iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Vodafone macht Probleme

Apple Watch: 3G-Abschaltung stört Telefonate und SMS-Empfang

19 Kommentare 19

Um Apple Watch-Nutzern ohne laufenden Mobilfunkvertrag den Einsatz der Apple Watch im Mobilfunknetz zu ermöglichen, kooperiert Apple schon länger mit dem weltweit aktiven Tarifanbieter Truphone.

Familien Konfiguration

Dieser bietet eigene Prepaid-Tarife an und kümmert sich inzwischen vor allem um die Ersteinrichtung von Apple Watch-Modellen, die über die sogenannte Familienkonfiguration konfiguriert werden. Also jenen Uhren die für Kinder oder Großeltern einmal mit dem iPhone eines anderen Nutzers aufgesetzt werden, anschließend jedoch ausschließlich am Arm des neuen Besitzers ohne ein verknüpftes iPhone genutzt werden.

Für die mit dem Verkaufsstart der Apple Watch Series 6 eingeführte Nutzung der Computeruhr ohne kontinuierliche iPhone-Kopplung, offeriert Truphone einen einfachen Basistarif, der direkt in den iOS-Einstellungen gewählt und aktiviert werden kann – ifun.de berichtete.

Vodafones 3G-Abschaltung macht Probleme

Die Tariflinie hat aktuell jedoch mit Problemen zu kämpfen, die zum Ärger der betroffenen Anwender ein „paar Wochen lang“ anhalten sollen. Wie Truphone in einer E-Mail an seine Bestandskunden erklärt sei damit zu rechnen, dass Sprachanrufe und der Versand von SMS abbrechen oder gar nicht erst funktionieren würden.

Die Fehler seien durch die Abschaltung des von Vodafone betriebenen 3G-Netzes verursacht. Hierzulande nutzt Truphone vorwiegend die Infrastruktur des Düsseldorfer Netzbetreibers.

Infografik 3G Abschaltung Vodafone LTE Fuer Alle Fahrplan

Entschädigung für betroffene Nutzer

Nach aktueller Planung hofft Truphone bis zum Monatsende vollständig auf die 4G-Masten umgestiegen zu sein und will dann wieder den gewohnten Service anbieten. Betroffene Nutzer, die bis dahin nur noch auf Datendienste und WLAN-Anrufe zugreifen können, bekommen den Truphone-Service ein Vierteljahr geschenkt.

Vodafone hatte seine 3G-Masten am 30. Juni 2021 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Mit Dank an Kai!

09. Jul 2021 um 09:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven