Für iPhone und iPad
Aufgepasst: 2-Finger-Geste für schnelle Mehrfachauswahl
Während es die meisten System-Gesten der mobilen Apple-Betriebssysteme mittlerweile ins kollektive Bewusstsein geschafft haben sollten, verstehen sich iPhone und iPad nach wie vor auf mehrere versteckte Handgriffe, die die alltägliche Bedienung der Geräte beschleunigen oder zumindest komfortabler machen können – Voraussetzung ist allerdings das Wissen über die oft nur schwer aufzuspürenden Kommandos und Bedienhilfen.
Texteingabemarker und E-Mail-Signatur
Was sich inzwischen herumgesprochen haben sollte ist die Tatsache, dass sich der Texteingabemarker durch einen längeren Druck auf die Leertaste der iPhone-Tastatur verschieben lässt.
- Haptic Touch vs. 3D Touch: iPhone 11 mit Leertasten-Trackpad
Ein Klassiker unter den nahezu vollständig versteckten Funktionen ist das Anlegen eigener E-Mail-Signaturen. Wenn man diese im gewünschten Format in den dafür vorgesehenen Bereich der iPhone-Einstellungen einfügt, wird das Format in der Regel vollständig zerschossen. Im Signatur-Feld nimmt das iPhone-Betriebssystem eine Umformatierung zuvor kopierter Texte vor. Nur wer sein Gerät nach dem Einfügen einer Signatur schüttelt und die Umformatierung so rückgängig macht, wird auch mit dem eigentlich erwarteten Ergebnis beglückt – ifun.de berichtete:
- Unglaublich obskur: Der beste Tipp zur iPhone-E-Mail-Signatur
Mehrfachauswahl mit zwei Fingern
Fast genau so gut versteckt ist auch die schnelle Mehrfachauswahl von Listen-Elementen. Etwa von mehreren Notizen oder mehreren E-Mails. Diese lassen sich durch das Ankreuzen kleiner Checkboxen entweder nacheinander und einzeln auswählen, können mit einer 2-Finger-Wischgeste nach unten aber auch in einem Rutsch markiert und anschließend weiterverarbeitet werden.
Too many 3rd party apps sleep on this pan gesture to bulk select, which is a shame because it’s a great way to quickly select stuff.
Super easy too:
func collectionView(_ collectionView: UICollectionView,
shouldBeginMultipleSelectionInteractionAt indexPath: IndexPath) -> Bool pic.twitter.com/SI7YzqNg3y— Jordan Morgan (@JordanMorgan10) March 18, 2022
Wie dies funktioniert hat der iOS-Entwickler Jordan Morgan in einem 10 Sekunden kurzen Video auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter demonstriert und beklagt gleichzeitig, dass nicht alle Drittanbieter-Applikationen die vom System angebotene Mehrfach-Auswahl auch implementieren würden.