iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 371 Artikel

Probleme auch nach iOS 14.7.1

Apple Watch und iPhone: Gegenseitiges Entsperren läuft nicht immer rund

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Am Montag hat Apple das Update auf iOS 14.7.1 veröffentlicht. Die neue Version kümmert sich nicht nur um schwerwiegende Sicherheitslücken, sondern soll dem Hersteller zufolge auch dafür sorgen, dass sich die Apple Watch wieder über ein iPhone mit Touch ID entsperren lässt. Die Funktion ging mit der vergangene Woche von Apple veröffentlichten iOS-Version 14.7 verloren.

Apple Watch Mit Iphone Entsperren

Titelbild: depositphotos.com

Das Feedback aus Leserkreisen zu den Auswirkungen des Updates diesbezüglich ist allerdings gemischt. Es gibt etliche Nutzer, die auch nach der Installation von iOS 14.7.1 über entsprechende Probleme klagen. Allerdings muss man in diesem Zusammenhang auch besonders darauf achten, die in diesem Bereich vorhandenen ähnlichen, aber dennoch grundlegend unterschiedlichen Funktionen nicht zu verwechseln.

Entsperren der Apple Watch mit dem iPhone

Apple bietet einerseits die besagte Option zum Entsperren einer Apple Watch mit dem iPhone an. In den Einstellungen der Uhr könnt ihr festlegen, dass die Apple Watch beim Entsperren des iPhones ebenfalls freigegeben wird, und so lange man sie am Arm trägt auch keine Eingabe des Passcodes mehr erforderlich ist. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, ob das verbundene iPhone über Touch ID oder Face ID verfügt. Besagter Fehler trat Apple zufolge allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Fingerabrducksensor auf.

Entsperren des iPhone mit der Apple Watch

Umgekehrt bietet Apple seit dem Frühjahr auch die Möglichkeit, das iPhone mit der Apple Watch zu entsperren. Hierfür werden iOS 14.5 auf dem iPhone und watchOS 7.4 auf einer Apple Watch Series 3 oder neuer vorausgesetzt. Zudem muss klar sein, dass diese Option nur auf einem iPhone mit Face ID besteht – Hintergrund ist die Tatsache, dass Apples Gesichtserkennung sich bei aufgesetzter Schutzmaske nicht verwenden lässt. Diese Funktion setzt auch voraus, dass auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktiv sind und auf der Apple Watch eine Codesperre eingerichtet sowie die Handgelenkerkennung aktiv ist.

Iphone Mit Apple Watch Entsperren

Theoretisch und in den meisten Fällen auch praktisch funktionieren die genannten Optionen ziemlich gut. Doch haben mit den beiden letzten iOS-Updates auch wieder die Berichte von Lesern zugenommen, die über zuvor nicht vorhandene Probleme damit klagen. Zumindest subjektiv ist auch bei uns der Eindruck entstanden, dass besonders das Entsperren des iPhone mit der Apple Watch nicht mehr ganz zu zuverlässig vonstatten geht, wie dies bei der Bereitstellung der Funktion der Fall war.

28. Jul 2021 um 12:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also bei mir läuft es ohne Probleme.
    iPhone 11 (iOS 14.7.1) & Watch Series 3 (watchOS 7.6)

  • Meine Uhr hat sich nicht mehr automatisch entsperrt heute.

  • Bei mir ist das entsperren auch mit der Watch 3 eine Katastrophe (XS Max)

  • Ich bin seit der ersten Apple Watch dabei, die Funktion gab es glaube schon von Beginn an und die lief bei mir noch nie 100% rund. Egal welches Watch oder iPhone Kombi.

  • Hatte keine Probleme unter 14.x jetzt aktuell 15.x und Watch 8.x auch keine Probleme!

  • Bei mir hat das entsperren des iPhones mit der Watch seit Beginn der Funktion gerade mal bei 2 von 10 mal funktioniert (positive Schätzung). Mit eines der coolsten unnützesten Features die ich hier habe :D

  • 14.7 Katastrophe, 14.7.1 nicht viel besser! iPhone 12 Pro

  • Schade, dass das nur mit Maske funktioniert. Es gibt so viele Situationen, wo FaceID nicht funktioniert, wie im Landscape Modus oder bei falschem Winkel. Aber es funktioniert bei mir wie es soll.

    • Bei mir wird auch regelmäßig in anderen Situationen das iPhone über die Watch entsperrt. Bin zwar aktuell auf der iOS 15 Beta, aber ich meine, das hatte ich vorher auch schon erlebt.

    • prettymofonamedjakob

      Hand vor den Mund halten. Funktioniert bei mir tatsächlich… :D

      • Es ging mir ja um andere Situationen, wie beschrieben. Im Querformat reicht es leider nicht, wenn man die Hand vor den Mund hält.
        Mir würde die Sicherheit mit der Entsperrung durch die Uhr immer reichen. Die Atomwaffencodes habe ich da eh nicht drauf gespeichert.

  • Bei mir liefs unter 14.6x in beide Richtungen gut, dann Update auf 14.7.1 und aus der Ofen…
    Hab’s dann jeweils neu aktiviert, jetzt läufts wieder halbwegs, nur das Entsperren der Watch mit dem iPhone braucht nun deutlich länger, zeigt dafür aber eine Meldung an mit Möglichkeit zum Unterbinden.

  • Ich hatte diesen Fehler die Uhr zu entsperren auch, und das mit einen iPhone 11 das ja keine Touch ID hat. Nach dem Update von gestern geht es wieder.

  • Iphone 11 + AW 6 seit iOS 14.7 klappt das Entsperren der AW mit dem iPhone nur bei jdem 2. oder 3. Mal

  • Mich wundert das langsam alles nicht mehr! Die Qualität der Software leidet in letzter Zeit extrem.

  • Trotz ’nur‘ iOS 14.7 läuft die gegenseitige Entsperrung der Geräte (iPhone XS und AW 5) i.A. recht gut. Generell weniger zuverlässig funktioniert die Entsperrung des iPhone mit der AW (im Falle des Tragens eines Mund-Nase-Schutzes) .

  • Ich habe auch seit iOS 14.7 Mühe. iPhone 12 Pro und Apple Watch S6

  • AW 5 und Macbook Pro mit M1 – das Entsperren des Macbooks durch die Watch macht auch ständig Probleme…

  • iPhone 12Pro Max … seit 14.7 halt es das iPhone mit der Watch zu entsperren. Das 14.7.1 Update hat daran nichts geändert. Abhilfe schafft meist das kurzzeitige Ausschalten der Funktion

  • Bei mir gibt es seit einiger Zeit auch immer wieder Probleme damit. Iphone 11 mit Apple Watch 5 und aktuellem OS. Anfangs liefe es super, jetzt immer mal wieder nicht.

  • Aw3, iPhone Xs-Max: In 6 von 10 Fällen funktioniert es nicht. Im Iphone steht dann etwa: „Es kann keine Verbindung mit der AW hergestellt werden“. Wenige cm liegen zwischen den Geräten. Alle Updates brachten keine Besserung. Früher galt Apple mal als Unternehmen, wo alle Geräte untereinander miteinander harmonieren, die Zeiten sind vorbei.

  • Typisch Apple:
    Eine nicht funktionierende Lösung für ein Problem bieten, welches man selbst kreiert hat.

    Ich habe, wie wohl einige Leute hier auch, Bluetooth und WLAN auf meinem iPhone im Grunde fast nie eingeschaltet.
    Wozu auch?
    Das ist überflüssige Energieverschwendung.
    Wozu soll ich beides 24 Stunden am Tag aktiviert haben, wenn ich es vielleicht nur 1-2 Stunden am Tag benötige?
    Ich kann ja einfach immer Bluetooth und WLAN einschalten, wenn ich es brauche, z.B. wenn ich mich mal kurz ins Office-WLAN einwählen möchte oder mit den AirPods Musik hören will.
    Jetzt muss ich also den ohnehin vergleichsweise zu klein dimensionierten Akku eines iPhone also doch konstant belasten, nur weil Apples FaceID überhaupt nicht gut mit Masken zusammen spielt.

    Apple hätte FaceID in dieser Form gar nicht erst aufs iPhone bringen sollen.
    Denn jetzt haben sie von allen Flagship-Smartphones auf dem Markt den größten und hässlichsten Notch.
    Jeder Hersteller hat das inzwischen besser gelöst, die iPhones sehen jedoch weiterhin ekelhaft aus.

    Die hätten Touch-IDs auf den On/Off-Schalter oder unters Display bauen sollen.
    So hätte man die ganze Masken-Problematik und das „man muss immer direkt aufs Handy starren, auch wenn das iPhone flach auf dem Tisch liegt „-Thema umschiffen können.
    Alles was jetzt angeboten wird, ist nur eine überflüssige Flickenschusterei, welche die so hoch gehaltene „it just works“ Experience immer weiter trübt.

    Dass Touch-ID im Einschaltknopf problem funktionieren kann, zeigt das aktuelle iPad Air.

  • Bei mir von Anfang an alles bestens mit iWatch 4 und iPhone 11 Pro Max. Funktioniert tadellos….

  • Das Entsperren der AW3 7mit 7.5 klappte bei mir unter 14.6 immer sofort beim ersten Mal. Seit 14.7.1 muss ich das XS immer 2x entsperren damit die Uhr unter 7.6 auch entsperrt wird.

    Ist bestimmt gewollt. Ein Sicherheitsfeature ;-). Nervig.

  • Also ich kann da nicht klagen und erst heute beim Einkaufen perfekt geklappt. Hatte oft ne Nachricht und die Einkaufsliste gecheckt und das Handy wurde jedes Mal durch die Watch entsperrt :)

  • Ich habe die Anleitung ganz genau befolgt, Bluetooth und WLAN auf beiden Geräten aktiviert (sogar aufs gleiche WLAN-Netzwerk geachtet), Code aktiviert, Apple Watch entsperrt, am Handgelenk, neueste Software, aber mein IPhone 13 Pro Max und meine Apple Watch SE wollen nicht zulassen, dass die Watch mein IPhone entsperren kann, obwohl sie miteinander verbunden, sprich gekoppelt sind??!! Außerdem kann ich umgekehrt die Watch mit dem IPhone entsperren und mein MacBook Pro (Late 2019) lässt sich ebenfalls mit der Watch entsperren. Ich finde keine Lösung für dieses Problem im Internet, ich habe sogar beide Geräte neu gestartet, aber auch das blieb leider ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein sprichwörtlich am Ende.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37371 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven