iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel

Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -qualität

Aqara TVOC Air Quality Monitor: Klimasensor mit HomeKit-Anbindung

21 Kommentare 21

Mit dem TVOC Air Quality Monitor hat Aqara ein mit HomeKit kompatibles Gerät zur Messung und Anzeige von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität neu im Programm. Das Zubehör lässt sich nun auch in Deutschland bestellen und wird zum Preis von 48,90 Euro über Amazon angeboten. Zu beachten ist allerdings, dass für die HomeKit-Anbindung ein Smarthome-Hub des Herstellers benötigt wird. Wir haben die unterschiedlichen Zigbee-Hubs von Aqara bereits vorgestellt, zuletzt kam hierzulande der Aqara M2 Hub auf den Markt.

Aqara Tvoc Sensor Homekit

Die von dem neuen Aqara-Zubehör erfassten Messwerte werden gleichermaßen an Smarthome-Systeme übergeben sowie direkt auf dem E-Ink-Bildschirm des Geräts angezeigt. Dabei wird neben den Anzeigewerten für die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auch die Raumluftqualität als TVOC-Messwert erfasst und auf dem Bildschirm dargestellt. Die Anzeige kann sowohl als 5-Punkte-Skala als auch in Milligramm pro Kubikmeter bereitgestellt und die Anzeige auf dem Display über eine Taste am Gerät gesteuert werden.

TVOC steht für „Total Volatile Organic Compounds“, teils wird bei der Messung der Luftqualität auch schlicht vom VOC-Wert gesprochen, einer Einheit für die Anzahl der in der Raumluft befindlichen organischen Verbindungen.

Aqara Tvoc Sensor Homekit Anzeige

Wir konnten die Anbindung des neuen Sensors an HomeKit noch nicht testen. Die Messungen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit dürften aber wie bei anderen Sensoren auch als Zahlenwerte an das Smarthome-System übergeben werden. Mit Blick auf die Luftqualität ist anzunehmen, dass hier wie bei Netatmo keine konkreten Werte, sondern eine allgemeinere Einstufung in der Form von beispielsweise „gut“ dargestellt wird. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht liefern wir nach.

Der neue Sensor ist dem Hersteller zufolge neben HomeKit auch mit Amazon Alexa, Google Home und IFTTT kompatibel. Wie gewohnt ist die Anbindung an all diese Plattformen mit Einschränkungen verbunden, der detaillierte Abruf aller Messwerte sowie erweiterte Funktionen stehen dann über die Aqara-App zur Verfügung. Die integrierte Batterie ermöglicht eine Laufzeit von einem Jahr.

Aqara setzt bei seinem Smarthome-Zubehör auf das Zigbee-Protokoll. Der Hub selbst wird mit dem Heimnetz und dem bevorzugten Smarthome-System verbunden, die Aqara-Geräte stehen dann über Funk mit dem Hub in Verbindung.

Produkthinweis
AQARA Luftqualitätssensor TVOC, Luftqualitätsmonitor, Luftqualitätsmesser, Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung,... 48,90 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2021 um 17:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5417 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven