iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Hardware-Diagnose per E-Mail

AppleCare+: iPhone-Versicherung teils erst nach Geräteprüfung

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Wie in jedem Jahr bietet Apple den Käufern der neuen iPhone-Generation auch in diesem Jahr eine Gnadenfrist von 60 Tagen an, innerhalb derer sich die optionale Zusatzversicherung AppleCare+ kaufen und das iPhone so gegen versehentliche Beschädigungen absichern lässt.

Neu in diesem Jahr ist erstmals auch die Möglichkeit das iPhone 13 gegen Diebstahl und Verlust zu versichern.

Applecare Abdeckung

Die Werbetrommel für die Zusatzversicherung rührt Apple direkt in den Einstellungen des iPhone -Betriebssystems. Hier prangt ein kleiner Hinweis auf den derzeit noch möglichen Abschluss der Zusatzversicherung, die entweder im monatlichen Abo oder mit einer pauschalen Zahlung für zwei Jahre im Voraus gekauft werden kann.

Der Hinweis auf die Verfügbarkeit der Versicherung wird viele Anwender zum Nachdenken motivieren. Der monatliche Versicherungsschutz von gerade mal 12 Euro wirkt verglichen mit der Pauschale, die beim Bruch der Glasoberfläche für ein Austausch-Display entrichtet werden muss (beim iPhone 13 Pro satte 311,10 Euro) geradezu marginal. Aber wer bezahlt schon gerne für eine Versicherung?

Apple Care Plus

Hardware-Diagnose per E-Mail

Pfiffige Anwender könnten zumindest in den ersten 60 Tagen auf die Idee kommen, die Zusatzversicherung noch schnell abzuschließen nachdem das eigene iPhone schon einmal aus der Hand geglitten und Kontakt mit dem Steinfußboden in der Küche gemacht hat. Dies ist jedoch nicht ohne weiteres möglich. Apple ist inzwischen dazu übergegangen die Geräte von an der Versicherung interessierten Kunden durch eine gesonderte Diagnose-Sitzung zu scheuchen.Diagnose Iphone Apple Care 1400

Welche Systemparameter Apple hier konkret prüft, ehe der Kauf der Zusatzversicherung zugelassen wird, behält das Unternehmen zwar für sich, es ist jedoch davon auszugehen, dass besonders starke Erschütterungen oder ein zwischenzeitliche Wasserkontakt (diesen registriert das iPhone schon seit einigen Jahren) den spontanen Abschluss der Zusatzversicherung unterbinden.

Solltet ihr grundsätzliches Interesse an der Zusatzversicherung haben, dann wartet also nicht bis es zum Schaden kommt. Der Versuch diese dann noch nachträglich abzuschließen ist zum Scheitern verurteilt.

12. Okt 2021 um 15:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist nicht neu. Hat es die Jahre davor auch schon gegeben.

  • Also das mit der Diagnose hatte ich mein ich aber schon immer beim nachträglichen Abschluss.

    • Hab ich für mein iPad Pro 2021 abgeschlossen und für das iPhone 12 Pro meiner Frau. Beide Male keine Überprüfung. Allerdings wurde die Apple Care Versicherungen nur 1-2 Tage nach Aktivierung des Gerätes abgeschlossen.

      • Bei meinem 12mini hatte ich mir 5wochen zeit gelassen und hatte auch keine Prüfung

  • Nicht nur zum scheitern verurteilt, versicherungsbetrug ist es auch

  • War bei meiner Apple Watch S5 damals genauso, dort wurde auch erstmal ein kompletter Test gestartet.

  • Finde ich auch ok , damit könnte man ja die Betrüger gleich entlarven , sollten viel mehr Hersteller machen !

  • Kann ich bestätigen, ist nicht neu und schon seit Jahren zu finden.

  • Bei meinem 12 mini war es auch so, beim neuen iPad mini war keine Diagnose bei mir notwendig.

  • Bei mir war noch nie eine Diagnose nötig. Keine Ahnung woran das festgemacht wird. Vielleicht wenn man direkt bei Apple kauft?

  • War bei mir auch so … aber was soll ich verbergen . Schließlich kostet ja bei Verlust zB Apple das neue iPhone ja auch Geld . Dann soll die Versicherung das ruhig prüfen dürfen meine ich .

  • Die Diagnose ist nichts Neues, sondern seit der Einführung von AppleCare+ normale, sofern das Gerät ein paar Tage alt ist.

  • Eine Versicherung für ein elektronisches Gerät, das stets in Echtzeit veraltet?

    WUHAHAHAHAAAAA!

    Da laß ich meine Geldscheine lieber auf der Mosel schwimmen, von den Schiffchen habe ich mehr! … … …

  • Guten Tag
    ich habe vor kurzen ein iPhone 14 pro gekauft der mir nach 7 Tagen kaputt gegangen ist. Bin damit zu Saturn und die haben gemeint die schicken es ein weil ich die Apple Care habe. Aber es hat nicht so ganz funktioniert weil Apple care noch nicht aktiv war glaube ich und das System hat es nicht angekommen meinte der Kollege bei Saturn. Kann es sein weil die noch nicht gebucht haben aus mein Konto das es deswegen nicht geklappt hat .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven