iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 413 Artikel

Auf Geräten mit Touch ID

Fehler in iOS 14.7 verhindert automatisches Entsperren der Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Ein Fehler in dem gestern von Apple veröffentlichten Update auf iOS 14.7 kann dafür sorgen, dass das automatische Entsperren der Apple Watch im Zusammenspiel mit einem iPhone mit Touch-ID-Sensor nicht mehr funktioniert. Apple bestätigt den Fehler mittlerweile auch mit in neu veröffentlichten Support-Dokument.

Apple Watch Mit Iphone Entsperren

Mithilfe der in den Einstellungen der Apple Watch verfügbaren Funktion „Mit iPhone entsperren“ könnt ihr festlegen, dass die Uhr beim Entsperren des iPhones ebenfalls entsperrt wird, und so lange man sie am Arm trägt keine Eingabe des Passcodes erforderlich ist. Apple teilt nun mit, dass diese Funktion in Verbindung mit Geräten mit Touch ID „durch ein Problem in iOS 14.7 beeinträchtigt wird“. Sprich: Die Uhr bleibt auch dann gesperrt, wenn ihr das iPhone per Fingerabdruck entriegelt habt.

Wenn der Fehler auftritt, kommt ihr nicht darum herum, euren bei der Installation der Uhr vergebenen Passcode manuell auf der Apple Watch einzugeben. Hat man diesen Vergessen, ist das Zurücksetzen der Apple Watch die einzige Alternative.

Apple arbeitet bereits an einer Fehlerbehebung und will diese mit einem künftigen Software-Update – vermutlich dann iOS 14.7.1 – bereitstellen

20. Jul 2021 um 08:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das automatische Entsperren der Watch hat bei mir schon immer nur sporadisch funktioniert, sowohl mit X und 4 als auch jetzt mit 12 und 6.

  • Nach so vielen Betas und fleissigen Testern, (wahrscheinlich alle nur die neusten Modelle ohne Touch-ID ;)), kann ich das nicht mehr nachvollziehen!

  • Und das ist keinem der Millionen Beta-Tester aufgefallen? Oder hat Apple noch schnell in die Finale einen Bug eingebaut?

    • Ich hatte es gemeldet, aber in Verbindung mit FaceID. Ist immer noch als offen gekennzeichnet, und angeblich gab es keine ähnlichen Berichte.
      Allerdings funktioniert es bei mir seit dem letzten WatchOS-Update wieder.

  • Gilt das nur für Touch ID oder hakt die Freigabe der Apple Watch auch bei Face ID?

    • Also meine Apple Watch Series 4 kann ich über das Entsperren meines iPhone 12 Pro Max einwandfrei entsperren. Das iPhone hat iOS 14.7 und die Apple Watch hat noch WatchOS 7.5.

    • Bei Face ID funktioniert das entsperren der Watch jetzt erst, wenn man beim iPhone mit einer Fingergeste in die Benutzeroberfläche geht.

    • Update: Seit ich WatchOS 7.6 installiert habe, funktioniert das Entsperren nur noch beim zweiten Versuch… wie gesagt bei einem FaceID iPhone. Liegt also meiner Aneignung nach nicht ausschließlich an iOS 14.7 sondern an WatchOS 7.6 oder an dem Zusammenspiel zwischen den beiden Versionen. Die Kombi iOS 14.7 und WatchOS 7.5 hat einwandfrei funktioniert. Mit WatchOS 7.6 nicht mehr.

  • Scheint nicht generell und vollständig ein Problem zu sein. Ich habe heute morgen zwar keine Erfolgsmeldung erhalten, aber entsperrt wurde die Uhr dennoch.

    • Was für eine Erfolgsmeldung?
      Bei mir ist die Uhr einfach entsperrt. Da gibt es keine Meldung…

      • Sicher gibt es auch eine Erfolgsmeldung. Werden halt nur die wenigsten wahrnehmen. Erscheint oben am Bildschirmrand, das die Apple Watch mit dem iPhone entsperrt wurde. Ist sogar ein Button dabei, das man sie in der Benachrichtigung wieder sperren kann.

      • Das kann ich so voll und ganz bestätigen.

      • @Just: Habe jetzt mehrmals darauf geachtet und es nicht gesehen… Seltsam…

  • Scheint aber an watchOS zu liegen, da mit IOS 15 und dem neuen Update das ganze, zumindest bei mir, auch nicht funktioniert.

  • Die Funktion habe ich seit Apple Pay abgeschaltet. Das ist mir zu unsicher.

    • Inwiefern zu unsicher? Ich nutze ApplePay und habe auch die automatische Entsperrung der AW aktiviert.

    • Conchita Tufuwurst

      Stimmt, ist gefährlich. Man kann sogar sterben wenn man mit der AW unter die Straßenbahn kommt.

    • Für Apple Pay braucht es immer noch das Gesicht. Deswegen bezahle ich lieber mit der Watch.

    • Verstehe das Argument nicht. Was hat ApplePay mit automatischem Entsperren der Uhr zu tun?
      Dein iPhone musst du ja auch erst einmal entsperrt haben um deine Uhr damit zu entsperren.

      • Nur zur Erklärung: wenn die Watch unbemerkt vom Arm gestohlen wurde (die Profi-Diebe können das), hast du den Schaden. Deine erste Reaktion ist dann, dein iPhone aus der Tasche zu holen, und schon ist die Watch entsperrt. Der Dieb hält sich in deinem Umkreis auf und kann anschließend 5x umsonst einkaufen gehen.
        So würde ich jedenfalls als Taschendieb verfahren.

      • Man kennt sie, die auf die AW spezialisierten Uhrendiebe. Also wenn man nicht merkt, wenn dir einer die AW vom Handgelenk klaut, sorry. Und: Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? xD

      • Dir ist schon klar, dass „in Deinem Umkreis“ wirklich SEHR nahe bedeutet? Und wie oft werden denn Apple Watches Leuten vorm Arm gestohlen? Diese ganze hypothetische Konstruktion mag ja für einen Agentenfilm ganz nett sein.

      • Naja, also da muss man schon sehr abgelenkt sein, dass man das nicht mitbekommt, dass einem jemand die Apple Watch vom Arm nimmt.
        Sollte das dann doch der Fall sein, kann ich meine Karten immer noch direkt sperren (mein iPhone sollte ich ja noch haben, sofern mir das dann nicht auch unbemerkt aus der Hand genommen wird ;-) )

      • Das sehe ich genauso, zu unsicher!

      • @Ollifant: Dann schau aber, dass du FaceId auf deinem iPhone ebenfalls deaktivierst. Wenn dir jemand unbemerkt dein iPhone klaut und es dir unbemerkt vor das Gesicht hält, dann hat er Zugriff auf dein Bankkonto (Entsperrung natürlich ebenfalls, weil er es dir unbemerkt vor das Gesicht hält…)
        Oh man, wenn einem mal die Uhr abhanden kommt, warum auch immer, dann nimmt man sein iPhone und startet eine ganz magische App. Die heißt „Wo ist?“. Da kann man seine Watch sperren und gut ist (und alternativ noch in der Banking App die Apple Pay Karte deaktivieren).

      • @masc? Unbemerkt vor das Gesicht? Wie soll das gehen? Hast du ein FaceID Gerät? Du weißt aber schon dass das Gesicht nicht reicht? Die Augen müssen drauf schauen.

      • Conchita Tufuwurst

        Ja, total unsicher. Dadurch entstehen Schäden in Milliardenhöhe jeden Tag. Da wird einem beim Bäcker die Watch vom Arm geklaut und der Dieb zahlt ganz schnell 4x Sesambrötchen und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte damit. Am besten die Watch unter dem Aluhut tragen, dann sieht sie keiner. *kopf-auf-tischplatte*

      • also ich bemerke tatsächlich manchmal nicht ob ich die Uhr aktuell trage oder nicht wenn sie gerade mal lädt, aber unbemerkt die Uhr vom Handgelenk holen? Mit welchem Armband soll das denn möglich sein? Loop, Gliederarmband, Milanaise und das Standard Armband fallen als undenkbar für mich schonmal komplett raus

      • Was Addi beschreibt ist totaler Blödsinn. Der Dieb müsste so nah nich sein… in den Umkreis kannst du den noch eine Ohrfeige verpassen.

  • iPhone 3-4 mal sperren entsperren, dann wir die Watch irgendwann freigeschaltet.

  • Viel interessanter finde ich, dass – zumindest mit der Beta iOS 15 – das iPhone durch die Watch entsperrt wird obwohl ich sie kurz zuvor vom Arm genommen habe. Eigentlich sollte die Watch sich doch dann sperren und diesen Zugriff auf iPhone doch nicht mehr möglich machen, oder?

  • Bei mir funktioniert die Entsperrung der Watch mit dem. iPhone auch nicht mehr, zusätzlich lässt sich das Handy beim Tragen einer Maske mit der Watch auch nicht mehr entsperren. iPhone XS/Watch SE. Da. Fragt man sich. Schon, was bei den Beta-Test getestet wird. Grundfunktionen wohl eher. Nicht.

  • mit faceID (iphone 11 und apple watch 5) stellt sich der selbe fehler dar….

    und was bei mir nach dem gestrigen update auch nicht mehr funktioniert (hat) ist die entsperrung via apple watch wenn man eine maske aufhat.. ich hab die funktion im iphone deaktiviert und wieder aktiviert..

  • Einfach die Funktion in den iPhone Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren. Dann funktioniert es wieder.

  • Unter Tim Cook ging die Qualität bergab … ob im Software Sektor oder in der Hardware … die Margen werden bei Apple immer Größer wie auch der Mist den sie produzieren!

  • iPhone Xs-Max und Watch S3. Entsperren mit Watch funktioniert meistens nicht. Es steht dann im iPhone, es konnte keine Verbindung mit der Watch hergestellt werden. 10 cm Distanz. Das ist echt nur noch ein schlechter Witz. Ich habe auch keinen Bock darauf, wegen jedem nicht funktionierenden Scheix die Geräte zurückzusetzen.

  • AW neu aufsetzen (ganz neu oder aus Backup), sowie An- und Ausstellen der Entsperrfunktion haben bei mir nichts gebracht. Naja, abwarten…

    Bin erstmal froh, dass es jetzt offiziell ist, das Internet und der Apple Support haben nichts groß darüber kommuniziert. Hatte mich schon gewundert ob ich der einzige bin…

  • Bei mir lässt es sich seit dem Update nicht mehr aktivieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37413 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven