Verbesserungen unter der Haube
Kurzbefehle laufen unter iOS 14.6 teils deutlich schneller
Apple hat mit den letzten Betriebssystem-Updates offenbar auch im Bereich der Kurzbefehle massiv nachgebessert. Wenngleich in den Update-Notizen zu iOS 14.6 und den zeitgleich ausgelieferten Updates für andere Apple-Systeme nicht erwähnt, laufen insbesondere aufwändige Kurzbefehl-Ketten jetzt deutlich schneller ab.
In Anwenderberichten zu diesem Thema ist von um die Hälfte und mehr reduzierten Laufzeiten bei Kurzbefehlen die Rede. Sehr kurze Wartezeiten reduzieren sich damit teilweise auf Null. Auch berichtet ein Anwender von einer aufwändig angelegten Befehlskette, die nach dem Update auf iPadOS 14.6 statt bislang gut fünf nur noch etwas über eine Minute benötigt.
Neben ihrer teilweise Unzuverlässigkeit waren besonders die teils längeren Laufzeiten der Kurzbefehle frustrierend für Anwender, die auf diesem Weg den Funktionsumfang ihrer Geräte erweitern wollten. Mit den neu veröffentlichten Softwareversionen lohnt es sich vielleicht, der einen oder anderen älteren und momentan pausierten Automatisierung einen neuen Testlauf zu gönnen.