iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Probleme auch nach iOS 14.7.1

Apple Watch und iPhone: Gegenseitiges Entsperren läuft nicht immer rund

47 Kommentare 47

Am Montag hat Apple das Update auf iOS 14.7.1 veröffentlicht. Die neue Version kümmert sich nicht nur um schwerwiegende Sicherheitslücken, sondern soll dem Hersteller zufolge auch dafür sorgen, dass sich die Apple Watch wieder über ein iPhone mit Touch ID entsperren lässt. Die Funktion ging mit der vergangene Woche von Apple veröffentlichten iOS-Version 14.7 verloren.

Apple Watch Mit Iphone Entsperren

Titelbild: depositphotos.com

Das Feedback aus Leserkreisen zu den Auswirkungen des Updates diesbezüglich ist allerdings gemischt. Es gibt etliche Nutzer, die auch nach der Installation von iOS 14.7.1 über entsprechende Probleme klagen. Allerdings muss man in diesem Zusammenhang auch besonders darauf achten, die in diesem Bereich vorhandenen ähnlichen, aber dennoch grundlegend unterschiedlichen Funktionen nicht zu verwechseln.

Entsperren der Apple Watch mit dem iPhone

Apple bietet einerseits die besagte Option zum Entsperren einer Apple Watch mit dem iPhone an. In den Einstellungen der Uhr könnt ihr festlegen, dass die Apple Watch beim Entsperren des iPhones ebenfalls freigegeben wird, und so lange man sie am Arm trägt auch keine Eingabe des Passcodes mehr erforderlich ist. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, ob das verbundene iPhone über Touch ID oder Face ID verfügt. Besagter Fehler trat Apple zufolge allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Fingerabrducksensor auf.

Entsperren des iPhone mit der Apple Watch

Umgekehrt bietet Apple seit dem Frühjahr auch die Möglichkeit, das iPhone mit der Apple Watch zu entsperren. Hierfür werden iOS 14.5 auf dem iPhone und watchOS 7.4 auf einer Apple Watch Series 3 oder neuer vorausgesetzt. Zudem muss klar sein, dass diese Option nur auf einem iPhone mit Face ID besteht – Hintergrund ist die Tatsache, dass Apples Gesichtserkennung sich bei aufgesetzter Schutzmaske nicht verwenden lässt. Diese Funktion setzt auch voraus, dass auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktiv sind und auf der Apple Watch eine Codesperre eingerichtet sowie die Handgelenkerkennung aktiv ist.

Iphone Mit Apple Watch Entsperren

Theoretisch und in den meisten Fällen auch praktisch funktionieren die genannten Optionen ziemlich gut. Doch haben mit den beiden letzten iOS-Updates auch wieder die Berichte von Lesern zugenommen, die über zuvor nicht vorhandene Probleme damit klagen. Zumindest subjektiv ist auch bei uns der Eindruck entstanden, dass besonders das Entsperren des iPhone mit der Apple Watch nicht mehr ganz zu zuverlässig vonstatten geht, wie dies bei der Bereitstellung der Funktion der Fall war.

28. Jul 2021 um 12:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven