Dazu die Public Beta von iOS 16.2
Apple veröffentlicht iOS 15.7.1: Ein Update für Altgeräte
Apple hat ein Betriebssystem-Update für Altgeräte ausgegeben und stellt zur Stunde die iOS-Version 15.7.1 zum Download für all jene Anwender bereit, deren Geräte nicht mehr auf iOS 16 aktualisiert werden können.
Für iPhone 6s und iPhone 7
Die Aktualisierung mit der Build-Nummer (19H117) lässt sich auf älteren iPhone-Modellen installieren, auf denen iOS 16 noch nicht installiert wurde oder auf solchen, auf denen die Installation von iOS 16 nicht mehr unterstützt wird. Dazu zählen das iPhone 6s und iPhone 6s Plus, das iPhone SE, das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sowie der iPod touch der 7. Generation. Zudem steht die Aktualisierung auch für das iPad mini 4 und das iPad Air 2 zur Verfügung.
Eigentlich hatte Apple die Freigabe des Punkt-Updates bereits zu einem früheren Zeitpunkt geplant, soll aber über Probleme beim Zusammenspiel mit Face-ID gestolpert sein, was die verzögerte Ausgabe des Updates erklärt.
Bei Version 15.7.1 handelt es sich um ein Security-Update, dessen Inhalt Apple in Kürze in dem Hilfe-Eintrag #HT201222 („Apple-Sicherheitsupdates“) beschreiben wird. iOS 15.7 wurde am 12. September zum Download bereitgestellt und adressierte ebenfalls mehrere Sicherheitslücken.
Public Beta von iOS 16.2
Neben dem Update für Altgeräte hat Apple auch die erste öffentliche Testversion von iOS 16.2 zum Download freigegeben. Damit haben neben den registrierten Entwicklern nun erstmals auch die freiwilligen Betatester Zugriff auf das nächste größere Update, mit dem Apple die neue Kreativ-Applikation Freeform ausliefern wird.
- Mit iOS 16.2: Das ist Freeform, Apples neue Kreativ-App
Bei Freeform handelt es sich um eine endlose Leinwand die für Brainstorming-Sitzungen und zum Sammeln von Ideen genutzt werden kann. Der Clou: Apple hat die Applikation als kollaborativen Download konzipiert, der mit mehreren Anwendern gemeinsam genutzt werden kann.