Neue Formen fürs Handgelenk
Apple Watch: Apple prüft Modelle ohne Display
Apple prüft offenbar, wie sich die Apple Watch in den kommenden Jahren grundsätzlicher verändern lässt. Nach Informationen von Bloomberg beschäftigt sich Apples Designteam seit etwa einem Jahr mit mehreren Richtungen für eine neu aufgestellte Smartwatch-Familie. Dabei geht es nicht nur um dünnere Gehäuse, neue Farben oder zusätzliche Armbänder, sondern auch um Geräte ohne Bildschirm, andere Displaytypen und abweichende Größen.
Die Überlegungen kommen nicht aus dem luftleeren Raum. Fitnessarmbänder ohne Anzeige und smarte Ringe setzen die klassische Smartwatch zunehmend unter Druck. Sie sind leichter, unauffälliger und für viele Einsatzzwecke einfacher zu tragen.
Apple hat die Watch bislang vor allem behutsam weiterentwickelt. Größere Displays, robustere Ultra-Modelle, Mobilfunk, höhere Wasserdichtigkeit und neue Gesundheitsfunktionen haben das Produkt ausgebaut, das Grundprinzip blieb jedoch gleich: Die Apple Watch ist ein abgespecktes iPhone-Display am Handgelenk, das Benachrichtigungen, Apps, Kommunikation, Fitness und Gesundheitsdaten bündelt.
Displaylose Modelle und neue Preispunkte
Bloomberg zufolge diskutiert Apple unter anderem Konzepte ohne Display. Auch runde Anzeigen hat das Unternehmen demnach geprüft, wobei diese Variante nach aktuellem Stand eher nicht für eine Markteinführung vorgesehen ist. Zusätzlich stehen Premium-Modelle oberhalb der bisherigen Ultra- und Hermès-Varianten sowie günstigere Ansätze neben der Apple Watch SE zur Debatte.
Eine Entscheidung für eine bestimmte Richtung ist dem Bericht zufolge noch nicht gefallen. Konkurrenzprodukte von Anbietern wie Oura, Whoop und Google zielen stärker auf dauerhafte Gesundheits- und Fitnesserfassung als auf Apps und Benachrichtigungen. Genau dort könnte Apple ansetzen, ohne die klassische Watch sofort aufzugeben.
- Oura Ring 5: Deutlich kleiner und neue Funktionen
Kurzfristig bleibt es allerdings bei eher normalen Modellpflegen. Die kommenden Series 12 und Ultra 4 sollen vor allem technische Verbesserungen im Inneren erhalten, darunter erstmals seit Jahren wieder einen spürbareren Leistungsschub. Außerdem arbeitet Apple an neuen Farben, Armbändern, Gesundheits- und Fitnessfunktionen sowie an einer möglichen Rückkehr eines Keramikgehäuses.
KI und Gesundheit rücken näher zusammen
Die größeren Änderungen dürften Zeit benötigen. Der Konzern will seine Wearables-Sparte beleben, die zuletzt weniger stark zulegte als das gesamte Produktgeschäft. Zwar stiegen die Umsätze im Bereich Wearables, Home und Accessories im vergangenen Quartal um knapp sieben Prozent, die gesamten Produkterlöse wuchsen jedoch deutlich stärker.
Parallel arbeitet Apple an einer neuen, KI-gestützten Siri-Version und an intelligenteren Gesundheitsfunktionen. Auch die Health-App soll langfristig umfassender umgebaut werden. Die Verantwortung dafür liegt laut Bloomberg inzwischen bei Eddy Cue, der ein Faible für Produkte wie Whoop und Oura Rings haben soll. Für Apple wäre das ein naheliegender Hebel: Wenn Sensoren, Gesundheitsauswertung und Assistenzfunktionen enger zusammenspielen, muss nicht jede Interaktion über ein kleines Display laufen.
Diese Richtung passt auch zu Apples neu sortierter Geräteplanung jenseits der Watch. Bei den Brillenprojekten soll Apple Ressourcen stärker auf alltagstaugliche Modelle mit iPhone-Anbindung und KI-Funktionen verlagern, statt allein auf aufwendige Mixed-Reality-Hardware zu setzen. Das Muster ähnelt sich: weniger sichtbare Computerfläche, mehr Umgebungs- und Gesundheitskontext.




Danke für den Beitrag. Alles interessant.
Eine Frage an die ganzen Ringe, vielleicht hat jemand Infos dazu.
Gibt es einen der Ringe, oder anderes Device, mit dem man mit dem Finger einfach auf den Tisch schreiben kann.
Also ich mit dem Zeigefinger einfach irgendwie imaginär schreibt und es dann im Smartphone landet.
Es gab Crowdfunding-Projekte wie Phree (ein digitaler Stift), die genau darauf ausgelegt waren. Oder Tap Strap 2 bzw. TapXR. QwertyRing (ist aber noch Prototyp)
Vielleicht ist was dabei für dich!
Es gab Crowdfunding-Projekte wie Phree oder Tap Strap 2 bzw. TapXR.
QwertyRing (Prototyp).
Eine Apple-„Watch“ ohne Display fände ich großartig, wenn diese klein (also schmal), unauffällig und mit langer Akkulaufzeit kommen würde. Ich trage gerne schöne Armbanduhren, möchte aber auf einige Funktionen einer AppleWatch nur ungern verzichten. Und jeweils eine pro Arm finde ich affig.
bei mir das selbe. sowas in schön würde ich echt begrüßen.
Das fände ich auch super. Hätte gerne etwas wie das Fitbit Air, nur nicht von Google.
Mit der Uhrzeit und Benachrichtigungen in der Brille, wäre das Display am Handgelenk redundant.
Wird die Brille auch den iPhone-Bildschirm ersetzen können?
Dann würde man sicherlich aber kein iPhone ohne Display verkaufen, sondern alle Komponenten in die Brille einbauen.
Weiß nicht. Ich kann mit Brille in der Nähe gar nichts sehen. Muss sie also immer abnehmen, schaue ich auf die Armbanduhr oder das Handy. Dennoch fünf ich es seltsam, immer alles direkt in der Brille eingeblendet zu bekommen.
Was Kunden wirklich wünschen:
– mehr Laufzeit (2 Wochen +)
– mehr Sensoren (Blutdruck, Blutzucker, Kamera)
– mehr App Support (Amazon, YouTube, Smarthome,…)
Jedes Jahr ein neues Modell mit fast identischer Hardware und kein langfristiger Ausblick was wann kommen wird hilft nicht beim Absatz.
Vorallem wenn trotz fast identischer Hardware der Support gefühlt willkürlich eingestellt wird und die Watch damit quasi Elektroschrott wird…
Es soll wohl heißen: Was EIN Kunde wünscht…!
+1
Erinnert mich an die ersten IPhones. Die Leute haben, besonders die Deutschen, krakeelt nach ewiger Batterielaufzeit wie die alten Nokiaknochen bei super hellem hochauflösenden Touch Display. Da konnte man nur den Kopf schütteln. Da geht’s halt nur um die Bequemlichkeit das Gerät abends nicht laden zu müssen. Jede Verhaltensumstellung scheut der Deutsche wie der Teufel das Weihwasser.
Youtube auf der Watch?
Was Kunden wirklich wollen, überlassen wir mal lieber der Apple Marketingabteilung /s
YouTube und Amazon vollkommen sinnlos auf der Watch!
1++
Ein vernünftiger Akku wäre mir lieber
Das wäre phantastisch, lang ersehnt. An einem Handgelenk so ein dezentes Apple Teil, am anderen die geliebten mechanischen Uhren… Go for it, Apple!
„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“
Bitteschön, kein Armband!
„Ruhig, Sauron“
Mal wieder zu spät.
Apple Watch geht in Rente; die Garmin Forerunner 970 begleitet mich nun. Günstiger, mehr Akku. Das Garmin Cirqa Band wird das Paket abrunden.
Gab mal so Clips für normale Uhren die man quasi auf der Unterseite trug.
Glaube da könnte man auch punkten.
Warum sollte ich ein Gerät ohne Display noch am Arm tragen. Das kann doch dann in die Hosentasche, oder?
In der Hosentasche lassen sich aber schlecht Messwerte von deinem Handgelenk ablesen
Wo sollen da die Messungen stattfinden?
Wo das dann dort deinen Puls misst, will ich aber nicht wissen :-))
Ja sicher… „Premium-Modell“ oberhalb der Ultra… Wer kann, der kann…
Ergibt total Sinn. Ich hätte lieber ein Band als eine Watch. Allerdings würde ich dennoch gerne Musik hören und Sport tracken können, z.B. via Voice Control. Könnte mir vorstellen, dass da die Reise hingeht. Ob Jony Ive auch darauf kommt?
Das hört sich gut an. Würde wohl auf ein Armband umsteigen und wieder eine klassische Uhr dazu nehmen. Wenn denn dann das Band auch ordentlich Laufzeit und die Health Funktionen der AW mitbringt.
Zitat: „Die Apple Watch ist ein abgespecktes iPhone-Display am Handgelenk, das Benachrichtigungen, Apps, Kommunikation, Fitness und Gesundheitsdaten bündelt.“
Dem möchte ich widersprechen: Einige Watch Apps wie „WorkOutDoors“ oder „Fußball Schiedsrichter, Brudi“ zeigen, dass die Watch viel mehr sein kann als nur ein erweitertes Display.
Ein Grundproblem ist jedoch das mangelnde Interesse Apples an komplexen Watch-Apps, die auch eigenständig eine wertvolle Hilfe sein können. Im App Store wird lieber die x-te generische AI Chat-App oder ein weiteres Casual Game in Szene gesetzt, als Tools für das Handgelenk.
Das führt zu deutlich reduzierter Sichtbarkeit und einem Mauerblümchen-Dasein. Schade.
„Apple prüft Modelle ohne Display“.
Trifft sich gut. Ich prüfe zur Zeit auch Apple Produkte ohne Kauf…
Das alles konnte mein 1. Mi-Band schon vor vielen Jahren alles….
Kein Display, lange Laufzeit, …
Ich vergesse während der Arbeit regelmäßig mal Pausen zu machen. Kann mir wer über seine Erfahrungen berichten, ob man das mit der Apple Watch hinbekommen kann, sich da über das Gerät still von aussen aufmerksam machen zu lassen?
Ich habe gelesen es gibt eine Erkennung auf Bewegung.
Löst wer ein ähnliches Problem damit?
Stell dir einen Wecken, wenn du eingeschlafen bist!
Es gibt out of the box zumindest unter Einstellungen-> Fitness eine Einstellung, damit du benachrichtigt wirst, wenn du innerhalb einer Std 50 min lang „gesessen“ hast. Sie fordert dich dann auf aufzustehen und dich mindestens 1 Minute zu bewegen.
Danke Henning
Die Kommentare zur Akkulaufzeit verstehe ich nicht. iPhone und Watch abends ans Ladegerät und fertig. Was ist das immer mit der Akkulaufzeit? Rätselhaft…
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet es, nichts Neues!
Soll die neue Ultra nicht auch außen etwas anders aussehen?! Naja. Abwarten.
Ein Apple Band mit HR Broadcasting und Apple Pay wäre ein Traum!
Ich war schon ganz euphorisch – bis zu dem Satz „runde Anzeigen […] eher nicht für eine Markteinführung vorgesehen“
Auf eine kreisrunde Watch warte ich seit Jahren. So ein rechteckiges Teil mit abgerundeten Ecken ist für mich leider absolut inakzeptabel.
meine Güte könnt ihr wirklich nicht mal mehr ohne KI schlafen. wartet doch noch ein bischen dann kann euch bald ein KI Roboter abends ins Bett bringen
Krass wie die Technik die Leute heute schon verdummt.
Ein Band für die Arbeit wäre nicht schlecht , aber eine Uhr muss drin sein und ganz ein einfach.