iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 721 Artikel

Mehr Fokus auf Erholung

Apple Watch: Bald mit dauerhafter Herzfrequenzmessung

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Apple arbeitet offenbar an einer Apple Watch, die die Herzfrequenz nicht mehr nur in bestimmten Situationen und nach manueller Aufforderung, sondern dauerhaft über den gesamten Tag hinweg erfasst. Die Funktion gehört laut Bloomberg zu mehreren Gesundheitsverbesserungen, die derzeit für kommende Generationen geprüft werden.

Herzfrequenz Apple Watch

Mit der unmittelbar bevorstehenden Series 12 und der Apple Watch Ultra 4 muss sie allerdings noch nicht erscheinen.

Bislang soll Apple den dauerhaft aktiven Messmodus vor allem während eines Trainings einsetzen. Künftig könnte der Herzfrequenzsensor diesen Modus auch im normalen Alltag durchgehend verwenden. Damit würde Apple die Datenerfassung enger takten und die Grundlage für umfangreichere Gesundheitsauswertungen schaffen. Welche Auswirkungen dies auf Akkulaufzeit oder Messintervalle hätte, ist derzeit noch unklar

Wellness und Erholung sollen wichtiger werden

Parallel überarbeitet Apple demnach die Software rund um Fitness und Gesundheit. Vorgesehen sollen zusätzliche Wellness-Werte sein, sowie eine Aufbereitung, die sich stärker an Angeboten von Whoop und Oura orientiert. Statt einzelne Messwerte lediglich nebeneinander darzustellen, könnte die Watch damit stärker längerfristige Entwicklungen bei Belastung, Erholung und allgemeinem Gesundheitszustand abbilden.

Apple Watch Series 6 Herzsensor

Die Pläne passen zur ebenfalls erwarteten Neuausrichtung von Apple Health. Erst vor wenigen Tagen hatten wir über einen möglichen KI-gestützten Gesundheitscoach berichtet, der verschiedene Gesundheitsdaten gemeinsam auswerten und verständlicher einordnen soll. Eine kontinuierlichere Herzfrequenzmessung würde Apple dafür zusätzliche Daten liefern.

Größere Überarbeitung frühestens 2027

Die umfangreicheren Änderungen sind offenbar Teil einer größeren Überarbeitung der Apple Watch. Dem Vernehmen nach peilt Apple dafür derzeit das kommende Jahr an. Eine Verschiebung um ein weiteres Jahr sei jedoch möglich. Die diesjährigen Modelle dürften deshalb vergleichsweise nah an ihren Vorgängern bleiben.

Armband Apple Watch Ohne Display Feature

Für die Series 12 testet Apple unter anderem wieder Gehäuse aus Keramik. Weiße und dunkelgraue Varianten sollen intern unter dem Namen „Iceman“ geführt worden sein. Hinzu kommen zahlreiche neue Farben und Kombinationen bei den Armbändern. Über grundsätzlich neue Bauformen denkt Apple ebenfalls nach. Bereits im August wurde bekannt, dass intern unter anderem Apple-Watch-Konzepte ohne Display geprüft werden.

02. Sep. 2026 um 18:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie wär’s mal mit Batterie-Innovation / deutlich längerer Laufzeit?
    Dann würde ich zur Apple Watch zurückkehren.

    • Dauerhafte Herzfrequenzmessung setzt durchaus eine länger Akkulaufzeit voraus. Ich nutze meine Series 5 schon etwas länger (seit Release) und bin nach wie vor damit zufrieden. Allerdings habe ich fast alles deaktiviert (Siri, Herzfrequenzmessung, sogar das always on-display), weil alles unnötig Akku braucht und ich so plötzlich um 5 Uhr abends im „Stromsparmodus“ bin. Also die Uhr herunterfährt und nur per Tastendruck die Uhrzeit präsentiert. Selbst das Always-On-Display braucht anscheinend viel Strom tagsüber, nach dem Deaktivieren bin ich dann gerade so über den Tag gekommen.
      Ja, die Series 5 ist nicht mehr aktuell. Ich möchte so ein teures Teil aber auch entsprechend lange nutzen. Ich nutze nur die Hinweise (E-Mail, Nachrichten und Telefon) sowie die Uhrzeit und Apple Pay. Sämtliche Smartwatch-Features hab ich abgeschaltet.

      Neben der Series 5 nutze ich noch mein iPhone 12, was nahezu neuwertig aussieht, da gut geschützt. Aber auch hier, 1 Tag, mehr geht mit dem Akku nicht. Vielleicht 1,5 Tage, aber dann muß man zwischenladen.

      Wie war das noch zu Nokia 5110 Zeiten? 1 Woche mit einem Akku? Ok, ist wirklich etwas viel für die Apple-Geräte, aber 2 Tage wären schon schön.
      Und wenn ich mit dem iPhone einmal am Tag telefoniere, dann ist das schon viel. Oder ausgiebig zocke, findet nicht statt. Etwas Meshtastic, etwas E-Mail, mal ne Nachricht. Dafür finde ich die Akku-Leistung schon schwach, wenn man da kaum oder gerade so über den Tag kommt. Die Uhr wird ja auch nur wenig verwendet und reicht auch kaum übern Tag.

    • Ja, sehe ich auch so.
      Es gibt Hersteller, deren Uhren teils eine ganze Woche durchhalten – auch mit Display.
      Aber anstatt mehr Akku zu verbauen, konzentriert man sich wohl lieber auf Sensoren, die Fingergesten erkennen können.
      Wer braucht so einen Käse?

      • Ich möchte so etwas. Mir ist es völlig egal, ob ich meine Apple Watch einmal täglich laden muss. Hingegen sind mir solche Sensoren, auch eine dauerhafte HF Protokollierung, wichtig. Solange der Akku über 24h hält und während Sport einen Marathon plus ein wenig Puffer durchhält, ist mir das völlig ausreichend.

      • @Cartman: 24 Stunden, ja assoziiert man für gewöhnlich mit einem Tag. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, denn mein Tag hat keine 24 Stunden, zumindest nicht der meiner Apple Watch. Ich ziehe sie morgens ca. 7 Uhr vom Ladepuck und gegen 17 / 18 Uhr wieder drauf und da ist der Akku teilweise (mit meiner oben genannten Nutzung) schon ziemlich runter.
        Käme jetzt noch eine Herzfrequenzmessung in enger Auflösung (z. B. alle Stunde oder alle halbe Stunde) hinzu, wäre der „Tag“ noch kürzer.
        Von daher solle Apple erstmal über einen stärkeren Akku nachdenken, bevor man weitere Strom-fressende Dinge einbaut.
        Aber vielleicht werden Stromfresser demnächst eliminiert? Wenn man die Gerüchte um eine Display-lose Uhr so hört. Ich meine, es gibt ja Ringe oder auch Armbänder die Daten sammeln können. Nur eine Uhr ist eine Uhr und man sollte zumindest die Zeit ablesen können…

      • Man kann sich auch jede noch so schlechte Laufzeit schönreden. Die Akkulaufzeit ist objektiv betrachtet einfach schlecht, egal ob ihr persönlich den Ladepuck 24/7 mit euch rumtragt.

  • Macht die Pixel Watch seit 3 Jahren….

    • Toll, ist auch meines Erachtens vollkommen sinnlos, welcher Mensch muss sekündlich seine Herzfrequenz kennen

      • Den Sinn verstehe ich auch nicht. Die aktuellen Messungen sollten doch ausreichen.

      • Weil nach dem Sport die Erholung gemessen wird? Aber Apple darf alles. Ich hab zur Garmin gewechselt und lade einmal die Woche. Will aber auch Sportuhr und kein ständiges Bimmeln ;)

      • Hintergrund ist eine dann dauerhafte Auskunft über die Herz-Frequenz-Variabilität. Mach Dich mal schlau dazu.

  • Ach Apple, du hast viel verschlafen.

  • Was es bei anderen Anbietern schon länger gibt wird hier wieder als das große neue Ding angekündigt und das natürlich erst für nächstes Jahr, oder noch später…

  • Das aktuelle Design dürfte noch von Jony Ive sein. Ich bin mal gespannt, wann es endlich neues Design gibt. Es wäre Zeit dafür.

  • Boah ich hab eine Series 4 und warte seit eh und je dass die Versionen endlich mal was wesentlich neues rausbringen.
    Wenn ich das hier lese und auch aus verschiedenen US Podcasts höre hab ich echt kein Bock mehr.

  • Macht die Watch doch jetzt schon, unabhängig von dem was ich gerade tue.

  • Meine AW7 kommt jetzt schon kaum über den Tag. Wenn das so wäre müsste ich um 15 Uhr das erste Mal nachladen :)

  • Apple war in diesem Produktsegement einfach jahrelang unbestrittener Marktführer – hat diese Position aber mangels technischer Innovation und zu kleinen Updates einfach unnötig aufgegeben.

    Wäre ich nicht so tief im Apple Ökosystem, würde ich mir tatsächlich eine Pixel Watch holen …

  • Was ebenso nervt, sind die riesigen Protokolle. Die Health-App nimmt GB um GB ein…

  • Mit anderen Worten:
    Apple wird die Apple Watch komplett neu entwickeln.
    Gut das sie ihren Fehler / Sackgasse erkannt haben.
    Man geht also eher Richtung Garmin.

    PS: die Appel Watches sind doch seit 2-3 Jahren total lahm. Vor allem erschreckend langsame Entwicklung von watchOS!

    Und irgendwie soll immer die nächste Apple Watch Version so toll werden und nie kam was :D

  • Ich lach mich schief.
    Garmin misst rund um die Uhr für Wochen und Apple prüft die Machbarkeit… Loser

  • Zum Glück wurde der Vorreiter der Watches neu aufgelegt – Pebble. Nächstes Gadget. 2 Wochen Laufzeit und auch als Runde Version verfügbar

  • Das mit der Herzfrequenz machen, die gängigen China Uhren schon seit langem. Und halten trotzdem mehrere Tage. Laufzeit mit einer Akkufüllung.

  • Ich nutze derzeit eine AW Serie 8. die ist zwar irgendwie nicht (mehr) so reaktionsfreudig wie noch vor Jahren, kommt aber akkumäßig immer noch gut über einen Tag. Könnte sein, dass das daran liegt, dass ich mit Ausnahme von Kalender-, Home- und SMS-Benachrichtigungen alle anderen Benachrichtigungen deaktiviert habe, weil dieses im Sekundentakt um Aufmerksamkeit buhlen mich einfach kolossal nervt.

    Ein Grund, auf ein neueres Modell zu setzen, wären Features wie zum Beispiel Blutdruck– und/oder Blutzuckermessung. Aber davon ist ja im Moment irgendwie überhaupt nichts mehr zu hören.

  • Macht Sinn, alles größere nach Tim wird nicht im nächsten Jahr fertig werden.

  • Bin zurück auf eine 16.- Casio… bisher vermiss ich die AW nicht, eher das Gegenteil.

  • Hab die 10er und sollte warum wechseln?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44721 Artikel in den vergangenen 6949 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven