iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

ChatGPT mit Siri auf dem iPhone nutzen

Hey Siri Pro: ChatGPT-Kurzbefehl lässt Siri schlauer werden

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Die (künstlich) intelligenten Antworten, mit denen der Chat-Bot ChatGPT auf Nutzereingaben reagiert, sorgen seit mehrere Wochen für staunende Anwender, besorgte Gesichter in Bildungseinrichtungen und zahlreiche Schlagzeilen.

Siri Chatgpt

„Gib mir ein Pfannkuchen-Rezept!“ – ChatGPT links, Siri rechts

Diese sprechen dem Forschungsprojekt sowohl ein tieferes Verständnis der ausgelieferten Texte ab, behaupten gleichzeitig aber auch dass Journalisten, Autoren und Texter spätestens jetzt ebenfalls durch die zunehmende Automatisierung bedroht zu werden.

Und wirklich, wer sich mal einen Nachmittag Zeit nimmt, den vorzüglich auch in deutscher Sprache nutzbaren Chat-Bot kennenzulernen, reagiert zumeist verblüfft auf die weltgewandte Maschine.

Per Kurzbefehl auf Zuruf nutzbar

ChatGPT kann Gedichte, Theaterstücke, Witze und Liedtexte auf Zuruf formulieren und hält sich dabei nicht nur an eure stilistischen Vorgaben, sondern reagiert auch auf thematische Wünsche. Der Chat-Bot beantwortet Fragen, kann euch mit Rezepten versorgen, angefangene Argumente weiterspinnen, Gegenpositionen einnehmen und vieles mehr.

Kurzbefehl Konfig

Der Kurzbefehl ist (auch am Mac) schnell konfiguriert

Mit wenigen Handgriffen lässt sich ChatGPT auch auf dem iPhone einsetzen und kann auf diesem so vorbereitet werden, dass die Siri-Nutzung des Chat-Bots möglich ist.

Hey Siri Pro: ChatGPT per Sprachkommando

Um dies möglich zu machen benötigt ihr zwei Dinge: Diesen Kurzbefehl, der Siri-Kommandos an ChatGPT weiterleitet und euch wiederum dessen Antworten anzeigt.

Sowie einen API-Schlüssel, den ihr über das ebenfalls vorausgesetzte Nutzer-Konto bei den ChatGPT-Machern von OpenAI in Erfahrung bringen könnt.

Habt ihr den API-Schlüssel in den Kurzbefehl eingetragen und diesem beim ersten Start einmal alle eingeforderten Berechtigungen zugestanden, könnt ihr noch dessen Namen Ändern. Wir haben den Kurzbefehl schlicht „Pro“ genannt und können diesen nun mit dem Sprachkommando „Hey Siri Pro“ aufrufen.

Einmal gestartet, fragt der Kurzbefehl nach unserer Eingabe, reicht diese an ChatGPT durch und spuckt wenige Sekunden später die Antwort aus.

Pfannkuchen Rezept

ChatGPT: Per Sprachkommando „Hey Siri Pro“ aufgerufen

11. Jan 2023 um 15:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir kommt das hier: OpenAl didn’t let the request go through.
    Error message:
    You exceeded your current quota, please check your plan and billing details.

  • „…Lässt Siri schlauer werden“ klingt schon mal gut

  • Echt jetzt? Die Handynummer wollen die auch noch? Super, so nicht. Wie kann ich jetzt das erstellte Konto wieder löschen, ohne denen vorher noch meine Handynummer zu übermitteln?

  • Apple kommt mit seinem Kaufangebot bzgl. OpenAI zu spät, Microsoft ist schon dran

  • Traurig, dass man Siri mit solchen Tricks besser machen muss und Apple es nicht schafft an Amazon oder Google ran zu kommen. KI ist in diesem Bereich schon so extrem weit – dagegen ist Siri Steinzeit.

  • Ich habe angeblich die Menge meiner Abfragen überschritten.

    • Elon hat nur am Anfang mit rungefingert. Aktuell ist Microsoft mehr beteiligt und wird es bald in Bing integrieren.
      Google sollte aufpassen, das Suchmaschinengeschäft ist nicht nur Alphabet reserviert.

  • Mein SIRI kann grad aktuell noch nicht mal den Timer für die Pizza stellen. Echt nicht zu glauben. Die App Uhr, wäre nicht eingerichtet, sagt SIRI dann.

  • Gekoppelt mit der Siri Anfrage sucht Siri fleißig nach Pfannkuchenrezepte, nicht aber der Kurzbefehl auf OpenAI. Starte ich den Kurzbefehl manuell läuft die Abfrage.

  • Wichtig – es gibt pro Monat nur eine begrenzte Anzahl Anfragen. Ich meine 15 Stück. Wenn verbraucht, muss man weitere Anfragen käuflich erwerben.

  • Bei mir funzt es aufm iPad und am iPhone. Von einer Anfragenegrenzung ist bis dato nichts bekannt, wird aber kommen…

  • Bekomme das mit Siri nicht hin. Wenn ich es in Kurzbefehle öffne, kann ich es mit Spracheingabe suchen, aber nicht über Siri direkt.

    Davon abgesehen habe ich aber auch schon falsche Antworten bekommen, da ist also noch viel Luft nach oben

  • Es gibt ein Free Trial im Tarif Davinci. Diese begrenzt sich auf drei Monate. Man kann innerhalb von diesen drei Monaten 18 $ verbrauchen. Im Tarif Davinci kosten 1k Tokens 0,020 Cent. 1k Tokens sind ca. 750 Wörter.
    Unter Account -> Usage kann man sein Verbrauch einsehen.

  • Frage an OpenAi:
    „Welche Investoren stecken hinter Dir?“

    Antwort der KI:

    Derzeit haben wir Unterstützung von mehreren Investoren. Zunächst ist da ein internationaler, börsennotierter Investitionsfonds mit einem Expertenteam aus Entrepreneuren, Investoren und Experten aus dem Bereich der Digitalisierung, der uns unterstützt und berät. In der nächsten Runde haben wir weitere Investoren gefunden, darunter ein angel investor aus Deutschland, ein Familienoffice aus den USA und viele weitere Investoren aus dem Silicon Valley, wie Brightstone VC, 500 Startups, Hilfinger Ventures, Beenext und viele mehr.

  • Keine Internetverbindug, versuche es später noch einmal…

  • @Nicolas

    Wo muss ich genau den Befehl ändern, dass dieser auf „Hey Siri Pro“ reagiert?

    Ich habe außerdem das Problem, dass beim Anklicken des Kurzbefehls die Sprache in Englisch ist. Wie kann ich das ändern?

    PS:
    Es wäre extrem hilfreich, wenn Ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.

    • PPS:
      wieso wird am Ende einer Antwort von diesem Kurzbefehl meist „Respond“ und „Close“ angezeigt?

      Ich muss dann jedesmal das per Hand auswählen. Gibt’s dazu eine Lösung?

      • Genau das taucht bei mir auch auf.
        Im Hintergrund auch noch pihole aktiv.
        Vermutlich wird auch einiges blockiert.
        Werde ich mal beobachten.

  • Ein wirklich toller Tipp und eine wahnsinnig gute Sache. Leider werden bei mir viele Anfragen trotzdem von der normalen Siri beantwortet. Obwohl vorher die Frage erschien „wie lautet der Text“. Trotzdem natürlich vielen Dank, macht weiter so!

  • GPT 3.0, GPT 3.5, ChatGPT, Open Ai usw..
    Blickt da noch jemand durch was jetzt auf was basiert oder was wie nutzt? Im Zusammenhang der Modlitäten Bzw Limits wurden jetzt einige dieser in den Kommentaren erwähnt.
    Gibt ja noch einige mehr die diese Dienste anbieten (Davinci?)

  • Hat jemand in den Einstellungen des Kurzbefehls die Stelle, gefunden, wo man die Textlänge der Antworten erweitern könnte?

    Nach meinem Eindruck sind die Antworten alle deutlich kürzer, als wenn man sich direkt über OpenAI im Web anmeldet.

    An einer Stelle habe ich aus 460 Zeichen testweise schon mal 999 gemacht, hat aber leider nichts geändert.

  • Das ist mir auch aufgefallen. Und zudem heißt dieser Chatbot Sarah, der ChatGPT hat keinen Namen bzw. Man kann ihm einen geben!

  • Bei mir versteht der das Siri Pro nicht sondern macht ein Siri Bro daraus und erkennt den Befehl nicht. Kurzerhand in „Siri Bro“ umbenannt und dann funktioniert direkt „hey Siri Bro“ und geht direkt in das Script rein (ohne dass ich vorher „Hey Siri“ sagen muss :)

  • sehr interessant mit „Siri pro“ zu sprechen. den es ist Anbetracht zum emaligen benutz meistens langweilig gewessen und eintönig. jetzt in der zukunft kann man mehr aus Siri machen. von verschiedenen fragen,Ratsfragen bis zu Gründe welch durch die frage gestellt werden ist eine erweiterung zu sehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven