Selfie-Emoji im Video-Showdown
Apples Memoji und Samsungs AR-Emoji im Vergleich
Im Rahmen der Vorstellung des Galaxy S9 hat Samsung mit seinen AR-Emoji bereits im Februar eine Funktion präsentiert, die es ähnlich wie Apples nun angekündigte Memoji erlaubt, ein animiertes Emoji vom Gesicht des Smartphone-Besitzers zu erstellen.
Samsung nimmt dem Nutzer dabei den größten Teil der Arbeit ab, und wandelt eine Kameraaufnahme automatisch in ein möglichst realistisches, animiertes Abbild der Person. Im Anschluss lässt sich durch das Anpassen von Faktoren wie Hautfarbe oder Kleidung noch Fine-Tuning betreiben. Dank der automatisierten Bildanalyse wirken Samsungs AR-Emoji mit ihrem Vorbild Vorbild verglichen realistischer als Apples Schritt für Schritt selbst erstellte Memoji-Charaktere.
Apples Memoji-Grafiken lassen sich dafür jedoch grundsätzlich freundlicher gestalten und dank diverser verfügbarer Accessoires zudem mit einem zwinkernden Auge versehen. Letzteres auch im Sinne des Wortes, so sticht Apples TrueDepth-Kamerasystem den Kontrahenten deutlich aus wenn es darum geht, die exakte Mimik des Smartphone-Besitzers widerzuspiegeln, sei es das zugedrückte Auge oder auch eine herausgestreckte Zunge. Im unten eingebetteten Video seht ihr die beiden Systeme im direkten Vergleich.