iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 195 Artikel
   

Mehr Video-Inhalte: ARD-Vorsitzende geht auf Verleger zu

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

In der nicht enden wollenden Auseinandersetzung zwischen der ARD und den (wir berichteten) hat die ARD-Vorsitzende Monika Piel nun erneut ihre Gesprächsbereitsschaft signalisiert und damit auf die Forderung der Zeitungsverleger, keine presseähnlichen Texte mehr im App-Angebot der ARD zu veröffentlichen, reagiert.

Möglich wäre, bei der „Tagesschau“-App den Video- und Audioanteil noch weiter in den Vordergrund zu rücken, auch wenn ich für den anhängigen Rechtsstreit keine unmittelbare Veranlassung sehe.

Das Zugeständnis an die harsche Kritik aus dem Verleger-Lager ändere jedoch nichts an der grundsätzlichen Haltung des ARD-Vorstandes:

Ich sehe nicht, dass wir mit der „Tagesschau“-App das Geschäft der Zeitungsverlage kaputt machen. Die „Tagesschau“-App ist schließlich keine Zeitung, sondern bietet genau das, was es seit 1996 bereits auf „tagesschau.de“ gibt. Das kann und darf die ARD nicht ignorieren. Unser Publikum erwartet – zu Recht – dass es die Inhalte, für die es Rundfunkgebühren bezahlt hat, auch auf allen relevanten Endgeräten abrufen kann.

Noch Ende Juni hatte Piel die Vorwürfe der Verleger als unbegründet zurückgewiesen (Video). Eine Chronik des öffentlich ausgetragenen Streits haben wir im Anschluss eingebettet.

Chronic: Der Streit um die Tagesschau-App

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2011 um 11:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie wär es, wenn sich „Springers Heißes Blatt“ mal eine Klage wegen Volksverdummung einhandelt?

  • Noch mehr Video- und Audioanteile wäre begrüßenswert! Dürfte dann für die Verleger eine noch stärkere Konkurrenz darstellen als die App. Es jetzt schon ist.

  • Ich verstehe die Verleger schon, es geht ja nicht nur um Boulevardblätter sondern auch um Zeitungen wie die FAZ und die Rheinische Post.

  • „In der nicht enden wollenden Auseinandersetzung zwischen der ARD und den (wir berichteten) hat die ARD-Vorsitzende Monika Piel…“ Fehlt da nicht ein Wort ? ;)

  • Wow wie schlimm… Die meisten bangen wohl um ihre Existenz der Zeitung, anstatt ein Gegenprodukt zu schaffen wird lieber geklagt. Wieso soll man alle Texte neu schreiben, wenn die Presseagenturen sie schon fertig geschrieben haben? Ich finde das absolut lächerlich. Wie sieht ihr das? Außerdem finde ich Nachrichten-Apps viel besser für den schnellen Abruf von aktuellen Nachrichten.

    • Meine Empfehlung: Eh mehrere Nachrichtenblätter, -sender und -anstalten konsultieren: Objektivität existiert nicht, KANN nicht existieren! (vgl. ifun: hier wird aber immerhin von vornherein gesagt, auf wessen Seite man (eher) steht. ;) )

  • Einfach nur lächerlich.. Eine (echte) Zeitung ist doch nicht zu vergleichen mit Online-Angeboten?!

    Online-Angebote sind ja nett, würden aber bei mir nie die Zeitung ersetzen. Wieso die Verleger da versuchen zu klagen erschließt sich mir nicht. Vielleicht ein letzter Versuch die Abwanderung zur digitalen Information abzumildern? Wenn es so kommt, dann ist es so.. auch wenn ich es bedauern würde/werde!

  • Warum kommen hier manche Kommentare einfach nicht an?? Keine Schimpfworte etc. vorhanden. Man, das nervt!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37195 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven