iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 095 Artikel

Vollzugriff ohne Einwilligung möglich

Apple warnt vor iOS-Fehler im Zusammenspiel mit Drittanbieter-Tastaturen

44 Kommentare 44

Apple macht auf ein Problem im Zusammenhang mit Drittanbieter-Tastaturen aufmerksam, das offensichtlich die aktuellen Version von iOS und iPadOS betrifft. In dem Support-Dokument ist zwar schlicht von „iOS 13“ und „iPadOS“ die Rede, das Veröffentlichungsdatum 24. September legt jedoch nahe, dass auch die an diesem Tag veröffentlichten Versionen iOS 13.1 und iPadOS 13.1 betroffen sind.

Tastaturen von Drittanbietern benötigen für erweiterte Funktionen in der Regel sogenannten „Vollzugriff“, das bedeutet, dass die Texteingaben teils auf den Servern der Anbieter analysiert werden, um verbesserte oder Zusatzfunktionen bereitzustellen.

Wie Apple nun mitteilt, sorgt ein Fehler in den aktuellen Betriebssystemen für iPhone, iPad und iPod touch dafür, dass dieser Vollzugriff auch dann möglich ist, wenn ihr den entsprechenden Schalter nicht umgelegt habt. Das Problem soll durch ein kommendes Update behoben werden.

Drittanbieter Tastaturen Vollzugriff Ios 13

Apple weist darauf hin, dass man in den Einstellungen „Tastatur“ nachsehen kann, welche Apps aufgrund des Fehlers nun möglicherweise mehr Zugriff haben als beabsichtigt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, doch Apple selbst bietet nun eine in die iOS-Tastatur integrierte Alternative zu externen Wisch-Tastaturen an:

Mit iOS 13 und iPadOS 13 hat Apple QuickPath in die Tastatur integriert. Die Funktion ermöglicht es, ähnlich wie von Drittanbieter-Tastaturen wie Gboard oder Swype bekannt, Texte oder auch nur einzelne Wörter mitten im Satz durch Streichen anstatt zu Tippen einzugeben. Das Schreiben soll auf diese Weise nicht nur schneller, sondern auch einfacher von der Hand gehen, besonders unterwegs.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Sep 2019 um 10:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31095 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven