iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 376 Artikel
   

Apples App-Icon: Runde Ecken überall

37 Kommentare 37

Seit dem das amerikanische Patent- und Markenrechtsamt die Patentschrift #D670.286 Anfang November abgenickt und unterschrieben hat, kann sich Apple offiziell auf ein Design-Patent berufen, das „Rechtecke mit runden Ecken“ abdeckt. Wir erinnern uns an den Samsung-Prozess.

Die in diesem Zusammenhang vor allem auf den Schutz der Gehäuseform von iPhone, iPad und Co. bezogene Patentschrift, könnte locker auch auf die App Store Icons ausgedehnt werden.

Die runden Rechtecke der Gestalter Cupertinos haben Apples Icon-Form zum „poster child“ der App-Ära gemacht. Inzwischen starten die beiden wichtigsten deutschen Nachrichtensendungen ihre Ausstrahlungen mit stilisierten Logos im App-Look. Die Windows-Phone Kacheln, die runden App-Icons die Nokia zwischenzeitlich einführen wollte und die Android-Symbole, die komplett ohne Standard auskommen, sucht man in Zeitschriften, auf Plakaten und im Fernsehen hingegen vergeblich.

Und Apple baut aus.

So werden nicht nur die in diesem Video von uns getesteten Earpods in einer App-ähnlichen Schachtel ausgeliefert, auch andere Hardware-Neuzugänge wie etwa die aktuelle Apple TV-Box oder Apples neue W-Lan Station, die AirPort Express, setzen ganz offensichtlich auf den Icon-Look des App Stores. (Danke Nik)

In Apples Entwickler-Portal können die Richtlinien, die an die runden Icons gestellt werden, unter der Überschrift „Custom Icon and Image Creation Guidelines“ nachgelesen werden. Das Online-Tool Quirco macht aus jedem beliebigen Bild ein iOS-Icon, die kostenlose Photoshop-Vorlage von appicontemplate.com hilft euch beim eigenhändigen Erstellen der runden Rechtecke.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jan 2013 um 13:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34376 Artikel in den vergangenen 5571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven