iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Manuelle Aktivierung empfehlenswert

iPhone 13 und SE: Bis zu 2,5 Stunden mehr Akkulaufzeit ohne 5G

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Nicole Nguyen hat sich für das Wall Street Journal mit den Auswirkungen des neuen Mobilfunkstandards 5G auf den Stromverbrauch aktueller iPhone-Modelle auseinandergesetzt und Messergebnisse veröffentlicht, die eigentlich nur einen Schluss zulassen: Wer nicht unbedingt auf die schnelleren Datendurchsätze angewiesen ist, die im 5G-Betrieb möglich sind, der ist gut damit beraten auch die neuesten iPhone-Modelle als reine LTE-Smartphones zu betreiben.

Sprache Daten Lte 5g

Rückkehr zum LTE-Standard

Im Alltagseinsatz sollte der Geschwindigkeitsunterschied beim Surfen nahezu nicht zu spüren sein, dafür wird der Einsatz des hochoptimierten LTE-Standards jedoch mit bis zu 2,5 Stunden zusätzlicher Akkulaufzeit belohnt.

Gemessen wurden die zusätzlichen Laufzeiten während die kontrollierten Geräte lediglich einen Aufgabe zu erfüllen hatten: YouTube-Videos so lange über das Mobilfunknetz abspielen, bis es den Akku komplett leer gespielt hatte. Im 5G-Netz eingebucht, brachte es das iPhone 13 Pro auf 12 Stunden und 50 Minuten ununterbrochene Wiedergabe. Auf LTE umgeschaltet waren 150 Minuten zusätzlich drin. Vergleichbar fiel auch der Test des neuen iPhone SE aus. Dieses kam im 5G-Netz auf eine zusätzliche Stunde Akkulaufzeit.

Akkulaufzeit

Umschalten denkbar einfach

Wir empfehlen den Selbsttest, denn der zum Umschalten benötigte Handgriff könnte nicht einfacher sein. iPhone-Anwender öffnen die Einstellungen-App auf ihren Geräten und wählen hier Mobilfunk > Sprache & Daten und wechseln von 5G aktiviert oder auch 5G automatisch auf LTE.

Sobald ihr die zusätzliche Geschwindigkeit dann wieder benötigt, etwa wenn das iPhone als Mobilfunk-Modem mit dem eigenen Mac verbunden ist und große Downloads mit der maximalen Geschwindigkeit auf die eigene Platte schieben soll, könnt ihr die 5G-Verbindung bei Bedarf wieder aktivieren.

28. Mrz 2022 um 08:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nein! Doch! Ohhh!

    kommt jetzt nicht wirklich überraschend…

    ^^

  • Es gibt doch noch den Modus „5G automatisch“. Oder kann man sich darauf nicht verlassen?

    • In dem besagten Test, Videostreaming, wäre 5G dort fast dauerhaft an gewesen.

      Und bis dato gibt es quasi fast kein Szenario beim iPhone, wo man 5G unbedingt bräuchte. Die LTE Geschwindigkeit reicht ja zu 99% vollkommen aus.

      5G ist aktuell eigentlich fast immer ein unnötiger Stromfresser.

      • ein komplett flächendeckend ausgebautes LTE/4G Netz würde für 99% aller User komplett reichen. Problematisch sind Städte (Überlastung der Zellen)

      • marius müller westerwelle

        Selbst Städte wären kein Problem dank potenterer Frequenzen und dichterem Netz…

  • Hab bei mir nur LTE aktiv. Zwar ist hier eine Top Abdeckung von 5G aber bis jetzt reicht mir LTE vollkommen aus.

  • Einstellungen -> Mobilfunk > Datenoption > Sprache & Daten

    ist der korrekte Weg…

  • Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten > LTE

  • Mit welchem Betriebssystem wurde der Test durchgeführt?

    iOS 15.4 ist von der Akkulaufzeit Katastrophe bei meinem 13Pro. Tippe auf 120hz für Drittanbieter Apps. YouTube saugt regelrecht den Akku leer.

  • Hat man den gemessen ob im Vergleich die selbe Datenmenge herunter geladen wurde und der Empfang gleich gut war ? (Gegenpüfung??)

  • Ich lasse es an, manchmal hat man (im Telekom-Netz) mit 5G Empfang, aber nicht mit LTE.

    Ein Akku lässt sich aufladen ;)

  • Ich habe mir eine Kurzbefehl-Automation gebaut, welche bei Verbindung mit dem Stromkabel automatisch 5G aktiviert und dann wieder ausschaltet, sobald das iPhone im Batteriebetrieb läuft.
    Funktioniert wunderbar.

  • „5G automatisch“ ist demnach wirkungslos? Laut Apple nutzt das IPhone ja dann nur 5G, wenn es keinen signifikanten Einfluss auf die Akkuzeit hat…

  • Hier muss die Hardware nachbessern, was sie auch bestimmt machen wird. Denke in 2 Jahren sollte das „Problem“ behoben sein.

  • hucklebehrryfinn

    Na wenn das iPhone für den Test an einem Ort geblieben ist, wurde tatsächlich die reine Dauerübertragung verglichen.
    Wenn ich unterwegs bin, kommen noch Funkzellenwechsel hinzu.
    Das schlimmste sind Bahnfahrten… LTE – 5G – EDGE – LTE – ach nee warte, vielleicht doch 5G – ach schon wieder EDGE….
    Warum es aber in Ballungsräumen Sinn macht, 5G zu nutzen, auch wenn LTE möglich wäre: Der Vorteil von 5G:
    Schnellere Antwortzeiten, was warten auf Daten verkürzt.
    Mehr gleichzeitige Streams möglich, weil die Übertragungsraten höher sind.
    So können (Beispiel) mehr Teilnehmer eine Leitung teilen, als es mit LTE möglich ist.
    Wenn jetzt alle auf LTE zurückstellen, wären dort schneller die verfügbaren Übertragungskapazitäten erschöpft, selbst wenn MultiFunkAntennen eingesetzt werden.

  • 5g ist im privaten Anwendungsfall (vor allem auf dem Handy) genauso unnötig wie Schnee in der Karibik oder „brauche unbedingt Lte mit mindestens 300mbits“.

    Ich habe seit einiger Zeit Congstar mit 25mbits, das ist für ALLES was ich mache mehr als ausreichend.

    Ich kann Daten senden, YouTube, Selbst Netflix in hochauflösend läuft flüssig.
    Es gibt nix wo ich sage, „oh das dauert jetzt aber lange“ un keine Situationen wo es zu langsam ist.

    • Hättest eher das „was ich mache“ groß schreiben sollen. Für dich mögen 25 MBit/s ausreichen, für anderen eben nicht.

      • Ich bin sicher niemand der das Handy nur zum telefonieren nutzt.
        Verrat mir doch mal wann 25 MBits nicht ausreichen?
        Selbst 4K Streams sind ohne Ladezeiten möglich, gerade nochmal getestet ( auch wenn das unterwegs absolut keinen Sinn macht)
        Mir fällt kein Szenario wo man solch hohe Datenraten benötigt.
        Vielleicht die YouTuber die unbedingt im Zug noch schnell ihr Video hochladen müssen?

  • Dann einfach 5G + nehmen. Da wird wohl weniger Akku gebraucht

  • Würde mich ja freuen, wenn das Umstellen von 5G zu LTE und vice versa noch schneller gehen würde, und zwar über das Kontrollzentrum. Dort kann man die mobilen Daten nur ein- und ausschalten – da geht noch mehr, Apple.

  • Wenn mit dem Auto auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit anstatt Vollgas gefahren wird, verbraucht es weniger Benzin. Ist aber nur eine Theorie, muss noch durch einen YouTuber offiziell herausgefunden werden

    • Was ist denn das bitte für ein Vergleich? Absolut unpassend. Um bei einem Autovergleich zu bleiben: nur weil ein neues Modell schneller fahren kann, heißt es ja nicht unbedingt, dass es ineffizienter als das mit dem Motorenmodell zuvor ist.

      Wenn ich mir meine Autos bisher betrachte, ist der Durchschnittsverbrauch immer weiter nach unten gegangen.

      Und somit passt deine Aussage überhaupt nicht zum Akkuverbrauch von LTE vs 5G.

    • Wenn schon Autovergleiche dann richtig: 

      LTE: Ich habe nen Golf mit dem fahre ich schön mit 130 km/h über die Autobahn. Er ist sparsam und günstig im Unterhalt. Lenker und Bremsen funktionieren gut. 

      5G nsa: Ich habe den Golf von oben in dem Sitze ich und Lenke, Bremse usw. aber der Motor ist in Standgas und Getriebe auf N (LTE Teil). Ein V8 Truck schiebt mich aber die ganze Zeit an, teilweise auch 250 km/h schnell. Da der Truck noch keine Bremsen und Lenkung hat, ist er als Rucksack am Golf angehangen (5G). 

      5G sa: Coming Soon – der neue Ford F-150 Shelby Super Crew Cab 2022 mit 750 PS und funktionierenden Bremsen und Lenkung. (Evtl. wird
      man den Golf für Notfälle auf der Ladefläche mitnehmen können ?)

  • ca. 20-30 MB/s mehr im Download mit 5G sind dann doch nicht das Wahre. Vor allem weil ich schon mit LTE um die 250 MB/s im Download habe. Beim Upload nehmen die sich nichts und gammeln bei 80 MB/s.
    Ist jetzt wirklich sehr individuell vor allem weil es ja noch auf Tageszeit, Wetter und Standort ankommt, aber das sind so die Werte, die ich oft bekomme.

  • Das war doch bei dem 12er auch so …

    Was seit Jahren auch immer merklich Akku zieht ist Bluetooth, WLAN und am Ende sogar Push-Notifications, also wenn das Display ständig an geht. Bluetooth brauch ich quasi gar nicht, LAN nur abends (muss man aber manuell in den Einstellungen deaktivieren, weil es sich sonst immer mal wieder einschaltet) und die Anzeige der Push-Notifications auf dem gesperrten Homescreen habe ich dann nur für die Sachen aktiviert, die mich wirklich aktiv interessieren. Alle anderen Notifications lass ich mir nur anzeigen, wenn ich das iPhone eh in der Hand habe.

  • Habs gleich am ersten Tag 5G deaktiviert. Brauche die Geschwindigkeit (noch) nicht. LTE ist aktuell völlig ausreichend.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven