iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 841 Artikel
Beinahe die Hälfte davon sind Spiele

ARKit-Apps: 13 Millionen Downloads in sechs Monaten

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

ARKit, Apples Augmented-Reality-Erweiterung für iOS, beschert Entwicklern mittlerweile erfreulich hohe Download-Zahlen. In den sechs Monaten seit dem offiziellen Start wurden den Marktforschern SensorTower zufolge mehr als 13 Millionen Apps mit ARKit-Funktionalität geladen. Die beliebteste Kategorie sind dabei erwartungsgemäß Spiele.

SensorTower hat sich auf die Analyse vom App-Nutzung spezialisiert und ermittelt seine Daten mithilfe in Apps integrierter Tracking-Funktionen. Dies ermöglicht das erstellen von vergleichsweise verlässlichen Statistiken. Die Akzeptanz von ARKit unter Entwicklern und das Wachstum der AR-Downloads im App Store ist demnach ungebremst. Der Bereich Spiele verzeichnet dabei mit 47 Prozent fast die Hälfte aller Downloads, Anwendungen für den Bildungsbereich kommen bislang gerade mal auf vier Prozent.

Arkit Apps By Category Six Months

Den Platz der beliebtesten kostenlose ARKit-App hält die Haustier-Simulation AR Dragon inne. Bei den kostenpflichtigen Apps rangiert die Vermessungs-App CamToPlan PRO auf Platz 1.

Mit dem in Kürze erwarteten Update auf iOS 11.3 dürfte der Bereich einen weiteren Schub bekommen. Die neue ARKit-Version 1.5 bringt neue Möglichkeiten für Entwickler, so können Objekte dann neben horizontalen auch auf vertikalen Oberflächen wie Wänden oder Türen platziert werden, zudem sollen Apps die Möglichkeit erhalten, Filmposter oder Kunstwerke zu erkennen.

Laden im App Store
AR Dragon
AR Dragon
Entwickler:
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
CamToPlan PRO
CamToPlan PRO
Entwickler:
Preis: 5,49 €
Laden
Donnerstag, 29. Mrz 2018, 17:43 Uhr — chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie heißt denn die App im Titelbild? :)

  • IOS 11.3 steht zum Download bereit

  • Ich bin eindeutig dafür das solche preisintensiven Apps vorher geprüft werden können. So eine Art Demofunktion von 1-2 Stunden z.B. Ich habe schon so oft die Katze im Sack gekauft. :(

  • Wie gebe ich denn eine App zurück?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23841 Artikel in den vergangenen 4066 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven