iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

Ausbau abgeschlossen: „HD Voice“ im Vodafone Netz

39 Kommentare 39

Bereits im April informierte der Mobilfunkanbieter Vodafone, über laufende Tests und eine schrittweise Integration des unter anderem vom iPhone 5 unterstützten „HD Voice“-Features in das eigene Mobilfunknetz.

ifun.de berichtete damals über die Ausbaustufen und die zeitliche Abfolge der Implementierung, die – so die Planungen Anfang des Jahres – zwischen Juli und August 2013 abgeschlossen werden sollten.

Zum Wochenende hat Vodafone jetzt den pünktlich fertiggestellten Ausbau vermeldet und bietet das von der Telekom bereits zum iPhone 5-Start eingeführte Plus an Sprachqualität nun auch bei Gesprächen in das eigene Netz an.

hdvoice-vodafone

Das von Apples Marketing-Team mit „Wideband Audio“ überschriebene Feature versorgt normale Telefonate mit einer deutlich höheren Sprachqualität und reagiert adaptiv auf die gerade verfügbare Netzqualität: Ist die Leitung zu schmal, deaktiviert sich „HD Voice“ im laufenden Gespräch, ist der Zug wieder aus dem Tunnel gefahren, setzt die hohe Qualität wieder ein.

Um es mit Vodafone zu beschreiben:

Das Fundament von HD Voice ist der Adaptive Multirate Codec AMR-WB. Er erhöht den für das Gespräch reservierten Frequenzbereich deutlich, so dass pro Sekunde mehr Informationen übertragen werden. Auch passt sich die zur Verfügung stehende Datenrate dynamisch den Bedürfnissen des Gesprächs an. Zusätzlich werden störende Umgebungsgeräusche unterdrückt. Am Ende steht eine merkliche Klangverbesserung.

Tonbeispiel: Gespräch ohne HD-Voice

Tonbeispiel: Gespräch mit HD-Voice

Apple zur Einführung von HD-Voice:

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jul 2013 um 11:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven