iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 990 Artikel

Car Key wächst weiter

Apple Wallet: Drei weitere Marken bereiten digitale Autoschlüssel vor

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Apple bereitet die nächste Erweiterung seines digitalen Autoschlüssels vor. Im serverseitigen Car-Key-System des Unternehmens sind drei weitere Fahrzeugmarken aufgetaucht. Künftig dürften damit auch Fahrzeuge von Lincoln, Lucid Motors und Freelander direkt über die Wallet-App auf iPhone und Apple Watch geöffnet und gestartet werden können.

Freelander

Entdeckt wurden die neuen Einträge von Entwickler Aaron Perris. MacRumors berichtet über den Fund. Eine Aufnahme in Apples Backend war bei anderen Herstellern in der Vergangenheit häufig ein Vorzeichen für die spätere Freischaltung. Welche Fahrzeugmodelle unterstützt werden und wann es losgeht, geht aus den Einträgen natürlich nicht hervor.

Lucid war bereits angekündigt

Zumindest Lucid kommt nicht überraschend. Bereits im Juli hatten wir über Hinweise auf Lucid im Code von iOS 27 berichtet. Apple hatte den Elektroautohersteller zudem schon zuvor als kommenden Car-Key-Partner genannt. Lucid bietet mit seiner eigenen App bereits einen Smartphone-Schlüssel an, dieser ist bislang jedoch von Apple Wallet unabhängig.

Lm26 Eumd Gravity Grand Touring Dynamic Aurora Green 3

Neu ist dagegen Lincoln. Die Ford-Luxusmarke bietet ebenfalls seit Jahren eine eigene „Phone As A Key“-Lösung an. Die Integration in Apple Wallet würde den Zugriff jedoch enger in iOS und watchOS einbinden.

Freelander dürfte hierzulande zunächst die geringste Rolle spielen. Der Name wird von Jaguar Land Rover und Chery für eine neue Elektroauto-Plattform beziehungsweise entsprechende Modelle in China wiederbelebt, die laut Auto Motor Sport auch wieder zu uns kommen soll.

Vom iPhone direkt ins Auto

Apples Car Key speichert den Fahrzeugschlüssel direkt in der Wallet-App. Je nach Auto genügt es, iPhone oder Apple Watch an den Türgriff zu halten oder sich dem Fahrzeug lediglich zu nähern. Unterstützte Modelle lassen sich auf diese Weise auch starten. Digitale Schlüssel können bei kompatiblen Fahrzeugen zudem mit anderen Personen geteilt werden.

Apple baut die Liste unterstützter Hersteller derzeit deutlich aus. Zuletzt tauchten unter anderem Volkswagen und Xiaomi in Apples Systemen auf. Eine offizielle Ankündigung zu Lincoln, Lucid und Freelander steht bislang noch aus.

16. Sep. 2026 um 14:18 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider nur auf einer Applewatch installierbar.

      • Der digitale Schlüssel lässt sich nicht auf mehrere Applewatches laden. Hat man z.B. 2, wie ich, kommt man nur mit einer Watch ins Auto.

      • Ich habe einen IONIQ 5 von Hyundai. Ich kann mit meiner Watch und dem iPhone das Fahrzeug entsperren und starten. Genauso meine Partnerin mit ihrer Watch und ihrem iPhone, Mein Backup-Fahrer hat nur ein iPhone und kann dieses zum entsperren und fahren nutzen. Partnerin und Backup-Fahrer haben den digitalen Schlüssel durch die Funktion „Schlüssel teilen“ in der Hyundai App erhalten. Darüber kann der Schlüssel auch wieder entzogen werden.

      • Stimmt, bei mir genauso, aber pro Apple-Account nur eine Applewatch.

    • Das kann aber irgendwie nicht sein.

      Bei BMW heißt es du kannst die Berechtigung an mehrere iPhones (Fahrer) erteilen, dann sollten diese doch auch auf die jeweiligen Apple Watches übertragbar sein.

      Weil hier alle von VW reden:
      Bei dem Laden wäre ich sehr vorsichtig und würde mich zumindest auf Urlaubsfahrten nicht darauf verlassen,
      dass das alles immer einwandfrei funktioniert
      (sagt jemand, der seit 2020 nur noch Theater mit dem VW Konzern und ihren rollenden Windows-Schüsseln hat, egal ob Golf 8, Octavia 4, Leon, Superb 4, Q3, etc.).

      • Mein BMW ist jetzt 2 Wochen alt und läuft mit dem neusten Betriebssystem. Nur eine Applewatch pro Account. Ich kann natürlich mit IPhone oder Watch bedienen, aber nicht mit 2 Applewatch gleichzeitig.

  • In meinem neuen CLA funktioniert das auch seit diesem Monat, allerdings heißt das dort nicht Apple Car Key, sondern Digital Vehicle Key, ist aber im Wallet abgelegt. Ob das wohl dasselbe ist?

  • Mal eine Frage in dem Zusammenhang. Ich hab bei meinem Skoda Enyaq (BJ 25) in der App einen Code für den digitalen Schlüssel. Kann man den irgendwo in der Wallet hinterlegen oder bringt mir der gar nichts?

  • Mit BYD geht es auch. Ich habe meinen Schlüssel hierzu in der Wallet und brauch ansonsten nix mehr außer iPhone oder Watch.

    • und was ist der Unterschied zur Mini-App, außer, dass ich die App benötige/habe, die natürlich noch wesentlich mehr kann, als nur aufschließen (wenn m Wallet auch vorhanden)

  • Was ist denn der Vorteil zu einem „keyless“ System mit einem normalen Schlüssel, der bei mir auch nur in der Hosentasche ist.

    • Oh, ich hab das auch am Anfang extrem unterschätzt….
      – Frau ist mit Auto zum Einkaufen, ich komme mit Fahrrad dazu, kann aber trotzdem kurz was aus dem Kofferraum holen (Uhr reicht, Schlüssel liegt daheim)
      – Nur mal kurz was draußen aus dem Auto holen –> Nehme den Schlüssel gar nicht mit und nutze die Uhr
      Gibt noch weitere Situationen in denen ich echt froh war es zu haben, hätte ich aber vorher auch nicht gedacht und es für mich selbst erstmal als TechGadget abgetan, aber weit gefehlt, hat echt Bezug zum Alltag.
      Man kann auch den Schlüssel teilen mit weniger Berechtigung, so kann zum Beispiel Opa/Nachbar auch einfach was in den Kofferraum legen, ohne das Fahrzeug auch fahren zu können.

    • Du brauchst den Schlüssel nicht mehr in der Hosentasche mitzuschleppen. Ich hab mich nach kurzer Zeit so sehr an den Handyschlüssel meines Tesla gewöhnt, dass mir mein Haustürschlüssel nun wie ein „Klotz am Bein“ vorkommt und ich diesen schleunigst durch ein Smart Lock ersetzen „muss“.

    • Na dass du keinen Schlüssel mitnehmen musst. Was war ich froh, dass ich endlich wieder ein Auto habe, dass sich ohne Schlüssel fahren lässt. Es gibt 2026 wirklich gar keinen Grund so ein sinnloses Stück Sicherheitsrisiko rumzuschleppen.

    • Die Schlüssel werden immer klobiger und nerven in der leichten, kurzen Sommerhosen. Und was habe ich immer dabei? Iphone. Kurz: ein Krempel weniger in der Hosentasche!

  • Die neuen ID Modelle ab Software 6 können mit dem aktuellen 6.0.1 Update auch alle den Digital Key

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44990 Artikel in den vergangenen 6986 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven