iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 473 Artikel
Im eignen App Store

Apple Watch-Apps: Ab watchOS 6 auch ohne iPhone-Pendant?

11 Kommentare 11

Apple scheint kurz davor zu stehen sich, zumindest graduell, von dem 2008 etablierten Konzept „Alles-ist-eine-iPhone-App“ zu lösen.

Angetrieben vom durchschlagenden Erfolg des App Stores, gilt die App bislang als kleinste Einheit im iPhone-Universum und kommt auch an Stellen zum Einsatz, in denen anderen Lösungen wahrscheinlich praktischer ausfallen würden.

So benötigen iPhone-Anwender derzeit noch für fast alles eine eigene App. Selbst iOS-Erweiterungen die ausschließlich Zusatz-Tastaturen, Sticker oder Werbeblocker anbieten, müssen stets als App verpackt werden – unabhängig davon, ob diese beim Aufruf selbst eine Funktionalität bereitstellt.

Dies gilt bislang auch für Apple Watch-Anwendungen. Diese benötigen bislang zwingend ein iPhone-Pendant in Form einer oft funktionslosen App. Häufig zeigen diese nach dem Start auf dem iPhone jedoch nur ein Platzhalter-Bild an und verweisen ihre Anwender wortkarg auf das Handgelenk.

Nun scheint Apple die nötigen Vorkehrungen zu Treffen, um Entwicklern das Verteilen von eigenständigen Watch-Apps ohne iPhone-Pendant anzubieten. Entsprechende Vorbereitungen entdeckte der Entwickler Steve Troughton-Smith im App Store-Connect-Bereich.

Bereits vor einigen Tagen war vermutet worden, dass Apple mit dem Start von watchOS 6 einen eigenen App Store für Apple Watch-Besitzer anbieten könnte:

Freitag, 31. Mai 2019, 11:06 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • „Diese benötigen bislang zwingend ein iPhone-Pendant in Form einer oft funktionslosen App“
    Hat da jemand ein Beispiel für mich?
    Mir ist noch keine solche App über den Weg gelaufen.

  • Also kann man dann theoretisch auch eine Apple Watch ohne iPhone betreiben?

  • Jetzt noch die watch auch mit iPod oder iPad koppeln freischalten und ich wäre glücklich, da ich ein Telefon mit gut 3 Wochen Standby und weit über 12h Gesprächszeit und dazu ein iPad Pro 12,9 sowie einen iPod für Musik unterwegs nutze wäre das mal was… Aber naja, vielleicht demnächst doch ne neue Suunto 5…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26473 Artikel in den vergangenen 4489 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven