iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 317 Artikel

Risikobegegnung ab 9 Minuten

Corona-Warn-App: Anpassungen für Delta-Variante

55 Kommentare 55

Die Entwickler der Corona-Warn-App haben darüber informiert, dass man auf die Verbreitung von Virusvarianten wie etwa der sogenannten Delta-Variante in Deutschland mit serverseitigen Anpassungen reagieren wird, die keine App-Aktualisierung voraussetzen werden.

Risikobewertung Corona

Derzeit laufen Gespräche zwischen den Projektbeteiligten, zu denen neben der Telekom und dem Softwarehaus SAP das Robert Koch- und das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen zählen. Im Dialog soll erörtert werden, inwieweit die Kontakterfassung und Risikoberechnung für die Delta-Variante angepasst werden müssen.

Risikobegegnung ab 9 Minuten

Zur Erinnerung: Damit die Corona-Warn-App Begegnungen mit nachweislich erkrankten Mitmenschen so auszeichnet, dass diese in einer roten Kachel als Risikobegegnung in der App dargestellt werden, muss der Kontakt mindestens neun (gewichtete) Minuten gedauert haben und einem „definierten Nähebereich“ festgestellt worden sein.

Sollten Virusvarianten wie die Delta-Variante eine Anpassung, also Verschärfung der Parameter benötigen – etwa eine kürzere Kontaktzeit – wollen die Projektverantwortlichen transparent über deren Umstellung informieren, ehe diese serverseitig durchgesetzt wird. Aktuell würde die wissenschaftliche Evidenz jedoch noch nicht ausreichen, um erneut Änderungen an der Risikoberechnung vorzunehmen. Zuletzt hatte die Corona-Warn-App ihre Algorithmen Ende März angepasst – ifun.de berichtete.

Grundsätzlich orientiert sich die Corona-Warn-App an den Anweisungen, nach denen auch die Gesundheitsämter bei der Ermittlung von Kontaktpersonen vorgehen. Sollten hier neue Vorgaben ausgegeben werden, sollen diese auch in der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung umgesetzt werden.

30 Millionen Downloads

Wie aus den heute veröffentlichten, aktuellen Kennzahlen der Corona-Warn-App (PDF-Download) hervorgeht, bringt es die Applikation inzwischen auf über 30 Millionen Downloads. In der App wurden bislang rund 25 Millionen Ergebnisse von PCR und Antigen-Schnelltests digital übermittelt.

Cwa Downloads

09. Jul 2021 um 11:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30317 Artikel in den vergangenen 5082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven