wenn dieses auf dem Schreibtisch abgelegt wurde.

Apple erwartet Absatz-Anstieg

Eine Prognose die aktuell von Mark Gurman unterstrichen wird. Der für die Wirtschaftsnachrichten-Agentur Bloomberg aktive Apple-Beobachter, der seit Jahren über verlässliche Quellen aus dem Unternehmen verfügt, geht in der jüngsten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters ebenfalls davon aus, dass das iPhone 13 erstmals ein daueraktives Display einführen wird. Zudem erwartet Gurman einen A15-Chip, einen schmaleren „Notch“ und den Umstieg auf eine energiesparende Display-Technologie.

Laut Gurman soll Apple zudem überaus zuversichtlich sein, dass sich das iPhone 13 wieder besser als das iPhone 12 verkaufen wird. Mit den Zulieferern habe Apple daher vereinbart die Produktion um 20 Prozent anzuziehen. Statt 75 Millionen Einheiten wie 2020 sollen die Fertiger in diesem Jahr satte 90 Millionen Geräte für den Verkauf vorbereiten.

19. Jul 2021 um 08:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verstehe den Hype was das always On Display betrifft absolut nicht. Wäre das erste was ich deaktivieren würde.
    Liegt aber wohl auch daran das ich eine Apple Watch habe.

    • Geht mir ebenso. Wie auch das Thema mit den 120Hz Displays! Bei meinem iPad Pro habe ich die Wiederholrate zu Gunsten des Batterieverbrauchs eingeschränkt und nie vermisst.

    • Für mich wäre es auch kein Mehrwert. Ich bin froh wenn ich mal nicht auf das Handy schauen muss.

    • Mir kommt vieles so vor, als ob da ein paar YTler da meinen sie bräuchten das unbedingt und reden ständig davon. Ob die Mehrheit der Benutzer das überhaupt haben will, oder braucht steht auf einem ganz anderen Blatt

    • Ich nutze beruflich ein Pixel und habe mich wegen dem Display bewusst gegen IPhone entschieden.
      All wichtigen Nachrichten werden auf dem Display als Icon angezeigt.
      Am Pc ist alles unnötige aus und das AoD zeigt mir wenn wichtige Nachrichten reinkommen.

      Wenn man zB in der Pause Mails verpasse sehe ich das beim auf den Stuhl setzen mit einem kleinen Blick zum Handy.

      Privat find ich das aus dem selben Grund auch spannend nutze aber mein iPhone viel häufiger aktiv und kann wohl auch drauf verzichten.

    • Ich habe die AO-Displays auch immer für unnützen Kram gehalten.
      Dann hatte ich das Samsung Galaxy S10+ und habe das AOD sehr zu schätzen gelernt
      Seit März habe ich das iPhone 12 Pro Max und finde es mega genial Ich vermisse an Android nichts, außer das AOD
      Ich hoffe, dass mein iPhone das mit dem Umstieg aufs neue Betriebssystem dann irgendwann auch für mein Handy das AOD bekommt.
      Denn das vermisse ich sehr
      Glück auf!

  • Kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. In manchen Situationen bestimmt nützlich, aber hole ich das Gerät aus der Tasche, aktiviert sich das Display ohnehin. Auf meiner Watch hab ich always on auch deaktiviert.

  • Sehe da momentan ehrlich gesagt noch nicht den Mehrwert. Bei der Apple Watch macht es definitiv Sinn, aber beim Handy in der Hosentasche? Zumal sich doch das Display schon jetzt automatisch einschaltet, sobald man das iPhone in die Hand nimmt.

    • Selbst bei der Apple Watch macht es für mich keinen Sinn, wenn ein Display leuchtet, welches ich gerade in dem Moment eh nicht ansehe.

      • Es sieht aber in meinen Augen hässlich aus, wenn am Handgelenk so ein toter, schwarzer Minibildschirm hängt. Always on macht die Apple Watch für mich erst tragbar. Dieses ständige Gehampel, damit das Display angeht und man auch aus dem Augenwinkel geschaut keine Zeit erkennt, ist für mich absolut nicht mehr tolerierbar.

    • Ich vermute mal, das der Annhäherungssensor Einfluss auf das AlwaysOn Display haben wird und in der Hosentasche das Display aus ist. Ist zumindest bei den Androiden so.

      • Auf was reagiert der Annäherungssensor denn? Auf die Blickrichtung?

      • Du weißt schon was der Annäherungssensor macht? Keine Ahnung was die Blickrichtung mit einem Smartphone in der Hosentasche zu tun haben soll. Aber wenn der Annäherungssensor ein Objekt in unmittelbarer nähe (wenige Millimeter?) ausmacht, sorgt er dafür dass das Display deaktiviert wird. Zum Beispiel beim telefonieren. Oder eben beim AlwaysOn Display wenn des Gerät in einer (Hosen)Tasche ist oder mit dem Display nach unten auf dem tisch liegt.

    • Ja genau. Die Funktion ist dafür gedacht, dem Nutzer Infos anzuzeigen, wenn es sich in der Hosentasche befindet. Ganz genau. *facepalm*
      Stellen sich manche Nutzer auf dieser Seite absichtlich blöd oder sind einige wirklich so?

  • Ich glaube daran nicht, dass wir ein always on bekommen, denn dann hätte der Bereich auf den Dummys für die Hüllenhersteller markiert sein müssen…

    Denn da kommt ja meist dann ein durchsichtiger Bereich hin…. also daher eher unwahrscheinlich.

  • Ich würde mich über 120 Hz und etwas mehr akku freuen :)

  • Und das was günstig ist lässt sich nicht bestellen und ist in genau 2 Märkten deutschlandweit verfügbar

  • Ich hab mir vor kurzem nen Pixel 4 gekauft….einfach um auch mal bei Android auf dem laufenden zu bleiben und nen bisschen damit rum zuspielen. Das Teil hat auch nen Always on display….Allerdings in Kombination mit nem Radar Chip.
    Das Always On wird deaktiviert, sobald man sich von dem Gerät entfernt. Wenn man dann wieder in einen Bereich von etwa einem Meter um das Gerät kommt, schaltet es sich wieder ein. Dieses Feature finde ich wirklich absolut genial….so eine Umsetzung hätte ich mir eigentlich schon lange von Apple gewünscht.

    • Und genau das sind diese kleinen Details, die ich früher bei einem Update von Apple so toll fand. Da hat man gemerkt, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat, was man noch einfügen könnte.
      Heute fühlen sich auch die grossen Updates nur nach einem „.xx“ Update an, auch wenn die „Features“ mit riesen Aufwand und tollen Worten präsentiert werden.

      • Jup. Sehe ich mittlerweile leiser auch so.
        Das Pixel hat zB auch ein „Now Playing“ Feature. Sobald Musik läuft, wird der aktuelle Song Titel und Interpret auf dem Always On Display angezeigt. Läuft allerdings komplett lokal. Bei Aktivierung wird einmal ne Datenbank mit den Fingerprints der Lieder runter geladen und anschließend wird lokal on device damit verglichen.
        Ist sowas unbedingt notwendig? Natürlich nicht….ist es ein nettes kleines Feature? Absolut! Apple macht so viel mit on Device Machine Learning aber sowas bekommen Sie nicht hin -.-„

      • Die kleinen netten Features der Pixel Reihe machen Zusammengenommen wirklich einen Mehrwert aus! Sollte ich je von Apple wechseln, wären die meine erste Wahl!

    • @derzoelli
      Ok, das Feature ist cool. Bei Apple könnte ich mir das auch mit der Watch vorstellen. Ein AlwaysOn Display jetzt nicht unbedingt benötige.
      Würde ich mal testen, aber wahrscheinlich wegen der Akkulaufzeit ausschalten. Mal sehen….

      • Gerade bei OLEDs sind die Auswirkungen auf die Laufzeit sehr gering. Die Angaben (Uhrzeit, Benachrichtigung, …) machen ja nur einen kleinen Teil aus, der Rest ist schwarz. Und die Helligkeit ist stark runter geregelt. Zumindest ist das bei dem oben erwähnten Pixel so.

      • Wie soll denn da merklich die Akkulaufzeit verringert werden?

  • Sehe nicht unbedingt einem Mehrwert an dieser Funktion, auf der Apple Watch habe ich die Funktion auch wieder deaktiviert.

  • Ich kann den ganzen Trubel auch nicht verstehen.
    Always On habe ich bisher nie vermisst. Werde ich auch direkt deaktivieren.
    Die 120Hz sehen am iPad natürlich gut aus, brauche ich aber auf so einem kleine Gerät wie dem iPhone nicht. Ich spiele da öfter LOL wild Rift und komme mit den 60FPS gut parat.
    Die Notch stört mich so wie sie gerade ist nicht. Finde es vom Design her sogar gut, dass man daran direkt ein iPhone erkennen kann. Muss meinetwegen nicht kleiner werden.

  • Apple braucht doch etwas das die Leute wieder die nächste Generation kaufen. Ich bin mit dem 12er zufrieden und werde wegen so Kleinigkeiten kein Update machen.

    • Richtig. Mich hätten sie auch schon mit einem USB-C Anschluss.

      Das wäre endlich nur noch ein Ladekabel für Firma und privat (iPhone + iPad) für die Reise

      • Nicht weinen, ein kleiner Adapter kostet 8EUR.
        Außerdem fliegen im durchschnittlichen Techi-Haushalt (Zielgruppe von iFun.de) ohnehin mehr als ein Satz Kabel rum, pack‘ Dir halt mal zwei Käbelchen in die Arbeitstasche, tut gar nicht weh.
        Wenn überhaupt, wäre das Ziel doch EINE performante Ladelösung (also „ein Kabel“) für iPhone, iPad, Watch und MacBook. Das werden wir aber aus technischen Gründen so schnell nicht sehen.

  • Also, Always-On musste ich auf der Apple Watch 5 deaktivieren.
    Ohne hält die Watch 1,5 Tage. Mit always on aktiviert komme ich nicht über die Nacht und kann keine Schlafdaten mehr aufzeichnen, da die Uhr leer ist in der Nacht. Trotz aktiviertem „Bett/Schlafen“ Modus, wo das Display aus ist. Aber über den Tag verbraucht es so viel Strom, dass die Funktion völlig sinnlos ist für mich :(

  • THE FIRST IPHONE EVER IN THE WORLD.
    WITH BIONIC PRO DISPLAY :D

  • Ich weiß, gewagte Aussage: Wie wäre es mit einer vernünftigen Kamera im Pro und Pro Max? Gern mit nutzbarem Makro/Nahmodus. Ich fotografiere häufig kleine Objekte und das Ergebnis ist schlechter, bestenfalls gleich dem der Modelle 6 und 7.

    • Ja, bitte Macro! Habe zwar eine Macrolinse von Moment, aber immer die Hülle wechseln, die Linse aufstecken, App starten.. In der Zeit ist ein Tiermotiv schon fratze.
      Warum legt Apple so viel Wertvaudf Panorama und Weitwinkel?
      Im minimalsten gibt es das meiste zu sehen.
      Also Apple, bitte eine vierte Linse für Macro.

  • Wie jetzt wieder jeder kommentiert ob es für ihn ein Mehrwert hat oder nicht. Was spielt das für eine Rolle. Das Feature wird kommen und wenn ihr es nicht braucht, dann braucht ihr auf dem Telefon auch nicht zu kaufen. Ganz einfach

  • Ich hatte bisher vor und war fest davon überzeugt ein 13 Pro zu kaufen. Jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich doch das Mini holen soll, wenn es kommt. Irgendwie nervt das 11 Pro Max (Gewicht) nach knapp 1,5 Jahren. 120 Hz war K.O. Kriterium, warum ich das 12 Pro nicht gekauft habe. Man … bin wieder unsicher.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven