iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

Apples Notiz-Applikation zeichnet mit 3D Touch

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Auch wenn wir den Zeichen-Funktionen der von iOS 9 vorinstallierten Notiz-Applikation erst Ende September einen ganzen Artikel gewidmet haben, wollen wir heute noch einen kurzen Nachtrag abliefern.

farben

Zeichen-Werkzeuge beim Markieren von Fotos

So macht uns Marino auf einen Umstand aufmerksam, den wir beim ersten Test der jetzt deutlich umfangreicheren Notiz-Anwendung geflissentlich übersehen haben: Die Zeichen-Werkzeuge der Werks-Anwendung reagieren jetzt auch auf den Druck eures Fingers.

Unabhängig davon, ob ihr mit dem Marker, dem Filz- oder dem virtuellen Bleistift zeichnet, die Notiz-App zieht ihre Linien jetzt in Abhängigkeit von der Druckstärke eures Fingers und kann so verschieden kräftige Striche skizzieren.

Die überarbeitete Zeichen-Funktion beschränkt Apple derzeit jedoch auf 3D Touch-fähige Geräte. Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus versuchen erst gar nicht die Größe der Auflagefläche eures Fingers zu ermitteln sondern beschränken sich beim Zeichnen auf eine Strichstärke.

Konsistent: Auch die Funktion zum Markieren von Fotos in Mails versteht sich auf das Zeichnen mit 3D Touch.

stifte

Zeichen-Werkzeuge in der Notiz-Applikation
Mittwoch, 14. Okt 2015, 9:44 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Glaube am deutlichsten merkt man es bei Benutzung der Radierers. Dieser wird bei kräftigem Druck gleich deutlich größer. Die Steichstärke/Deckkraft hingegen wird nur leicht beeinflusst, jedoch sichtbar.

  • Etwas off Topic:
    Weiß jemand was man tun muss, wenn El Capitan im Mac AppStore zwar als geladen angezeigt wird aber nicht installiert wird und sich auch nicht durch erneutes klicken auf ‚Laden‘ neu anstoßen lässt?

  • Schon putzig, aber auf meinem 6er funktioniert das nicht mit dem Zeichnen in der Notiz App. Was mach ich falsch?

  • Die Idee ist ja schon super nur leider ist der Unterschied zwischen ‚leicht drüber‘ fahren und ‚fest drücken‘ eher marginal. Das könnte man schon noch effizienter machen.

  • Hmmm, ich habe auch ein IPhone6 und bei mir funktioniert es. Hast Du deine Notzen umgewandelt, nur dann ist es möglich.

    • Hab nix umgewandelt!

      Nur sollte die Skizzenfunktion (logisch ohne 3D Touch)
      auf meinem 6er mit iOS 9 trotzdem laufen.
      Tut sie aber nicht!

      @ROP und mArcO: nix falsches Gerät!

      Bilder lassen sich einfügen, mehr aber auch nicht!
      Und nun?

  • Aufm iPad Air funzt es auch. Aber natürlich nicht 3D.

  • Hmmm, bei meinen 6S passiert nix wenn ich fester drücke.Wir reden doch über die iOS App Notizen, oder ?

  • Bei mir ist von Quick Reply nichts zu spüren!!!

  • Hab nix umgewandelt! Wie das denn?

    Nur sollte die Skizzenfunktion (logisch ohne 3D Touch)
    auf meinem 6er mit iOS 9 trotzdem laufen.
    Tut sie aber nicht!

    @ROP und mArcO: nix falsches Gerät!

    Bilder lassen sich einfügen, mehr aber auch nicht!
    Und nun?

  • Die zeichnen Funktion gibt es auch auf dem iPhone 6, nur halt eben nicht mit den Verschiedenen druckstärken über das 3D tocuch. Ist ja auch klar weil das iPhone 6 kein 3D Touch hat. Beim iPhone wird durchs erneute drübergehen, mit zB einem Marker der Strich deutlicher zu sehen beziehungsweise dunkler..

  • Nutzt jetzr überhaupt noch jemand NoteMaster?

  • Hast du die Notizen App denn schon aktualisiert? Da wurde nach dem neuen Update nach gefragt. iOS 9 hast du ja wohl, davon gehe ich jetzt mal aus ^^

  • Muss man diese Option erst irgendwo aktivieren?
    Habe ein 6s und ein Pinsel, Stift etc. wird nicht angezeigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven