iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Beinahe die Hälfte davon sind Spiele

ARKit-Apps: 13 Millionen Downloads in sechs Monaten

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

ARKit, Apples Augmented-Reality-Erweiterung für iOS, beschert Entwicklern mittlerweile erfreulich hohe Download-Zahlen. In den sechs Monaten seit dem offiziellen Start wurden den Marktforschern SensorTower zufolge mehr als 13 Millionen Apps mit ARKit-Funktionalität geladen. Die beliebteste Kategorie sind dabei erwartungsgemäß Spiele.

SensorTower hat sich auf die Analyse vom App-Nutzung spezialisiert und ermittelt seine Daten mithilfe in Apps integrierter Tracking-Funktionen. Dies ermöglicht das erstellen von vergleichsweise verlässlichen Statistiken. Die Akzeptanz von ARKit unter Entwicklern und das Wachstum der AR-Downloads im App Store ist demnach ungebremst. Der Bereich Spiele verzeichnet dabei mit 47 Prozent fast die Hälfte aller Downloads, Anwendungen für den Bildungsbereich kommen bislang gerade mal auf vier Prozent.

Arkit Apps By Category Six Months

Den Platz der beliebtesten kostenlose ARKit-App hält die Haustier-Simulation AR Dragon inne. Bei den kostenpflichtigen Apps rangiert die Vermessungs-App CamToPlan PRO auf Platz 1.

Mit dem in Kürze erwarteten Update auf iOS 11.3 dürfte der Bereich einen weiteren Schub bekommen. Die neue ARKit-Version 1.5 bringt neue Möglichkeiten für Entwickler, so können Objekte dann neben horizontalen auch auf vertikalen Oberflächen wie Wänden oder Türen platziert werden, zudem sollen Apps die Möglichkeit erhalten, Filmposter oder Kunstwerke zu erkennen.

Laden im App Store
‎AR Dragon
‎AR Dragon
Entwickler: PlaySide
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎CamToPlan PRO
‎CamToPlan PRO
Entwickler: Tasmanic Editions
Preis: 19,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mrz 2018 um 17:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin eindeutig dafür das solche preisintensiven Apps vorher geprüft werden können. So eine Art Demofunktion von 1-2 Stunden z.B. Ich habe schon so oft die Katze im Sack gekauft. :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven