Beinahe die Hälfte davon sind Spiele
ARKit-Apps: 13 Millionen Downloads in sechs Monaten
ARKit, Apples Augmented-Reality-Erweiterung für iOS, beschert Entwicklern mittlerweile erfreulich hohe Download-Zahlen. In den sechs Monaten seit dem offiziellen Start wurden den Marktforschern SensorTower zufolge mehr als 13 Millionen Apps mit ARKit-Funktionalität geladen. Die beliebteste Kategorie sind dabei erwartungsgemäß Spiele.
SensorTower hat sich auf die Analyse vom App-Nutzung spezialisiert und ermittelt seine Daten mithilfe in Apps integrierter Tracking-Funktionen. Dies ermöglicht das erstellen von vergleichsweise verlässlichen Statistiken. Die Akzeptanz von ARKit unter Entwicklern und das Wachstum der AR-Downloads im App Store ist demnach ungebremst. Der Bereich Spiele verzeichnet dabei mit 47 Prozent fast die Hälfte aller Downloads, Anwendungen für den Bildungsbereich kommen bislang gerade mal auf vier Prozent.
Den Platz der beliebtesten kostenlose ARKit-App hält die Haustier-Simulation AR Dragon inne. Bei den kostenpflichtigen Apps rangiert die Vermessungs-App CamToPlan PRO auf Platz 1.
Mit dem in Kürze erwarteten Update auf iOS 11.3 dürfte der Bereich einen weiteren Schub bekommen. Die neue ARKit-Version 1.5 bringt neue Möglichkeiten für Entwickler, so können Objekte dann neben horizontalen auch auf vertikalen Oberflächen wie Wänden oder Türen platziert werden, zudem sollen Apps die Möglichkeit erhalten, Filmposter oder Kunstwerke zu erkennen.