iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 811 Artikel

12 Stunden Jahrhundertprozess

ARD-Audiothek: „Saal 101“ – Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess

11 Kommentare 11

Habt ihr nach unserem Beitrag am Dienstag die Version 2.0 der offiziellen ARD Audiothek-App aus dem Netz geladen? Falls nicht, biete der Bayerische Rundfunk heute ein gutes Argument dies noch nachzuholen. So hat der BR sein Mammut-Projekt „Saal 101“ heute zum Download über die ARD-Audiothek bereitgestellt.

Saal 101 App

Das Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess basiert auf Zeugenaussagen und den Protokollen der ARD-Gerichtsreporter, die tiefe Einblicke in die NSU-Verhandlungen geben, die zwischen Mai 2013 und Juli 2018 in München stattfanden.

12 Stunden auf 24 Episoden

Die Produktion des Bayerischen Rundfunks für die Hörspielabteilungen von ARD und Deutschlandfunk bringt es auf eine beachtliche Spielzeit von 12 Stunden und wird in 24 halbstündigen Episoden angeboten, die sich auf der Sendungs-Webseite der ARD-Audiothek auch als einzelne MP3s aus dem Netz laden lassen.

Die ARD bereitet mit dem Dokumentarhörspiel ein Stück Zeitgeschichte auf, an dessen Produktion über 50 Autoren, Sprecher, Techniker, Regisseure und Reporter mitgearbeitet haben.

Hintergründe und Podcast

Das WDR-Kulturjournal Westart wirft im eingebetteten 5-Minuten-Video einen ersten Blick auf das seit wenigen Stunden erhältliche Dokumentarhörspiel, das sich alternativ auch als Podcast konsumieren lässt.

Auf der offiziellen Webseite zur Sendung bietet der BR zusätzliche Hintergrundinformationen an, erklärt im Werkstattgespräch, wie aus 6000 Seiten Gerichtsprotokoll ein Hörspiel wird und erinnert daran, dass das Hörspiel heute und Morgen auch im Radio übertragen wird.

Das so genannte Saal101-Radio-Event läuft am 19. und am 20. Februar ab 20:05 Uhr auf Bayern 2 sowie in den Kultur- und Informationsradios von NDR, WDR, SWR, RBB, HR, MDR, SR und Deutschlandfunk.

Laden im App Store
‎ARD-Audiothek
‎ARD-Audiothek
Entwickler: Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Preis: Kostenlos
Laden

„Saal 101“ – Die Episoden im Überblick

19. Feb 2021 um 17:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Stark! Danke für den Tipp!
    Und: So geht Öffentlich Rechtlicher Rundfunk.

  • Wird da auch das Mitwirken des Verfassungsschutzes behandelt? Dann wäre das direkt geladen!

  • manfred mitschke

    …wenn ich nur grad mal ein iphone hätte.
    auch mich würde der Beitrag interessieren, hab aber leider nur ein smartphone, schade für NORMALO

  • In diesem Zusammenhang hab‘ ich für Interessierte noch einen Tip: „Die Stammheim-Tonbänder“.
    Es handelt sich um Tonmitschnitte des Prozesses gegen die RAF-Terroristen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29811 Artikel in den vergangenen 5000 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven