iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 657 Artikel
Job-Motor App Store

Arbeitsplätze in Europa: Neue Apple-Sonderseite nennt Zahlen

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

1,76 Millionen Jobs in Europa. Und es werden immer mehr.“ – Lasst euch von der Überschrift der frisch gestarteten Apple-Sonderseite nicht irritieren. Auf die knapp 2 Millionen Jobs kommt nur, wer die in Europa ansässigen Zulieferer und die indirekt geschaffenen Arbeitsplätze im App-Ökosystem mit berücksichtigt.

De Zahlen

Die Anzahl der direktem Apple-Mitarbeiter liegt in Europa bei Überschaubaren 22.000. Dennoch sind die Zahlen und kleinen Info-Schnipsel, die sich auf der heute gestarteten Webseite einsehen lassen, informativ.

Ein Beispiel: „Deutschland hat Europas höchste Dichte an Unter­nehmen, die entweder für die Lieferkette oder direkt für Apple tätig sind.“

In Deutschland gibt es 767 Unternehmen, die die Lieferkette von Apple unterstützen – das ist die höchste Konzentration in Europa. Darunter das Unternehmen Sedak aus Gersthofen, das beeindruckende Glaselemente für Apple Store-Projekte in Europa und auf der ganzen Welt herstellt. Außerdem das Dortmunder Unternehmen Dula, mit dem Apple seit 2006 zusammenarbeitet und das Tische und Displays für Apple Stores und autorisierte Händler herstellt, einschließlich der Präsentationstische für die Apple Watch.

Euro Graph

Und auch in Sachen App Store ist Deutschland gut aufgestellt: Laut Apple haben deutsche Entwickler bisher über 1 Milliarde Euro mit ihren Verkäufen im App Store verdient.

In den letzten zwei Jahren ist die Zahl der Arbeitsplätze in der europäischen App Economy um 28 Prozent gestiegen. Großbritannien (291.000 Jobs), Deutschland (262.000 Jobs) und Frankreich (220.000 Jobs) sind die drei wichtigsten Länder im App Store-Ökosystem bezogen auf Arbeitsplätze. Die drei Top-Städte für App Economy-Jobs – London, Paris und Amsterdam – sind mittlerweile globale Zentren für App Development mit rund 100.000 entsprechenden Arbeitsplätzen in jeder Stadt. In Deutschland sind Berlin und München die stärksten Drehscheiben.

Deutschland ist das zweitgrößte iOS App Economy-Land in Europa mit 262.000 Jobs und mit sechs Städten bzw. Stadtgebieten unter den Top 30 der Europäischen App Economy-Zentren. In Berlin (auf Platz 4 im Ranking) werden 71.000 Arbeitsplätze unterstützt, München (Platz 5, 56.000 Arbeitsplätze), Köln/Düsseldorf (Platz 10, 26.000 Arbeitsplätze), Stuttgart (Platz 15, 22.000 Arbeitsplätze), Hamburg (Platz 19, 20.000 Arbeitsplätze) und Frankfurt (Platz 22, 19.000 Arbeitsplätze).

Freitag, 15. Jun 2018, 12:23 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Warum ist ein Arbeitsplatz in der zweiten Reihe nicht der Rede Wert? So lange die durch Apple Projekte bekommen, ist doch alles gut.

  • Der Dummschwätzer

    Worauf bezieht sich die 1 Milliarde? Auf ein Jahr? Auf zwei Jahre? An sich bei 262.000 Jobs aber auch keine hohe Summe…

  • Da kann einem doch nur übel werden…

    Jetzt ne Image-Kampagne fahren wollen, vor dem EU Ausschuss aber eben keine Stellung nehmen…

    Der „Hintergrund“ zu diesem Schwachsinn, sollte jetzt aber auch dem letzten Deppen klar werden.

    • Volle Zustimmung! Frei nach dem Motto „schaut her wir schaffen Jobs, wollen aber keine Steuern bezahlen!“ Der HomePod steht vor der Tür da muss man sich nochmal positiv ins helle Licht rücken. Sowas kann sich anscheinend nur Apple erlauben.

  • Der Mitarbeiter auf dem Bild ist Jacob vom Applestore Berlin. Sehr nett und kompetent. Hatte schon einige Workshops bei ihm!

    • Was man auch erwähnen kann, ist das Jacob eine Sehschwäche hat und den Job genau so gut wenn nicht sogar besser macht als manche seiner „sehenden“ Kollegen. Habe von Ende 2011 bis Mitte 2012 mit ihm zusammen am Jungfernstieg in Hamburg gearbeitet. Selbst Tim Cook durfte er schon persönlich treffen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23657 Artikel in den vergangenen 4037 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven