iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 414 Artikel

Apple-Einkäufe jetzt auch bei der Telekom

Apps mit Handyrechnung bezahlen: So passt ihr die Drittanbietersperre an

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Seit vergangenem Monat bietet auch die Telekom die Möglichkeit, Einkäufe im App Store oder iTunes Store auch über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Vodafone und O2 haben diese Option schon länger im Programm. Die Telekom hat inzwischen auch eine ausführliche Anleitung für Apple-Kunden veröffentlicht, die den Dienst aktivieren wollen. Die entsprechende Zahlungsmethode muss in den Kontoeinstellungen für eure Apple-ID aktiviert werden.

Im Zusammenhang damit empfehlen wir aber auch gleich, eure Drittanbietersperre anzupassen beziehungsweise grundsätzlich zu aktivieren. Um Missbrauch und Betrug vorzubeugen, könnt ihr einzelne oder alle sogenannten Drittanbieter-Dienste blockieren. Dabei handelt es sich um Anwendungen oder auch Sprachdienste, deren Nutzung Kosten über die Telefonrechnung verursachen kann.

Telekom Drittanbietersperre Einrichten

Am Besten verhängt ihr über das Kundencenter zunächst eine Sperre für alle Drittanbieter-Dienste, um im Anschluss die gewünschten Ausnahmen freizugeben. Hierzu muss erwähnt werden, dass die Option für die Freigabe einzelner Dienste erst dann erscheint, wenn ihr die Komplettsperre aktiviert habt. Ansonsten ist es umgekehrt nur möglich, einzelne Dienste zu sperren.

Wenn ihr eure Apps oder iTunes-Käufe mit der Handyrechnung bezahlen wollt, nutzt die Suchfunktion im Konfigurationsmenü um „Apple Distribution International“ auszuwählen und zu den erlaubten Diensten hinzuzufügen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Apr 2018 um 10:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Leider muss man zur Nutzung der Familienfreigabe eine Zahlungsmethode angeben. Und wer keine Kreditkarte besitzt, für den ist die Bezahlung per Handyrechnung eine Alternative. Solange iTunes-Guthaben vorhanden ist, wird auch nichts von der angegebenen Zahlungsmethode abgezogen.

  • Da ich iTunes Karten immer mit 20% Rabatt kaufe, ergibt sich aus dieser Bezahlmöglichkeit nur ein negativer Mehrwert, falls es ein solches Wort überhaupt gibt. Nutzen also kleiner = 0

    • es gibt aber auch Leute auf Dörfern die erstmal 10km zu einer Tankstelle fahren müssten, oder wie in meinem Fall übersteigen die Spritkosten die 20% Rabatt, da ich im Crapstore einfach nichts mehr kaufe. Vielleicht mal 99 Cent im Halbjahr für irgendeine App, die mir extra empfohlen wurde. Ich bin mit Apps ausreichend ausgestattet, alles was neu in den Appstore kommt ist entweder mit Abos und In-App-käufen verseucht oder halt einfach uninteressant weil es nur eine Kopie einer bereits genutzten App ist…

    • Du musst zur Nutzung der Familienfreigabe eine Zahlungsmethode angeben. Und solange iTunes-Guthaben vorhanden ist, wird auch nichts von der angegebenen Zahlungsmethode abgezogen. Demnach ist ein objektiver Mehrwert durchaus vorhanden, nämlich für diejenigen, die keine Kreditkarte besitzen und die Familienfreigabe nutzen wollen. Ich verstehe nicht, warum manche so vehement versuchen, ihre Lebenslage auch auf alle anderen zu projezieren.

      • Kauft ein Familienmitglied etwas, erfolgt die Bezahlung immer über die hinterlegte Zahlungsart des Familienorganisators. Hat das Familienmitglied iTunes Guthaben, wird dieses zuerst verrechnet. Hat allerdings der Familienorganisator iTunes Guthaben wird dieses nicht verrechnet für Einkäufe der Familienmitglieder.

      • Richtig, danke für die Klarstellung.

  • Wie kann ich die Drittanbietersperre bei Resellern aktivieren? Ich nutze zB einen Telekom-Tarif bei Debitel. Muss die Sperre dann bei MD gesetzt werden oder muss ich mich bei der Telekom anmelden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37414 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven