iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 353 Artikel

Entwickler hoffen auf Support-Ende

Apple Watch: Unter den vier Generationen dominiert die Series 3

47 Kommentare 47

Zählt man die initiale Generation der Apple Watch mit – die sogenannte „Series 0“, die Apple zur Ausgabe der zweiten Generation durch die Series 1 ersetzt hat – befinden sich insgesamt vier unterschiedlichen Geräte-Generationen der Computeruhr in freier Wildbahn.

Nachrichten Apple Watch

Die relativ langsame Series 0 mit Apples Single-Core S1-Chip. Die Series 1 mit dem S1P-Chip aber ohne GPS. Die Series 2 mit GPS und S2-Chip und die Series 3 mit Dual-Core S3-Chip, integrierter SIM und LTE-Verbindung. Doch wie sieht es um die Verteilung der Modelle aus?

Eine Frage, die der Entwickler der durchaus empfehlenswerten iOS-Anwendung Schrittzähler++ jetzt mit einer Auswertung seiner Nutzerzahlen zu beantworten versucht. Laut David Smith, der ausschließlich die aktiven Nutzer seiner Statistik-Anwendung berücksichtigt hat, führt die Series 3 inzwischen das Feld an.

Jeder dritte Nutzer des Schrittzählers hat bereits Apples neuestes Modell am Handgelenk, nur 24% der Anwender setzen noch die im April 2015 in den Markt gestartete Series 0 ein.

Watchseries

Hoffen auf das Support-Ende

Eine gute Nachricht, vor allem für Entwickler, die die langsame erste Generation der Computeruhr beim Bau ihrer Anwendungen berücksichtigen müssen. So kommentiert auch Smith:

Meine persönliche Hoffnung ist, dass Apple mit der Ausgabe von watchOS 5 im Sommer die Unterstützung für die Series 0 fallen lässt und sich so von Altlasten befreit um wirklich voranzukommen. Aber damit dieser Wunsch auch in Erfüllung geht müssen die aktiven Nutzer [der Apple Watch Series 0] wohl noch deutlich zurückgehen.

Ob Apple gut damit beraten ist, die Unterstützung für die Apple Watch Series 0 schon in diesem Jahr einzustellen, lassen wir mal dahingestellt. Gerade Uhren – und nicht vergessen, von der Series 0 befinden sich auch mehrere Vollgold-Modelle im Umlauf – sollten unserer Meinung eine längere Lebenserwartung als Telefone, Tablets und Rechner besitzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mrz 2018 um 08:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34353 Artikel in den vergangenen 5568 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven