iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 040 Artikel

Neue Funktion für Maskenträger

iPhone mit der Apple Watch entsperren – so geht’s

107 Kommentare 107

Wenn ihr iOS 14.5 auf eurem iPhone und watchOS 7.4 auf der Apple Watch installiert habt, könnt die von Apple neu integrierte Option verwenden, das iPhone beim Tragen einer Gesichtsmaske mithilfe der Apple Watch zu entsperren. Vorausgesetzt natürlich, ihr besitzt ein iPhone X oder neuer mit Apples Gesichtserkennung Face ID. Seitens der Apple Watch wird mindestens eine Apple Watch Series 3 vorausgesetzt.

Iphone Mit Apple Watch Entsperren

Als weitere Voraussetzung müssen die Geräte müssen nicht nur miteinander gekoppelt, sondern auf beiden Geräten auch Bluetooth und WLAN aktiv sein. Zudem muss bei der Apple Watch eine Codesperre gesetzt sowie die Handgelenkerkennung aktiviert sein. Die entsprechende Option findet ihr direkt auf der Apple Watch in den Einstellungen „Code“.

Die neue Funktion will zunächst über die Einstellungen des iPhone freigeschaltet werden. Aktiviert dazu im Bereich „Face ID & Code“ den neu hinzugefügten Schalter „Mit Apple Watch entsperren“.

Iphone Einstellungen Mit Apple Watch Entsperren

Wenn die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind, kann das iPhone alternativ zu Face ID oder der manuellen Code-Eingabe jetzt auch durch eine Apple Watch entsperrt werden. Die Uhr muss dazu allerdings zunächst einmal selbst entsperrt und durch die Handgelenkerkennung „gesichert“ sein. In der Folge lässt sich das iPhone immer dann ohne Code-Eingabe und Face ID nutzen, wenn beim Versuch der Authentifizierung eine Gesichtsmaske erkannt wurde.

Apple hat diesen Vorgang mit einer zusätzlichen Sicherheitsfunktion verbunden, da sich das iPhone jetzt grundsätzlich immer dann öffnet, wenn ein beliebiges Gesicht mit Maske erkannt wird. Um Fehlbedienungen und Missbrauch zu vermeiden, wird der Träger der Uhr durch haptisches Feedback – die Apple Watch „tippt“ das Handgelenkt zweimal an – auf den Vorgang hingewiesen. Begleitend weist eine Anzeige auf dem Bildschirm der Apple Watch auf den Vorgang hin, von dort aus lässt sich das iPhone wenn nötig auch per Tastendruck wieder sperren.

Grundsätzlich ist das Entsperren mit der Apple Watch auch davon abhängig, dass sich iPhone und Apple Watch in direkter Nähe befinden. Ein Dieb beispielsweise müsste sich also noch in unmittelbarer Nähe zu euch befinden, um euer iPhone mithilfe dieser Funktion zu entsperren und zudem darauf vertrauen, dass ihr das Antippen der Uhr am Handgelenk nicht bemerkt.

Titelbild: depositphotos.com
27. Apr 2021 um 07:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    107 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    107 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30040 Artikel in den vergangenen 5037 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven