iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

"Sprachmemos" als Alternative

Apples Musikmemos-App wird eingestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Mit Musikmemos hat Apple eine iOS-Anwendung im Programm, die Musiker und DJs beim Erstellen neuer Songs unterstützen soll. Mit der Anwendung sollten sich neue Ideen einfach festhalten und organisieren lassen.

Nur vier Jahre später ist die App-Idee hinfällig. Apple hat jetzt angekündigt, dass die aktuell in Version 1.0.7 vorliegende Anwendung nicht mehr aktualisiert wird und von März 2021 auch nicht mehr zum Download bereitsteht. Man könne die Musikmemos-App unter iOS 14 zwar auch in der Folge noch verwenden, Apple rät allerdings dazu, seine musikalischen Notizen zu exportieren um sich in Zukunft nicht zu verlieren.

Die Voraussetzungen hierfür wurden mit dem aktuellen und letzten Update für die App geschaffen. Apple stellt damit die Möglichkeit zum Export aufgenommener Musikmemos in die Sprachmemos-Mediathek bereit. Von dort aus stehen sie gemeinsam mit den mit der Standard-App „Sprachmemos“ erstellten Aufnahmen zur Verfügung.

memo-700

Apples ursprüngliche Funktionsbeschreibung der Musikmemos-App:

Nimm Akustikgitarre, Klavier, Gesang oder andere Instrumente mit deinem iPhone, iPad oder iPod touch als Audio in hoher, unkomprimierter Qualität auf. Dann füge den Ideen Namen, Tags und Bewertungen hinzu, um eine Bibliothek aus deinen besten neuen Songparts und Riffs aufzubauen. Musikmemos erkennt automatisch Tempo, Rhythmus und Akkorde. Und du kannst dir sofort anhören, wie deine Idee mit Schlagzeug und Bass-Begleitung klingt. Sieh dir deine gespielten Akkorde an, füg Kommentare und Songtexte hinzu und teile deine Aufnahmen mit Freunden oder direkt auf Apple Music Connect.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2020 um 13:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kein Verlust, da das ja, so wie ich das sehe, in der Sprachmemo App zu 100% aufgeht

  • Sehr schade. Habe die App sehr gerne benutzt. Gibt es etwas Ähnliches?

  • Extrem schade. Sprachmemos sind nur ein einfacher Recorder und ein schlechter Ersatz. Keine Akkorde, Takte, Begleitung. Hoffentlich bleibt der Import in Garageband.

  • Selbst bei recht geringer Wahrscheinlichkeit, dass es etwas bringt, sollten diejenigen, die es nutzen und zu schätzen wissen, vielleicht eine entsprechende Petition machen und an Apple adressieren…?!

  • Offtopics: Warum ist die Music App auf AppleTV plötzlich auf englisch? Ist das bei euch auch so?

    • Ist bei mir auch so, gut zu wissen das ich nicht der einzige bin. Aber keine Ahnung warum und wie ich das wieder ändern könnte. Meiner Erfahrung nach legt sich das bei Apple in ein paar Tagen wieder…

  • Die Funktionen kann GarageBand nicht übernehmen? Ich meine die App kann auch Takte und auch Audio direkt aufnehmen und mehrere Spuren? Vielleicht werden die Funktionen der App ja eher in GarageBand integriert?

    • ich denke, die wollten etwas einfache(re)s anbieten. ähnlich wie die kleine videoschnitt-app im vergleich zu imovie. imovie und garage band haben eine etwas steilere lernkurve und brauchen viel speicher auf dem iphone.

  • Apple hat ein sehr feines Gespür dafür, Dinge die mir am Herzen liegen, zu zerstören.

  • Sehr schade! Nutze die App regelmäßig im Proberaum, um Ideen festzuhalten.

  • Wie genau funktioniert die Migration zu Spachmemos? Ich muss da jetzt bitte nicht durch meine über hundert Ideen durch und jede einzeln öffnen, dann noch mal anklicken, dann Teilen, dann auf Öffnen mit Sprachmemo?
    Das ist echt mittlerweile alles so lieblos seitens Apple.

  • Das kann’s ja wohl nicht sein da bring dir mal was richtig geiles und Schon schaffen sie es wieder ab.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven