iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 399 Artikel

Anwender berichten von unzähligen Versuchen

iPhone reagiert nicht mehr: Neustart-Tastenkürzel muss teils mehrfach gedrückt werden

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Was tun, wenn das iPhone keinen Mucks mehr macht und sich das Gerät weder durch Drücken der Seitentaste noch durch das Verbinden mit einem Ladegerät wieder zum Leben erwecken lässt? Apple schlägt in solchen Fällen vor, es mit einem erzwungenen Neustart zu versuchen, doch zumindest teilweise führt auch dieser in der Regel letzte Weg nicht direkt zum Erfolg. Verschiedene iPhone-Nutzer berichten, dass sich die hierfür nötige Tastenkombination unzählige Male drücken mussten, bis sie am Ende doch noch einen Neustart des Geräts veranlassen konnten.

Iphone Neustart Erzwingen

ifun-Leser Andrew berichtet, dass sich sein iPhone 14 Pro Max über Nacht verabschiedet hatte und am darauffolgenden Morgen auf keinerlei Eingaben mehr reagiert hat. Weder das Verbinden mit Ladekabeln und MagSafe-Adaptern, noch verschiedene Einschaltversuche waren von Erfolg gekrönt. Auf die Idee, es damit zu versuchen, einfach immer wieder die Tastenkombination für einen erzwungenen Neustart zu drücken, kam er letztendlich, nachdem er über die Google-Suche diesen Reddit-Artikel gefunden hatte. Dort berichten zahlreiche andere iPhone-Besitzer von identischen Problemen und dem ungewöhnlichen Lösungsweg.

Das iPhone unseres Lesers ist erst neu gestartet, nachdem dieser über eine halbe Stunde hinweg etwa 60 Mal oder noch häufiger einen Neustart versucht hatte, seither läuft dann wohl wieder alles wie gewohnt.

Erzwungener Neustart beim iPhone

Der erzwungene Neustart erweist sich bei iPhone-Problemen häufiger als Retter in der Not und funktioniert normalerweise auch direkt beim ersten Versuch. Allerdings ist die dafür benötigte Tastenkombination bei den neueren iPhone-Modellen etwas aufwändiger geworden.

Ihr müsst dafür zunächst jeweils kurz die Lautstärketaste „Lauter“ und dann die Lautstärketaste „Leiser“ drücken und anschließend die Seitentaste gedrückt halten, bis nach normalerweise 15 bis zwanzig Sekunden das Apple-Logo erscheint.

Diese Anleitung gilt für alle neueren iPhone-Modelle. Wie ihr einen Neustart von älteren iPhone-Modellen erzwingt, könnt ihr hier bei Apple nachlesen.

18. Okt 2022 um 15:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • laut apple support update mit itunes hilft. bei vati hats geholfen

  • Dr.Koothrappali

    Das Problem ist das fast niemand die Zeit abwartet und oder die richtigen Tasten benutzt… einfach mal so lange gedrückt halten bis es neu startet. :D

  • Genau bei mir gestern auch so, über Nacht einfach schwarzer Screen und nix ging mehr. Dann diese Tastenkombination paar mal probiert, irgendwann ging es dann, 13er pro.

  • Hatte Ähnliches Problem mit iPhone 12. Erst nachdem das Akku leer war hat iPhone wieder reagiert!

  • Mein 14 Pro Max musste seit Kauf schon 4-5x mit der Tastenkombo wiederbelebt werden. Das wird hoffentlich mit 16.1 gefixt denn es nervt. Zumindest hat es aber jeweils direkt beim 1. mal geklappt und ich musste es nicht öfters versuchen.

  • iOS 16 ist mega buggy …
    Ich hoffe da Store offline einfach auf iPads heute Abend samt neuen OS und Update auch für iPhone und am Event dann die Macs. Ich drück dir fest Daumen das ich sch….. muss :D

  • Nicht wenige werden wohl den Kauf eines neuen iPhones in Betracht ziehen, wenn man das alte noch hat, weil es so gut funktionierte bisher…

  • ich hatte das bei meinem Iphone 14 pro Max vor gut einer Woche auch. Gerät war an und hing am Ladekabel. Morgens war es aus und ließ sich nur nach mehrmaligen Versuchen wie im Artikel wieder in Gang setzen… der Batteriestatus zeigte an , dass der Ladevorgang bei ca . 50% stoppte (grüne Balken unter Batterie) . dann war schluss, handy muss ausgegangen sein und wurde auch nicht weitergeladen (keine grünen Balken mehr nach dem Aussschalten). war schon etwas spooky

  • Ging mir mit dem 13 Pro Max vor ca. 2 Wochen genauso.
    Nach bestimmt 10 Versuchen lief es plötzlich wieder, seitdem keine Auffälligkeiten

  • Mir ist gestern das gleiche mit meinem iPad Pro iOS 16.1 beta passiert. Nach ca. 10 hardreset versuchen startete es plötzlich wieder. Seither läuft es wieder normal.

  • Das ist mit dem dem 13er auch schon ein paar Mal passiert. Erst seit iOS16. Völlig random und echt nervig. Manchmal wacht es doch von alleine nochmal auf, sonst hilft nur der Weg oben.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 12 Pro Max. Über Nacht hatte sich scheinbar ein Update aufgehängt und das iPhone reagierte überhaupt nicht mehr. Eine Wiederherstellung war auf meinem Weg uns mit keinem der üblichen „Tricks“ möglich. Bei Gravis meinte man allen Ernstes, dass man nichts machen könne und mir empfohlen ein neues iPhone kaufen. Im Apple Store haben sie das Gerät allerdings – wie auch immer – wieder hergestellt bzw. neu aufgesetzt.

  • Off Topic: Mein MacBook Air 2020 (Intel) startet nicht mehr, beziehungsweise ist in einem Bootloop. Die macOS Wiederherstellung startet den Mac nach laden erneut ist also auch nicht nutzbar.
    Support Dokumente haben mir auch nicht geholfen.
    Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

  • Vielen Dank, dass ihr dieses Thema kurz aufgegriffen wird. Bei meinem iPhone 11 Pro tritt dieses Phänomen seit dem neusten Update auf immer dann, wenn ich meine AirPods Pro aktiviere und das iPhone in dem Moment im Ruhezustand ist, zum Beispiel in der Manteltasche. Dann muss ich es vielfach versuchen zu aktivieren; klappt dann irgendwann auch immer, aber beim ersten Mal war ich deswegen ziemlich in Panik…

  • Kämpfe schon ewig mit meinem Iphone 13, stürzt mit vollem Akku ab und wacht nicht auf. Irgendwann sprang es dann an, dann ständig halbstündige Neustarts ohne halt. Kann drei bis fünf Potraitfotos machen, dann läuft das Gerät heiss und hängt sich auf. Mittlerweile schon zum dritten Mal eingeschickt. Apple sagt jedesmal sie finden nicht. Absolute schwache Leistung, muss auf mein Iphone lange verzichten und werde noch blöd hingestellt. Das Gerät wird immer teurer und die Qualität immer schlechter.

  • Ich hatte es heute bei einem iPhone 12 mini. Mit iOS 16. Es reagierte nicht mehr auf meine Finger. Mit Siri konnte ich aber noch Apps starten.
    Nach einem Neustart war alles wieder ok. War jetzt das erst Mal.

  • 13 Pro, iOS 16: auch passiert. Schwarzer Screen. Und „erzwungener Neustart“ hat nicht funktioniert. Und zwar gar nicht. Das habe ich dann bei einem anderen iPhone getestet, ob ich auch alles richtig drücke. Und ja, alles richtig gedrückt. Nach ca. 10min schwarzer Screen, startete das iPhone von selbst neu und hat wieder normal funktioniert.

  • Kommt davon weil die User ihre iPhones nie ausschalten – alle Geräte brauchen immer wieder einen Reboot

  • Also eins kann ich sagen die letzte der 3 Tasten muss man echt lange halten bevor das iPhone neu startet. Insofern ist es für mich gar nicht denkbar das ganze in 30 Minuten 60x durchgeführt zu haben, eine Netto halbe Minute ist da echt knapp bemessen. Insofern kann ich nur sagen: Geduld!!!

  • Hatte letzte Woche das gleiche Problem (iPhone 13). Nichts hat reagiert, trotz richtiger Eingabe hat das iPhone irgendwann sogar einen Notruf abgesetzt, den ich nicht stoppen konnte. Diese Mehrfach-Tasten sind absoluter Schrott. Man muss das wie früher mit zwei Tasten machen können ohne vorher einen „kleine Tanz“ aufzuführen.

  • Erstaunlicherweise kurz nachdem ich den Artikel gelesen habe an meinem iPhone 13 Pro Max passiert, kein Witz. Manchmal gibt es Zufälle…

    Nichts ging mehr, außer die erwähnte, etwas umständliche Option des erzwungenen Neustarts.

    Ist btw. bereits das zweite Mal, dass das Gerät sich komplett aufgehängt hat, seitdem iOS 16 (16.0.3) installiert ist.

  • Ich hatte auch das Problem
    For einigen Tagen.

    Erst Laut, dann leise und lange Power Button gedrückt.

    Hat geholfen!

  • Ich hatte es bei meinem iPhone 14 direkt nach dem überspielen der Daten vom alten iPhone. Seit dem läuft das Gerät tadellos bis auf darauf das zwei mal das Display keine Eingabe entgegen nehmen wollte was aber innerhalb von Sekunden wieder ging..ist aber auch direkt am Anfang passiert und vielleicht auch auf Aktionen im Hintergrund zurückzuführen ist…

  • Ich habe ein iPhone XS und es hat noch niemals irgendein Problem gegeben.
    Seit iOS16 hatte es jedoch auch schon zweimal einen totalen Freeze! Definitiver Softwarefehler seit iOS16!

  • Hatte ich schon mit meinem iPhone 11 Pro gelegentlich mal. Gestern dann auch auf meinem neuen iPhone 14 Pro. Soviel zu der Hoffnung, dass sich das mit dem Kauf eines neuen iPhones erledigt hat…

  • Was man hier ja öfter liest ist:
    „Über Nacht am Kabel/laden und dann am nächsten morgen nicht mehr nutzbar…“
    Ich habe das bisher noch nie so gemacht, auch habe ich Auto-Updates ausgeschaltet. Selbst die Apple Watch wird nachts ausgeschaltet. Schein wohl eine unglückliche Kombi zu sein

  • Abseites der Diskussion: Ich lese hier dauernd „…habe mein iPhone die Nacht über am Ladekabel…“
    Ich bin der Meinung, dass das dem Akku schadet. Ich mache das nie und der (Erst-)Akku bei meinem 11 Pro ist immer noch bei 98%.
    Das letzte iPhone, bei dem ich einen erzwungenen Neustart machen musste, war ein iPhone 8.

  • Robbie von Müllenen

    Hat bei iphone 14 pro mit diesem mehrmaligen Kombinationsablauf heute, 30. Juni 2023, bei einem Totalausfall geklappt. Das Gerät ist 2 Monate alt. Wir bedanken uns für diesen Rat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37399 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven