iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

"Public Beta 3"

iOS 15 in neuer Version für freiwillige Tester verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Nachdem Apple am Mittwoch bereits Entwickler mit einer neuen Testversion von iOS 15 versorgt hat, sind jetzt die Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm an der Reihe. Gut zwei Wochen nach dem Start der öffentlichen Tests ist iOS 15 jetzt als „Public Beta 3“ verfügbar – wobei es sich hier genau genommen erst um die zweite für alle Nutzer verfügbare Testversion handelt.

Ios 15 Neue Funktionen

Eine Übersicht der bislang in den Beta-Versionen von iOS 15 enthaltenen Neuerungen könnt ihr unter diesem Link abrufen. Zuletzt hat Apple die hier genannten Neuerungen implementiert, dazu zählen etwa neue Info-Bildschirme, ein überarbeitetes Musik-Widget und Anpassungen in der Nachrichten-App und Safari.

Wenn ihr die frühen Versionen von iOS 15 selbst testen wollt, könnt ihr euch für Apples Public-Beta-Programm registrieren. Eine detaillierte Anleitung findet sich damit verbunden bei Apple, inklusive des nicht zu unterschätzenden Ratschlags, die Testversionen nur auf Geräten zu installieren, die man nicht produktiv verwendet oder unbedingt benötigt. Wenngleich die aktuelle Testversion schon ganz gut läuft, müsst ihr immer mit Inkompatibilitäten und Pannen rechnen.

16. Jul 2021 um 19:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktionieren die DKB-Apps?
    Kann das jemand bestätigen?

  • Commerzbank, Hanseatik Mobile, Targobank und Advanzia App’s funktionieren einwandfrei ohne Probleme unter IOS 15.0 Beta 2 und 3 , iPhone 12 ProMax

  • Jedes Mal diese Fragen gehen die Bank Apps es nervt brutalst.
    Für die wo es immer noch nicht gecheckt habe, es ist eine verfluchte Beta die NICHT für den Alltag bestimmt ist !!!!

    • Wenn er Freude hat sich die Beta auf sein Handy zu laden und er „nur“ die Bank App produktiv nutzen möchte, dann lass ihm doch seinen Spaß.

      Auch wenn ich nicht gefragt wurde – aber ich weiß es nicht.

      • @Seve, diese nervigen und mittlerweile auch dummen Fragen tauchen ja bei JEDER Beta-Version auf, inzwischen sollte sich das aber genügend rumgesprochen haben. Wer mit dem iPhone Banking macht, nutzt es produktiv, somit sollte man keine Beta-BS einsetzen (klare Empfehlung vom Hersteller).
        Und ebenfalls gesichertes Wissen ist, dass Banken (ok, nicht alle, aber die allermeisten) ihre Sicherheitssoftware (TAN z.B.) davor absichern, mit Beta-BS zu arbeiten, weil sie einfach noch nicht einschätzen können, was die neuen APIs im Hintergrund ermöglichen, das deren Sicherheit aushebeln könnte. Gleiches gilt auch für Jailbreak-Phones. Die Fragen das gezielt ab und sperren ihre eigene Funktion. Das hat nichts mit Veränderungen am IOS zu tun, Apple hat da keine Handhabe. Die Banken verhindern das (meistens).

        Und deswegen nerven diese immer wiederkehrenden Fragen nach den Banking-Apps einfach. Es ist immer gleich, niemand muss das wieder und wieder fragen.

      • Gernhardt Reinholzen

        Dieses Verhalten ist leider völlig normal bei Beta oder Alpha Versionen. Es gibt wohl extrem viele Menschen, die einfach nicht in der Lage sind, zu verstehen, was „unfertig“ bedeutet. Anscheinend gibt es dieses Wort in deren Wortschatz nicht oder hat eine völlig falsche Bedeutung. Mir ist es ein Rätsel. Es gibt das gleiche Phänomen auch bei Spielen im EarlyAccess Status. Da werden spiele kritisiert und schlechte bewertet, weil die unfertige Version Fehler enthält oder weil der Fortschritt des Spielers gelöscht wurde. Dass dieses Programm eigentlich nur dazu da ist, damit Spieler sich an der Entwicklung des Spiels beteiligen können verstehen etwa 99% der Spieler nicht.
        Gut, bei spielen kann man es vielleicht auf eine teils jüngere Zielgruppe schieben, die das einfach nicht versteht, aber da es hier bei Apple genauso vorkommt kann man das Argument wohl streichen.
        Viele Menschen sind einfach extrem schwer von Begriff und unterstreichen mit ihrer Argumentation meist noch überdeutlich, dass es wirklich so ist.

    • Warum darf man hier nicht fragen?

      JaJa das ist eine Beta.
      Wenn es keine ausprobiert , dann wird es noch mehr Fehler geben.

      Ich nutze die Beta 3 auf mein iPhone 12 ProMax, bislang habe ich zwei kleine Fehler entdeckt und bereits an Apple per Feedback gemeldet.

      • Du hast vergessen anzugeben wieviel Gb.. bitte nachholen!

      • Es gibt Unterschiede bei den iPhone Modellen mit der aktuellen Beta Software, das verstehst du vielleicht nicht.

        Ich hätte auch die Farbe nennen können.

      • @ivan, du darfst ruhig fragen, daran will dich keiner hindern. Du nervst dann ggf. Einfach nur ;-)

        Der Punkt ist, dass das Nicht-funktionieren nicht an Apple oder der Betasoftware liegt, sondern daran, dass die Banking-App abfragt, ob sie in einer sauberen Umgebung läuft oder in einer unsicheren (Beta, jailbreak, etc). Und imZweifel sofort beendet.

        Das ist immer gleich, deswegen erscheinen die wassermühlenartig wiederholten Fragen irgendwann einfach nur dumm. Wer sich informiert, bildet sich weiter, wer sich nicht weiterbildet, der … du weißt schon ;-)

        Es wurde – auch hier – oft genug beschrieben…

      • Ivan hat doch gar nicht gefragt, sondern selbst hilfreiche Tips gegeben, nachdem er die Apps diverser Banken getestet hat. Dafür vielen Dank @Ivan, für die hilfreichen Hinweise.

        Ich überlege auch jedes mal, wieder einmal eine Beta zu testen, die Unsicherheit bei den Banking-Apps hat mich aber davon immer mehr abgehalten, als Apples Ignoranz gegenüber gemeldeten Fehlern, die immer wieder in die Produktivversionen übernommen wurden.

    • Ja, die Fragen nach den Banking Apps nervt tierisch.

      Aber jetzt was anderes, funktioniert die VR Banking App?

    • Eieiei, was hast du denn für ein Problem. Bleib mal locker. Kleiner Tipp: Wenn’s dich so sehr nervt einfach überlesen

      • Sorry, aber es ist anders. Die immer wiederkehrenden Fragen (nicht die Spaßfrager) zeugen klar davon, dass es völlig egal ist, ob man sachlich antwortet oder genervt. Sie lernen einfach nicht dazu, also ist die Antwort eh egal.
        Denn der Grund, warum Banking nicht funktioniert, ist und bleibt immer gleich. Und deswegen nervt sowas brutalst. In einem Diskussionsforum soll diskutiert werden. Aber bereits seit langem Bekanntes muss nicht wieder und wieder erläutert werden. Die Mechanismen wurden oft genug beschrieben, hier und auf tausenden Webseiten ebenfalls.

      • Du müsstest dir nur mal die Rückmeldungen zur aktuellen Beta anschauen, um zu bemerken, dass deine These nicht zutreffen kann, da es (wie immer…) div. Banking Apps gibt, die bereits einwandfrei funktionieren.

        Insofern wundert mich, dass du überhaupt genervt sein kannst, denn anscheinend hast du dich mit solchen Kommentaren bei vergangenen Beta-Versionen gar nicht auseinandergesetzt. Es ist schließlich immer so, dass man diesbezüglich keine pauschale Aussage treffen kann, sondern es auf den Einzelfall ankommt.

        Zumal die Funktionalität in der Vergangenheit sowohl durch neue iOS-Builds als auch Updates der einzelnen Apps noch während der Beta-Phase wiederhergestellt wurde, insofern werden die Fragen verständlicherweise bei jedem neuen Build wiederholt.

      • Bitte nicht vergessen: Es gibt auch neue User, die noch nie dieses Forum gelesen haben, die dürfen auf jeden Fall fragen.

    • Man wenn dich das brutalst nervt, dann lese es doch nicht oder melde dich doch hier bitte ab!

      Aber es muss immer gemeckert werden.!!
      Solche Leute gehören nicht hier hin (meine persönlich Meinung,).
      Vielleicht kommst du mit deinem Leben nicht klar‽ Sowie „deine“ Ausdrucksweise ist, das kenne ich nur von meinem kleinen Sohn!

    • Kann man diese Beta eigentlich problemlos im Alltag einsetzen?

      • Ich nutze sie seit der Beta zwei und ich habe bislang nur zwei Fehler entdeckt, die ich sofort an Apple gemeldet.
        Sonst hab keinerlei Probleme mit über 341 Apps.
        (iPhone 12 ProMax IOS 15.0 Beta 2 und 3 getestet)

      • Mir gefällt der „neue“ nicht stören Modus besonders, dem man dann genauer einstellen kann z.B. welche Programme und Personen „durch lassen“ kann.
        Da ich das iPhone 12 ProMax beruflich und privat nutze.
        Jetzt noch „automatisch“ die 2. SIM Karte ein und ausschalten lassen das wäre noch, das beste oder mein Wunsch zu IOS 15….

    • Ich bin nur deswegen in die Kommentare um das nachzulesen.
      Jetzt weiß ich: sie gehen nicht und somit probiere ich die Beta nicht aus.

    • Was willst Du erreichen? Was für ein überflüssiger Kommentar. Gibts Medaillen dafür?

    • Na und muss man sich doch nicht durch lesen. Immer dieses rum Geheule.

    • und das entscheidest du? ich kann ja wohl in meinem alltag auf mein iphone draufmachen was ich will und trotzdem fragen ob die banking apps laufen!

      • Na klar kannst du deine Dummheit hier gerne zur Schau stellen, wir nehmen Popkorn und genießen das. Weiter so…

      • @Josi: ich nehme das Popcorn zum Lesen Deiner Kommentare. Wer glaubst Du zu sein, darüber zu urteilen, was hier gefragt oder diskutiert werden darf? Was gibt Dir das Recht, jemanden als dumm zu bezeichnen, der etwas postet, was nicht Deiner Vorstellung entspricht? Ich hoffe, dass Du Deine eigenen Herausforderungen lösen kannst, um Deine Unzufriedenheit nicht an Anderen auszulassen.

    • Im Alltag lässt sich ein Betriebssystem nunmal am besten testen, genau deshalb verteilt Apple die Public Beta – sie wollen genau diese Daten haben, die sich nur von einer möglichst großen Menge an Testern unter Realbedingungen erzeugen lassen.

      Da der Großteil der iPhone-Nutzer die Geräte privat verwendet, spricht doch absolut nichts dagegen, den einen oder anderen Absturz in Kauf zu nehmen, wenn man gern mal Neues ausprobiert. Auf meinem Dienst-iPhone würde ich natürlich auch keine Beta installieren, da davon meine Produktivität abhängt.

  • Mal eine andere blöde Frage:
    Geht die Blitzer.de Pro App?
    Danke

  • Weiß jemand ob die Sparda Bank funktioniert? Ich glaube die hatten wir noch nicht. Ist schon wichtig für mich, da ich es nur online nutze

  • Jemand hier der auf iOS 15 unterwegs ist und was zum Akku sagen kann? Ist der immer noch so schnell leer wie derzeit unter iOS 14.6?
    (iPhone 12 Pro)

  • Übrigens.. ich glaube das hat noch keiner gefragt.. funktionierts mit den BankingApps???

  • Seit dieser Beta läuft die ifun App bei mit permanent im Hintergrund

  • Ich nutze Beta 1 auf dem iPad und muss sagen, ist schon noch nicht so stabil alles. Viele Freezes und Abstürze, gerade von Safari, In-App Safari, Files.app und auch sonstige beim Multitasken.

    • Weil hier viele Witze über Banking App machen oder sich über solche Nachfragen aufregen:
      Eine Public Beta dient eben dazu, die Beta in möglichst vielen realen Bedingungen zu testen. Dazu gehören eben auch Banking Apps. Wobei ich den Eindruck habe, dass manche Banken (z.B. VR-Verbund) die Nutzung in Betas generell einschränken, jedenfalls ist es auffällig, dass diese bisher bei mir unter Beta nie funktionierten.
      Klar, eine Beta hat immer Risiken und man muss sich dessen auf Produktivsystemen bewusst sein. Aber ein umfangreicher Test sollte eben auch auf solchen Systemen erfolgen.
      Ich nutze die Beta auf meinem IPad und weiß, dass ich dann gegebenenfalls Einschränkungen inkaufnehmen muss. Meine Banking App habe ich gleichzeitig noch auf dem iPhone Max, dass unter 14.7 läuft, quasi mein Backup-System.
      So oder so, ich denke man sollte jedem Nutzer zubilligen, dass er/sei selber weiß, ob der Schritt zur Beta gewagt werden kann. Und wenn sich manche vorher eben durch Nachfragen überzeugen wollen, ob bestimmte Apps, die Ihnen wichtig sind unter Beta laufen, dass Ollie das nicht kritisiert werden, sondern ist eben ein Zeichen von bewusster Entscheidungsfindung.

      • Hä? Ist nicht dein Ernst, oder!? Es ist bekannt (und nachlesbar), dass Sicherheitssoftware NICHT läuft in unsauberen Umgebungen, die Fragen das ab. Dazu zählen Betas, Jailbreaks, und weiter besondere BS-Zustände. Nicht jede Bank setzt die Prüfung so um, aber die allermeisten eben doch. Und das Beste; das ist bei jeder Beta so
        Das kann man wissen, ebenso wie den Umstand, dass Apple klar empfiehlt, in solchen Situationen nicht am Beta-Test teilzunehmen.

      • aus meiner Sicht ist es absolut in Ordnung das Banking Apps unter Beta teilweise nicht laufen… man sollte sich immer vor augen halten das es um Geld gehen könnte wenn was nicht korrekt läuft.

      • @Josi
        Das ist so krass! Ich hab das Gefühl, Du könntest das noch 100x schreiben, es kommt iwie nicht an …

        Und unabhängig davon, ob die Banken das einschränken oder nicht: ich kapier nicht, wie man in einer Beta eine sicherheitsrelevante App testen kann, egal, ob es das Erst- oder Zweittelefon ist.

      • Gernhardt Reinholzen

        @Dr.X
        Meine Rede. Man hat das Gefühl man könnte 100x erklären, dass es nachts dunkler als am Tag ist und es gäbe trotzdem Leute, die es einfach nicht verstehen.
        Das problem ist ja auch noch, dass praktisch alle versuchen, ihre Banking Apps auf der Beta zu installieren und sich freuen, wenn sie funktionieren, obwohl das potenziell ein riesen Sicherheitsproblem ist und die Banken bei denen es nicht funktioniert eigentlich nur die Nutzer vor ihrer eigenen Naivität schützen. Schließlich müssen es die Banken dann ausbaden, wenn der Kunde angerannt kommt weil irgendwas schief gegangen ist.
        Na ja, Einstein hatte wohl recht mit seinen zwei Dingen, die unendlich sind…

  • Ich bin beim Systemspeicher inzwischen auf 11 GB! ist das normal bei einer Beta?

  • Inzwischen ist der Systemspeicher für sonstiges fast auf 14 GB kann ich ohne PC das ios 15 beta einfach löschen??

  • Kann bitte jemand bestätigen dass die Covid App und Microsoft Authenticator læuft ?

  • Ich habe nur zwei Fragen. Haben diese Amateure Apple Music gefixt? Und haben die Maps in Verbindung mit Autoradio endlich nach 3-4 Jahren gefixt? So das ich nicht mehr entsperren muss, und Code eingeben.

  • Hier original Situation die ich täglich mehrmals habe.

    iOS14.6 iPhone mit Autoradio gekoppelt. Siri! Route nach A. 
    Antwort: Dazu muss dein iPhone entsperrt werden, aber das solltest du nicht, weil du Auto fährst. 

    Wollen die mich verarschen??? 
    Was soll das?

    Hat Apple diese Katastrophe gefixt?

    • Was genau meinst Du mit „mit Autoradio gekoppelt“? Über CarPlay läuft das bei mir problemlos.

      • Nicht jeder hat CarPlay und koppelt sein iPhone stattdessen über Bluetooth mit der Freisprechanlage. Dann kommt regelmäßig der Hinweis darauf.

      • ja, nervt tierisch: iPhone grad noch benutzt, in die Mopedjacke gesteckt, per BT nen Befehl wie „bring mich nach ..“
        und nicht an 1 Minuten später genau diese dämliche Antwort wie o. g.

    • Du musst nur in den Einstellungen die entsprechenden Rechte bei gesperrtem Handy freigeben. Hier ist der User das Problem. Bei mir funktionierts problemlos.

  • Also bei mir werden die Tabs/Reiter immer noch neben der Adressleiste und nichts darunter angezeigt.

  • Und mit der nächsten Beta wird Apple die Adressleiste sicherlich auch wieder nach oben befördern. Da wo sie auch hin gehört.

  • Kann mal jemand bitte Folgendes testen:

    man lösst sich vom selben Absender mehrere iMessages / SMS schicken und sagt Siri dann „neue Nachrichten vorlesen“.

    werden ALLE neuen Nachrichten nacheinander vorgelesen, oder nur eine der neuen Nachrichten?

  • Ich habe jetzt die Version installiert, nachdem ich es satt hatte, das mein Handy ständig warm wird und der Akku schnell in die Knie geht. Läuft alles okay bislang.
    Allerdings, gibt es eine Möglichkeit den Bookmark Button von Safari anders zu erreichen? Wie kann man diesen in die obere linke Ecke verfrachten??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven