Immer mehr praktische Anwendungen
ARKit in iOS 11: Paketgröße und Porto per App ermitteln
Mit iOS 11 bietet Apple Entwicklern erweiterte Möglichkeiten für Augmented-Reality-Anwendungen. Das Software-Tool ARKit soll das Erstellen von AR-Anwendungen deutlich vereinfachen und vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten. Auf diese Weise können Anwendungen entstehen, die Elemente aus der Umgebung des Nutzers mit einbeziehen.
Wie gut ARKit in der Entwickler-Community ankommt haben wir bereits im vergangenen Monat beobachten können und damals auch angemerkt, dass der Ehrgeiz und der Enthusiasmus mit dem sich die Developer seit der vergangenen Entwickler-Konferenz auf Apples Augmented Reality-Framework stürzen, selbst Cupertino überrascht haben zu scheint.
Immer mehr praktische Anwendungen
Was auffällt: Während die bisher erhältlichen Augmented-Reality-Anwendungen fast nie über das Stadium spielerischer Experimente herauswachsen konnten, setzen sich die durch Apples ARKit ermöglichten Applikationen überwiegend mit praktischen Anwendungsfällen auseinander.
Nach der Aufmaßnahme zur Grundrisserstellung haben die in Aachen und Hamburg ansässigen Interactive Pioneers nun einen App-Prototypen präsentiert, der in der Lage ist Paketgröße und Porto fertig verpackter Sendungen zu ermitteln.
Die Entwickler erklären in ihrem flankierenden Blog-Eintrag:
Bislang war dafür jedoch stets der Ausdruck eines sogenannten AR-Markers nötig um die Perspektive und Größe der Fläche zu erkennen. Mit iOS 11 ist dies nun nicht mehr nötig und das mussten wir natürlich gleich ausprobieren: Fazit: eine großartige Neuerung, die hoffentlich auch bald für Android zur Verfügung stehen wird. Nach einigen Optimierungen, konnten wir im Vergleich zum echten Paket mit dem virtuellen eine Präzision von über 95% erreichen. […] Mit AR kann man das Versandgut in einem virtuellen Paket von allen Seiten prüfen, das mit den korrekten Maßen projiziert wird. Der User kann so spielerisch / visuell die Abmessungen prüfen, statt sie mathematisch vermessen zu müssen.
Apple erklärt den Einsatz von ARKit in der 50 Minuten langen Video-Session Introducing ARKit und definiert hier auch, was unter Augmented Reality eigentlich zu verstehen ist: „Augmented Reality erzeugt die Illusion, dass virtuelle Objekte in der richtigen Welt platziert werden.“