iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 932 Artikel

99% akkurat

Aufmaßnahme mit ARKit: Beeindruckende Video-Demonstration

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Erinnert ihr euch noch an die Roomscan-Applikation, die die Quadratmeterzahl und Wandlänge beliebiger Räume mit Hilfe der im iPhone verbauten Lage-Sensoren ermitteln konnte? Man musste sein iPhone lediglich kurz an alle Wände im Raum halten und im Handumdrehen spuckte die App einen Grundriss mit relativ ordentlichen Messungen aus. Was haben wir Anfang 2014 noch gestaunt.

Abmessen

Wenn Apple im Herbst die erste öffentliche Version seiner ARKit-Schnittstelle freigeben wird, werden Applikationen wie Roomscan komplett von der Bildfläche verschwinden. Darauf lassen erste Entwickler-Demonstrationen schließen, die die Grundriss-Erstellung über das neue Framework demonstrieren.

Nach Angaben des auf Technische Zeichnungen spezialisierten Entwickler-Studios Smart Picture 3D ist Apples ARKit allen selbstentworfenen Lösungen zur Aufmaßnahme mit dem iPhone haushoch überlegen und spuckt Mess-Ergebnisse aus, die zu 99% den Ist-Zustand abbilden.

SmartPicture demonstrates how a kitchen can be measured using Apple’s new ARKit available in iOS 11 Beta which will be released in September. Measure each section of the room. Generates an augmented reality floorplan. Generates square footage of the room for materials estimation.

Solltet ihr euch für den Ehrgeiz und den Enthusiasmus interessieren, mit dem sich die Entwickler-Community seit der WWDC auf Apples Augmented Reality-Framework ARKit stürzt, dann schaut euch hier um.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jul 2017 um 08:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat das auch wieder irgendeine Voraussetzung oder läuft das auf allen iOS 11 fähigen Geräten?

  • ist sicher ne lässige sache … keine frage

    diese ganze ar sache wird eine grosses ding in den nächsten jahren, soviel ist klar – bin gespannt ob autohersteller und möbelhäuser, etc. darauf aufspringen.

  • Also wenn ich mir eine Küche bestelle und die Aufmaße haben nur zu 99% gepasst, dann können die Handwerker den Mist gleich wieder mitnehmen. 0_o
    Aber prinzipiell freue ich mich auf tolle neue AR Anwendungen. ;)

  • Beim Schauen der Keynote dachte ich noch: ’naja, nett…‘
    Vielleicht jedoch bislang vollkommen unterschätzt…

  • Also wenn ich mir eine Küche bestelle und die Aufmaße haben nur zu 99% gepasst, dann können die Handwerker den Mist gleich wieder mitnehmen. 0_o
    Aber prinzipiell freue ich mich auf tolle neue AR Anwendungen.

    • Ja, Küche ist sicher kein optimales Beispiel. Da kommt es auf mm an. Aber für die meisten anderen Messungen im Privatbereich sollte es reichen.

      • Das bezieht sich auf die Überschrift. Eine Aufmaßnahme ist mit einer Abweichung von 3% sicherlich nicht möglich. Das bezieht sich nicht nur auf Küchen, sondern alles, wo ein Aufmaß genommen wird.
        Toleranzen beim Fertighausbau liegen z.B. bei 0,1% oder weniger

    • Dafür hast du doch einen Monteur, der die Küche anpasst.
      Selbst mit Lasermessung kannst du nicht alle Unebenheiten in Wänden und Böden abmessen damit diese zu 100% sind.

  • Christian Harten
  • @SosoB
    Küchen passen fast nie zu 100%. Auch nicht zu 99%. Die werden vor Ort vom Fachmann passend gemacht. Das hat aber nichts mit den Küchen zu tun, sondern mit ungleichmäßigen Wänden, Winkeln & Ebenen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37932 Artikel in den vergangenen 6172 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven