iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

800 Watt, Schukostecker, kleine Anmeldung

Balkonkraftwerke: Einfacheres Regelwerk wird erarbeitet

86 Kommentare 86

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE), eine der größten Technologie-Organisationen Europas, will die Regeln für den Betrieb und die Installation so genannter Balkonkraftwerke vereinfachen und hat diesbezüglich ein Positionspapier vorgestellt, das die bisherigen Anforderungen zusammenstreichen und vereinfachen soll.

Solar Bundle

Steckerfertig bis 800 Watt

Das Positionspapier (PDF-Download) sieht unter anderem vor die Bagatellgrenze auf eine Leistung von 800 Watt zu erhöhen. Die genehmigungsfreie Installation von Solar-Kleinstanlagen in Privatwohnungen würde damit von aktuell 600 Watt um 200 Watt angehoben werden.

Zudem fordert der VDE neue Standardisierungen was steckerfertigen Mini-Energieerzeugungsanlagen angeht. Neue Normen sollen es Anbietern ermöglichen zertifizierte, steckerfertige Gesamtsysteme zum Kauf anzubieten.

Aktuell müssen sich Verbraucher die Balkonkraftwerke häufig noch aus den benötigten Einzelkomponenten selbst zusammenstellen. Entscheiden oft also in Eigenregie über die Zusammensetzung von Photovoltaik-Panelen, Wechselrichter und Verkabelung.

Solarman App

Geht es nach der VDE sollen zukünftig die fertigen Gesamtsysteme „von der Stange“ gekauft werden können.

Ein Balkonkraftwerk mit App-Anbindung haben wir uns auf ifun.de im vergangenen Sommer angeschaut:

Duldung des Schukosteckers

Gewünscht ist zudem die Duldung des klassischen Schukosteckers als Steckvorrichtung für die Einspeisung bis 800 Watt. Bislang sind Verbraucher dazu aufgerufen die Balkonkraftwerke mit sogenannten Wieland-Anschlusskabel mit dem eigenen Stromnetz zu verbinden.

Auch die Anmeldung der Balkonkraftwerke soll vereinfacht werden. Private Betreiber von steckerfertigen Mini-Energieerzeugungsanlagen sollen sich nur noch bei der Bundesnetzagentur anmelden müssen, die Netzbetreiber sollen ihrerseits dann einen Zugriff auf die Daten erhalten.

Produkthinweis
DUR-line Balkonkraftwerk 600W Komplettset mit 830W PV-Leistung und 10m Schuko-Anschlusskabel zum Einstecken in die... 799,00 EUR 955,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2023 um 13:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    86 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven