iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 151 Artikel

Neues Apple-Support-Video

Auf Rückseite tippen: So startet ihr iPhone- und HomeKit-Aktionen

50 Kommentare 50

Seit iOS 14 lassen sich mithilfe der Funktion „Auf Rückseite tippen“ per Fingertipp auf die iPhone-Rückseite verschiedene Funktionen aufrufen und selbst HomeKit-Automatisierungen starten. Wir haben in den vergangenen Monaten schon hier und da über diese Neuerung berichtet, jetzt erinnert der Apple Support mit einem Hilfe-Video an die vorhandenen Möglichkeiten.

Auf Rueckseite Tippen

Nehmen wir Apples Video-Veröffentlichung zum Anlass, das Thema noch einmal aufzuwärmen – auch wenn sich rückblickend nicht alle iPhone-Nutzer positiv von der neuen Option beeindruckt zeigen. Wobei die Kritik durchaus kontrovers ist: Teils wird bemängelt, dass die Aktionen oft mehr oder weniger von selbst ausgelöst werden, andere Anwender bemängeln wiederum, dass ihr Gerät so gut wie gar nicht auf die Fingertipps reagiert.

Zur Erinnerung: In den Einstellungen findet ihr unter den Bedienungshilfen im Bereich „Tippen“ eine neue Option namens „Auf Rückseite tippen“. Hier könnt ihr getrennt voneinander einstellen, was passieren soll, wenn ihr doppelt oder dreimal kräftig auf die iPhone-Rückseite tippt. Neben einer Vielzahl von systemseitigen Standardfunktionen bietet sich hier auch die Möglichkeit, selbst erstellte Kurzbefehle auszuführen.

Donnerstag, 10. Dez 2020, 8:50 Uhr — chris

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Super Funktion. Doppeltap startet hier die Apple TV Fernbedienung. Sehr entspannt auf dem Sofa, immer schnell zu erreichen.

  • Ich hatte die Funktion genutzt, um auf meinen Home-Bildschirm zu kommen. Wollte nicht jedes mal mit dem Daumen nach oben swipen. Hab ich aber ganz schnell wieder deaktiviert, es passiert zu oft ungewollt. Ich glaube das möchte man bei HomeKit Funktionen erst recht nicht.

    • Ja, da gebe ich dir recht.
      Ich starte SoundHound (Musikerkennung) mit 3-fach Tap, aber das startet ständig beim in die Tasche stecken oder auf den Tisch legen…
      Also wieder ausgemacht.
      Die Idee an sich ist super, Umsetzung funktioniert nicht. Es müsste eine Sensitivität definiert werden können (Tap Stärke und Geschwindigkeit).

      • ja genau! +2

        Hab eingestellt, dass das Gerät bei doppel-tip meine Mama anruft, und jetzt telefonieren wir ständig…
        Nein Scherz, aber es löst ständig ungewollt aus, das Feature kann weg.

  • Die Idee finde ich klasse, leider wird der Doppeltab bei mir auch durch das ablegen auf einen Tisch aktiviert.
    :(

  • Wie richtet man diese Funktion ein?

  • Bei mir irgendwie völlig unnütz, vielleicht liegt’s an meiner Bedienung, aber ständig wird es ausgeführt obwohl nicht getippt habe.

  • Anfangs fand ich die Funktion echt nice aber offenbar ist mein iPhone 11 Pro da irgendwie zu sensibel eingestellt, weswegen sich die Funktion eigenmächtig aktiviert hatte. Ich hab es leider wieder abschalten müssen…

  • Hallo, ich lasse durch 2x Tippen einen Screenshot erstellen. Klappt super, 3x startet Sharzam.

  • iPhone in der Fahrradhalterung und man löst alle 3 Meter irgendwas aus. Super Einbrecherschutz, wenn man dann jetzt per HomeKit alle 3m das Licht an und aus machen kann :D

  • Moin,
    ich muss eher so kräftig tippen, dass ich mir jedesmal fast das Gerät aus der Hand schieße :)
    2x = Handy aus // 3x = Screenshot

  • Bei mir ist Doppel das Kontrollzentrum. Voll gut.

  • Wenn’s denn wenigstens funktionieren würde. Ohne Case werden sämtliche Funktionen aktiviert sobald ich das iPhone mal auf den Tisch lege. Hab ich das iPhone mit Case im Einsatz, muss ich dann aber so stark tappen, dass ich mir das iPhone fast selbst aus der Hand tappe. Dazu kommt, dass mein iPhone zumindest in 90% aller Anwendungsfälle einen ‚Probelauf‘ braucht. Erst im zweiten Versuch erkennt es die Berührung auf er Rückseite und führt die Aktionen aus…sehr schöne Idee. Leider unbrauchbar im Alltag.

  • Wird bei meinem 11er leider zu oft ungewollt ausgelöst.

  • Mein Fav…Wechsel zwischen hell und dunkelmodus (falls die Darstellung für den Inhalt mal schwer lesbar ist)

  • Ich nutze es, um einen Titel weiter zu schalten. Gerade jetzt in der kalten Zeit eigentlich ne gute Idee wenn das phone in der Tasche ist.

    Klappt aber auch mehr schlecht als recht. Leider…

  • Ich habe bemerkt, dass man nur leicht antippen muss. Um so stärker man rauf tippt, umso unwahrscheinlicher löst er die Funktion aus.
    Ich habe bei zweimal tippen das AssistiveTouch hinterlegt. Und wenn ich das wiederum zweimal antippe, startet mein Handy neu.
    Bei dreimal tippen hab ich den Kurzbefehl zum Kontakttagebuch hinterlegt, um schnell was eintragen zu können.

    Es aktiviert sich auch hin und wieder von alleine, aber beim AssistiveTouch und Kontakttagebuch stört mich das nicht so sehr.

    Hab ein iPhone X mit eine Silikonhülle.

  • Nutze ich schon länger. Ich finde die Funktion super.
    Ich habe es so eingerichtet, dass ich mit einem „doppel-Tap“ den Einhandmodus aktiviere bzw. deaktiviere.

  • Interessant finde ich im Screnshot-Beispiel unten rechts „Wo ist mein Autoschlüssel?“
    Hinweis auf die langen erwarteten Tags?

  • Kann mir jemand sagen, ob ich die Taschenlampe so anstellen kann, obwohl das iPhone im Locked ist. Also im Sperrbildschirm. Mein akutelles iPhone ist zu alt :D

  • 3x Tippen öffnet bei mir die Haustür, also löst den Summer aus

    • Davon ist aber wirklich äußerst dringend abzuraten, da diese Funktion ja nun ständig ungewollt ausgelöst wird. Du musst das Handy ja nur ausgesprochen sanft auf den Tisch legen, schon denkt es du hättest dreimal getippt.

      • Muss sagen das es bei mir eigentlich sehr sehr selten unbeabsichtigt ausgelöst wird! Funktioniert bei mir beim IPhone X ausgesprochen zuverlässig.

  • Url Schema abrufen scheint momentan nicht zu funktionieren… Hat da jemand einen workaround?

  • Aufpassen: Bei Türöffnern zB wird so die Face-ID Sperre umgangen!

  • „Auf Rückseite tippen“ geht nicht mehr….

    Bei mir (iPhone XS, iOS 14.2) geht seit einiger Zeit „Auf Rückseite tippen“ nicht mehr. Das Phone neu starten, sowie deaktiveren und aktivieren der Einstellungen hat auch nicht geholfen. Zudem ist mir aufgefallen, daß der Zoom (drei Finger-Tab) auch nicht mehr geht. Letzteres geht auch nicht mehr auf dem iPad (iPad Pro letzteres mit Homebutton). Auch da mit neustart hat nicht geholfen. Interessanterweise zuckte der iPad-Bildschirm immer wieder, als wolle er in den Zoom, dachte erst es handelt sich um einen Hardware-Defekt, als ich aber „Zoom“ in den Einstellungen deaktivierte, hat sich der Bildschirm wieder „normal“ verhalten. iOS 14.2 war schon länger auf beiden Geräten installiert als der Fehler auftrat. Seltsam.

  • Ich möchte per klopfen auf die Rückseite auch in der Hosentaschen bei ausgeschaltetem Display ein Lied weiterschalten. Shortcut tut, was er soll, allerdings nicht bei ausgeschaltetem Display. Ist das bei Euch auch so? (iPhone SE 2020).

  • Hab für das iPhone Mini folgende Tipp-Befehle:

    2x = Batteriezustand in % (das Mini zeigt aus Platzmangel oben nix an). Die verknüpfte App heißt „Clean Battery“
    3x = Ton ein/aus (bevor man sich die Finger verbiegt, wenn das Phone in einer dickeren Hülle steckt)

  • Nutze ein original Case am Xs und damit wird bisher das versehentliche Auslösen verhindert.

    Double tap bewirkt bei mir Folgendes:

    – Flugmodus ein
    – Wecker auf 6:30 stellen
    – Stromsparmodus ein
    – Libratone Loop über dem Bett als Lautsprecher für die Wiedergabe einstellen
    – Lautstärke auf 25%

    Der Kurzbefehl heißt „Schlaf gut“. :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29151 Artikel in den vergangenen 4895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven