iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Routenführung per Live-Ansicht

Apples AR-Fußgängernavigation zeigt sich in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Apples „Augmented Reality Fußgänger­routen“ zeigen sich erstmals auch in Deutschland. Wie es scheint, stellt Apple die Funktion zunächst in München bereit. Apple Deutschland hat seinen Sitz in München und die bayerische Landeshauptstadt war in der Vergangenheit schon mehrfach Vorreiter, wenn es um Apple-Premieren ging, beispielsweise hat hier 2008 der erste deutsche Apple Store eröffnet und in diesem Frühjahr war „Look Around“ oder zu deutsch auch „Umsehen“ in Apples Karten-App zunächst nur in München verfügbar.

Apple Karten Ar Navigation

Bislang nur in 26 Städten weltweit

Die Augmented-Reality-Darstellung bei der Fußgänger-Navigation mit Apple Maps wurde im Zusammenhang mit der überarbeiteten Karten-App angekündigt, steht offiziell allerdings weltweit bislang in lediglich 26 Städten zur Verfügung. Deutschland ist hierbei offiziell noch komplett außen vor, in Europa nennt Apple hier lediglich Städte in Frankreich, Italien und Großbritannien:

  • Auckland, Neuseeland
  • Fukuoka, Japan
  • Hiroshima, Japan
  • Kyoto, Japan
  • Lille, Frankreich
  • London, Großbritannien
  • Los Angeles, Kalifornien
  • Lyon, Frankreich
  • Marseille, Frankreich
  • Montreal, Kanada
  • Nagoya, Japan
  • New York, New York
  • Nizza, Frankreich
  • Osaka, Japan
  • Paris, Frankreich
  • Philadelphia, Pennsylvania
  • San Diego, Kalifornien
  • San Francisco Bay Area, Kalifornien
  • Singapur
  • Toronto, Kanada
  • Tokio, Japan
  • Turin, Italien
  • Vancouver, Kanada
  • Wellington, Neuseeland
  • Yokohama, Japan
  • Washington, D.C.

Bislang ist unklar, ob es sich bei der Verfügbarkeit der AR-Routenführung für Fußgänger in München lediglich um einen Testballon handelt oder Apple die Funktion jetzt generell freischaltet. Damit zusammenhängend wäre natürlich auch interessant, ob es schon Sichtungen diesbezüglich auch in anderen Städten gibt. Apple hatte die Funktion ursprünglich bereits im Frühjahr neben München auch für Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und Köln angekündigt.

Wenn die Funktion vorhanden ist, wird bei der Routenplanung rechts unterhalb der Taste für die Auswahl der Kartendarstellung und des aktuellen Ortes ein AR-Würfel angezeigt, auf den man dann tippen und das iPhone senkrecht vor sich halten muss.

Danke Gabriel

18. Okt 2022 um 18:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ah ist mir tatsächlich auch letzte Woche in München schon aufgefallen und mal direkt ausprobiert. Funktioniert echt gut, aber wer hat Lust sein/ihr iPhone die ganze Zeit hochzuhalten. Macht nur mit AR-Brille wirklich Sinn dieses Feature.

  • Heute Mittag noch genutzt, als ich in München das iPhone abgeholt habe. Richtig nice

  • Das iPhone senkrecht zu halten, könnte der menschlichen Rasse eventuell doch noch den aufrechten Gang retten :)

  • Wäre cool wenn es so schnell ausgerollt werden würde wie mit „umsehen“. Sollte aber einfacher gehen, da es nur Software ist

    Hat jemand mal nen Screenshot dazu?

    • Man greift wohl auf die Lidar Scans zu. Allerdings finde ich das Feature ohne AR Brille relativ sinnfrei. In NY fand ich durch die Lidar Daten die genauere Positionierungen wesentlich interessanter. Immer wieder hat Karten aufgefordert, einmal kurz die Häuser zu scannen um die Position noch genauer zu setzen.

      • Das läuft nicht über den Lidar Sensor. Dessen Maximale Reichweite ist nur für Naherkennung zu gebrauchen. Das läuft über die Kamera in Verbindung mit den neuen 3D Informationen, die Apple für Deutschland vor einigen Monaten herausgegeben hat. (Halte die Kamera und den Lidar Sensor abwechselnd zu, dann kannst du es prüfen)

  • Ich würde mich ja schon freuen, wenn Apple Maps endlich mal eine Routenführung für Fahrräder hätte!

    • Sehe ich auch so. Wesentlich wichtigeres Feature für viele. Hat die Navigation schon mal jemand ausprobiert im Ausland?
      Auch schade, dass Google seine Apple Watch App nicht pflegt. Einziger Grund warum ich ab und zu Apple Karten verwende. Die nicht schlecht sind zu Fuß

      • Ja habe ich. Und sie ist wesentlich besser als das was andere anbieten, weil nicht einfach irgendwelche Straßen, sondern richtige Radwege vorgeschlagen beziehungsweise genutzt werden. Das macht die Kiste halt wesentlich aufwändiger als einfach auf den Straßenbestand zurückzugreifen.

  • Ging seit der ersten Installation seit iOS 16 in Berlin. Dachte das soll so. Ganz überrascht das da jetzt von von Test stand.

  • Niels Dannenberg

    Wurde mir heute in Hamburg-Altona auch angeboten, aktuelles IOS, keine beta.

    grüße
    Niels

  • Habe die Funktion bereits in der letzten Woche in Berlin-Mitte nutzen können…

  • Komisch, ich finde eigentlich alles, ohne ständig auf das Handy zu schauen……

  • irgendwann findet man ohne Smartphone nicht einmal mehr ins eigene Bad…

  • Gibt’s auch in kleinen Orten. Hier Bad Nauheim mit 16.1 beta.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven