Apples Quartalsergebnisse: Höchster jemals erzielter Umsatz – iPhone-Absatz verdoppelt
Um es kurz zu machen: Bei Apple brennt nach wie vor die Luft. Im vierten Quartal des Fiskaljahres 2010 hat Apple erneut einen neuen Quartalsrekord eingestellt und gut 3.8 Millionen Macintosh-Computer verkauft.
Das iPhone ging 14.1 Millionen mal über den Tresen – 91 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal – und auch der iPad-Absatz kann sich weiter sehen lassen: Im zurückliegenden Quartal hat Apple 4.2 Millionen iPads und 9 Millionen iPods verkauft.
Apples Umsatz betrug 20.3 Milliarden Dollar, der Reingewinn beläuft sich auf 4.31 Milliarden. Dabei ist das internationale Geschäft, also die Verkäufe außerhalb der USA, für 57% des Umsatzes verantwortlich.
Das obligatorisch gut gelaunte Steve Jobs Zitat:
„“Es haut uns um, dass wir über 20 Milliarden US-Dollar Umsatz und mehr als 4 Milliarden US-Dollar Gewinn nach Steuern bekanntgeben können – beides sind bisher unerreichte Rekorde für Apple. iPhone-Verkäufe sind mit 14,1 Millionen um 91 Prozent zum Vorjahr gewachsen und übertreffen die 12,1 Millionen Geräte, die RIM im letzten Quartal verkauft hat. Und wir haben noch einige Überraschungen für das laufende Kalenderjahr parat.“