Fotos in E-Mails: iOS 9 fügt ein, markiert und annotiert
Ihr könnt euch an die iOS 9-Systemwerkzeuge erinnern – hier in den News – die in der Mail-Applikation zum Bearbeiten eingegangener PDFs genutzt werden können? Mit den Markierungen bietet das aktuelle iPhone-Betriebssystem eine ähnliche Funktion für alle Fotos an, die ihr in euere E-Mails einfügt.
Habt ihr eine neue E-Mail erstellt und ein Bild über das Kontext-Menü „Foto od. Video einfügen“ angehängt, lässt sich die gleiche Bilddatei mit einem weiteren Sprung ins Kontext-Menü auch um eigene Markierungen ergänzen.
Hier könnt ihr etwa Bildausschnitte mit einer Lupe vergrößern, die eigene Unterschrift einfügen, auf dem Bild mit unterschiedlichen Farben skizzieren oder eigene Textfelder einsetzen.
Um ein Bild zu markieren muss das eingesetzte Foto etwas länger angetippt werden (Notiz an Apple: eine Unterstützung von 3D Touch wäre wünschenswert). Anschließend wählt ihr im nun offenen Kontakt-Menü die Option „Markierungen“.
Zeichnet und markiert im jetzt offenen Fenster nach Belieben, sichert euer Werk und verschickt die Mail mit dem bearbeiteten Foto.